Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: Zeit, mal wieder eine neue Sau durchs Dorf zu jagen! :-)

Schnickschnack,

zwei bis drei 4x12er Boxen entsprechend aufgestellt verteilen den Sound auch gleichmäßig auf der Bühne und sehen vieeel besser aus :-)

Ich glaube schon, dass diese Deeflexx - Geschichte funktioniert, ob man das wirklich benötigt, um glücklich zu sein? Bislang hatte ich das Bedürfnis noch nicht. Und muss man die Plexiglasflächen für Open Air - Veranstaltungen dann auch noch hiermit ausstatten, damit man Ärger mit den Tierschützern vermeidet?

 Ich papp mir ja gern mal Bierdeckel als Beam Blocker - Ersatz auf die 4x12er. Das hilft ebenfalls gegen Beaming, sieht auch doof aus, ist aber billiger :-)

 Grüße

Andreas


Re: Zeit, mal wieder eine neue Sau durchs Dorf zu jagen! :-)

Moin Martin!

Ist kein Voodoo. Aber total unpraktisch (und hässlich obendrein). Du brauchst pro Speaker einen, 2x12er bedeutet also mal locker 700€. Ganz zu schweigen von der Frage, wie Du es bei einer senkrecht stehenden Box anwenden willst.

Ich habe stattdessen Beamblocker von Tubetown vor meine Speaker geschraubt. Funktionieren hervorragend, kein Beaming mehr, bessere Ortung auf der Bühne.

Nachteile m.E. homöopathisch: Phasing durch physikalische Effekte, ist aber meiner Erfahrung nach nur ein theoretisches Phänomen, aber toll, um sinnlose Diskussionen in Foren anzuheizen :-)

Und Mikrofonierer werden enttäuscht, weil durch die gleichmäßigere Abstrahlung die Soundunterschiede bei unterschiedlichen Mike-Positionen weniger eklatant sind. Aber das ist m.E. nur im Studio relevant. Live halte ich das eher für einen Vorteil, weil einem der Tonmann nicht mehr den Sound per Miking versauen kann (sondern nur noch per Mikrofon-Wahl und EQ :-D).

Hier TT https://www.tube-town.net//ttstore/product_info.php/info/p1687_TT-Diffusor-12-.html

.. und nun stell die Preise mal nebeneinander ;-)

Alternativ gibt es noch Beamblocker von Weber. Die funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie die TT-Dinger.

Grüße Thomas


Re: Zeit, mal wieder eine neue Sau durchs Dorf zu jagen! :-)

Öh,

: Wer von euch hat denn das hier schon ausprobiert?

350 Euro für ein bisschen gebogenes Plastik? Die Fotos sehen alle so dermaßen gephotoshoppt aus, dass man fast glauben möchte, die haben das bisher nur gemalt, und warten jetzt mit der Produktion, bis sie genug Bestellungen von Blöden Zahlungskräftigen zusammen haben.

Der Vorteil ist, dass die Bilder so detailreich sind, dass man sie auch als Bauanleitung verwenden kann. Ein bisschen Pappe mit Alufolie beklebt dürfte sehr ähnliche Reflektionseigenschaften haben, probier es doch mal aus. Deine Kids sind doch bestimmt bastelfreudig... ;-)

Keep rockin'
Friedlieb


Re: Zeit, mal wieder eine neue Sau durchs Dorf zu jagen! :-)

Hallo Martin,

meine liebe Frau meinte soeben, dass wir irgendwo noch ein paar Papierdüsenflieger unserer Kinder herum(f)liegen haben. Du weißt schon, die mit Zusatz Diffuser für die Anpassung der "Enhanced Zones"...
Mit den Kindern haben wir noch nicht gesprochen, aber ich denke für 235.- €/Stück kommen wir ins Geschäft. 

Gruß
Fam. Stoffel 


Re: Zeit, mal wieder eine neue Sau durchs Dorf zu jagen! :-)

Nee, Thomas Blug hatte so ein Teil vor seiner Thiele-Box stehen, als ich ihn im Dezember 2012 in Dorsten bei "Blug plays Hendrix" sah.

Und Carl Verheyen verzichtete darauf im Oktober 2013, als er im Grend in Essen spielte, und seine Tour ausdrücklich mit "Deeflexx" angekündigt war. Ich vermute, er konnte es schlicht nicht aufstellen. Die Bühne dort ist nicht so groß.. eher kneipenmäßig eng ;-)

Grüße Thomas


Re: Zeit, mal wieder eine neue Sau durchs Dorf zu jagen! :-)

Servus,

das Ding funzt und zwar (wider Erwarten) sehr gut. Allerdings haben die Hersteller da mit Farbe und Preis sehr daneben..err.. hoch gegriffen. Wer also an Lexan rankommt und weiß wie er das am besten formen kann kann sich sowas schon selber basteln...
Der Pragmatiker nicht einen Gitarrenbodenständer und stellt das eh dauernd nervende Crash des Schlagzeugers da rein so daß es mit der Glocke zum LS zeigt..hat nen sehr ähnlichen Effekt...

just my 2c

Stefan


Re: Zeit, mal wieder eine neue Sau durchs Dorf zu jagen! :-)

Moin.

Ich hatte die Gelegenheit mal ein Gitarrenrig(Strat,FXBoard,100WattRöhrenamp mit 2x12er) mit den Dinger zu spielen. Ich habe sie als Tonkutscher und Zuhörer erlebt, keinen Gig damit gespielt. Die Dinger sind wirken ganz anders als Beamblocker und man braucht einen Deflex pro BOX nicht pro Speaker.

Die Dinger nehmen dem aufgerissenem Röhrenamp Lautstärke und Schärfe. Man kann den Amp lauter stellen und man erlebt eben keine Marshallschneise. Man braucht nur Platz auf der Bühne und das nötige Kleingeld. Die "Deeflexer" funktionieren allerdings tatsächlich. Und niemand auf der Bühne brauchte die Gitarre auf dem Monitor. Der Sound hat sich tatsächlich schön verteilt und hatte "Sweetspots" für den Gitarristen.

Wer auf größeren Bühnen spielt und dicke Röhrenamps mag, sollte die Dinger vielleicht mal testen. Ich persönlich brauche das nicht, aber die Teile sind kein Spielzeug sondern haben ihre Berechtigung.

Gruß

Ugorr