Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Und sie dreht sich doch ...

nur um GAS GAS GAS ...

Greetinx,

heute mal die Geschichte von einem GitarrenXperiment der besonderen Art.

Vorgeschichte: seit einier Zeit kaufe ich ja Gitarren nur wenn sie im Gesamtkonzept passen. Lieber 2x nicht gekauft als 1x geärgert. Das Resultat sind stratmäßig zZt. 2 Modelle. 1x Maple/Esche und 1x RW/Erle.

Beide sind verhältnismäßig sehr gute Gitarren - schwer vergleichbare zu finden. Nur 1 Manko - die Optik. Grade die RW/Erle gefällt mir farblich so garnich.

Weil das Auge ja doch immer bißchen mitspielt habe ich beschlossen mal nur den Body zu tauschen - gibt es doch grade aktuell auch einen Professor aus Regensburg, der nachweist, das bei SolidBody der Korpus praktisch keinen Einfluß hat.

Kann man glauben - oder nicht.

Jedenfalls habe ich einen wahsinnig tollen Korpus (optisch) gekooft im EBAY - von einem ansich bekannten Ager (sprich Eitscher).

Flugs in 1h alles umgeschraubt und die "neue" Gitarre an den Amp - zuerst fiel mir nix auf - Freude, Freude, schenkelklopf...

Doch dann habe ich genauer getestet - und wurde wieder unsicher - die Magie dieser Strat war nicht mehr da. Okay - rückwärts ohne Bohren geht schneller - Body wieder getauscht.

Aah - ja. Das ist es.

Resüme: es hilft nix - nur geteste Gitarren so wie sie sind und gefallen sind brauchbar. Das Rumschrauben ist nicht zielführend (aber das wusste ich ja doch).

Ansich Schade - wäre ein prima Baukasten geworden. Öfter mal nen neuen Body...

Im Vergleich mit dem Endpreis einer CS Strat sind solche EBAY Bodies ja ein Schneepchen.

Ja - nun habe ich zum Anschauen einen obercoolen Sonic Blue over 3 Tone Sunburst Body...

GruZZ *

PS fast kommts mir vor, als ob die STRAT durch das Zerlegn und neu verschrauben besser klingt - Verspannungen gelöst (wäre das nicht ein Thema für UP).

Re: Und sie dreht sich doch ...

Hi Clausi-Mausi,

ich finde schon, dass der Hals den stärkeren Einfluss auf den Gesamtklang hat. Ich würde mal so grob aus der Hüfte schießen 2/3 Hals, 1/3 Body. Bei Hals- und Bodytäuschen habe ich das nicht wissenschaftlich erforscht, aber doch so meine Erfahrungen gemacht.

Ebenfalls ist es meine Erfahrung, dass Gitarren, die astrein klingen und sich gut spielen lassen, mir auch optisch gut gefallen.

Andererseits:

ich habe 2x ungetestete Gitarren gekauft bzw bauen lassen.

Bei der ersten musste ich mehrmals Pickups tauschen, aus soundlicher Erwägung auch das Vibrato. Diese Gitarre habe ich über 9 Jahre fast ausschließlich gespielt.

Die zweite ist Goldie, wie die erste aus Warmoth-Teilen. Da habe ich zwei Fehlversuche beim Bridgepickup gemacht, jetzt kommt sie die Tage zurück und alles ist gut (Suhr SSV - scheiß was auf Vintage-Mojo - ich brauche das so).

Was ich mal machen könnte, wäre, bei Nr1 und meiner Swampash-Strat (mit dem Body, den ich von dir habe) mal die Bodys zu tauschen. Das könnte beiden gut tun. Die erste ist rundeste, singendste, bluesigste Strat, die ich je gehört habe, die Swampash ist extrem (!) knallig.

Gruß, klampf on, ferdi

Hi Clausi-Mausi,

ich finde schon, dass der Hals den stärkeren Einfluss auf den Gesamtklang hat. Ich würde mal so grob aus der Hüfte schießen 2/3 Hals, 1/3 Body. Bei Hals- und Bodytäuschen habe ich das nicht wissenschaftlich erforscht, aber doch so meine Erfahrungen gemacht.

Ebenfalls ist es meine Erfahrung, dass Gitarren, die astrein klingen und sich gut spielen lassen, mir auch optisch gut gefallen.

Andererseits:

ich habe 2x ungetestete Gitarren gekauft bzw bauen lassen.

Bei der ersten musste ich mehrmals Pickups tauschen, aus soundlicher Erwägung auch das Vibrato. Diese Gitarre habe ich über 9 Jahre fast ausschließlich gespielt.

Die zweite ist Goldie, wie die erste aus Warmoth-Teilen. Da habe ich zwei Fehlversuche beim Bridgepickup gemacht, jetzt kommt sie die Tage zurück und alles ist gut (Suhr SSV - scheiß was auf Vintage-Mojo - ich brauche das so).

Was ich mal machen könnte, wäre, bei Nr1 und meiner Swampash-Strat (mit dem Body, den ich von dir habe) mal die Bodys zu tauschen. Das könnte beiden gut tun. Die erste ist rundeste, singendste, bluesigste Strat, die ich je gehört habe, die Swampash ist extrem (!) knallig.

Gruß, klampf on, ferdi

Moin ferdi,
: Ebenfalls ist es meine Erfahrung, dass Gitarren, die astrein klingen und sich gut spielen lassen, mir auch optisch gut gefallen.:

Da hast Du Glück ...

Der Eschenkorpus von mir ist ja xtrem leicht - vielleicht bewirkt das die "Knalligkeit" ?!

Bei mir sind bisher alle Tauschaktion/Upgrades daneben gegangen. Ich habe nie was wirklich verbessern können. Vielleicht hör ichs auch nicht.

Mein neuer Body bekommt jetzt Hals und Teile. Bin noch am überlegen, ob ich was einfaches oder HiTech investiere (Callaham, TrueVintage, etc).

Die Pickguard habe ich schon - mein Test-Tausch-Guard - da sind Van Zandt True Vintage drin. Die klingen eigentlich gut - nur halt bißchen dünn - im Vergleich zu Fat50´ - die ansonsten praktisch gleich klingen (für mich).

Das größte Problem ist der Hals. Ich bin grad nicht bereit solange zu warten bis ich in USA einen lackiert und geaged bekomme. Hier in Deutschland gibts da nix gescheites (6105/6100 Bünde 9 1/2" etc).

Muss wohl im EBAY lauern auf was passendes fertiges. Jetzt bin ich auch ungeduldig...

Ansonsten gehts mir grad wie Dir - ansich zufrieden mit dem was ich habe.

GruZZ *

Hallo Lone*,

neulich habe ich den bleischweren Eschekorpus meiner 79er Strat ausgetauscht gegen einen recht leichten aus amerikanischer Erle.

Und was soll ich sagen? Der Sound der Gitarre ist fast identisch, wenn überhaupt, dann klingt sie jetzt ein wenig luftiger und nicht mehr ganz so tief-mitten-betont. Man könnte auch sagen, die Gitarre perlt ein wenig strattiger als vorher (vorher klang die eher wie eine Les Paul).

Aber die Differenzen sind echt marginal.
Mein Kollege Mr. D hat sich neulich mal einen anderen Korpus für seine japanische Maple-Hals-Strat gekauft (schwere Esche), und bei ihm klang die Gitarre nach dem Wechsel nicht mehr. Also hat er seinen alten Korpus (aus Linde...?) wieder drauf gemacht und dann war der Glanz in den Höhen wieder da.

Generalisieren kann man das also schlecht, man muss das in jedem EInzelfall selbst austesten. Trotzdem würde ich mich im Prinzip an Ferdi dranhängen und behaupten, dass der Hals zusammen mit den Tonabnehmern und der Brücke den Sound deutlich stärker bestimmen als der Korpus (wohlgemerkt bei einer Brettgitarre wie die Strat).

Gruß Martin

Mahlzeit Martin,

ja - man schaut nicht rein ...

Ich werde aus dem Body jetzt ein Gitarrenprojet machen. Kaufe mal Callaham Block und schraube meine noch übrigen RawVintage Böckchen+Federn dran.

Und wenn sie dann sagenhaft klingt biete ich sie in der 2nd hand Börse an ...

GruZZ *

Hi,

Das größte Problem ist der Hals. Ich bin grad nicht bereit solange zu warten bis ich in USA einen lackiert und geaged bekomme. Hier in Deutschland gibts da nix gescheites (6105/6100 Bünde 9 1/2" etc).

ist das deine Wunsch-Spezifikation? oder das, was du hier bekommst aber nicht willst?

Ich habe schon drei Warmoth-Hälse bestellt, alle unlackiert, war mit allem tip top zufrieden. Selbst ölen und fertig. In Nitro kannst du bei MJT aus dem kompletten Allparts-Programm wählen, da bestellen die ihre Hälse eh, und sie lackieren und agen dir jeden. Hauptsache Allparts. Ich war mal kurz davor ... habe dann aber doch die Danocaster genommen. Ich hab sie von dem Mann gekauft, der sie hier spielt.

http://www.youtube.com/watch?v=Qoqqez_wNpE

http://www.youtube.com/watch?v=KT4AN1abAls

Ist ne gute Gitarre, zu Hause spiele ich sie nur. Für die Bänd ist sie nicht rockig genug (dort brauche ich zB Steghumbucker), aber ich mag sie sehr! Durch den Kauf der Gitarre sind die Künste des Spielers leider nicht auf mich übergegangen ... komisch ...

Gruß, ferdi

Moin ferdi,

ja mind. 6105 und 9 1/2" ist das Minimum.

Die ALLPART Hälse sind nicht so besonders. Warmoth müsste ich zB zu MJT zum lackieren/agen schicken etc. alles zu langwierig.

...sind die Künste des Spielers leider nicht auf mich übergegangen... komisch, seit ich mal eine SRV Replika hatte, kann ich scuttle Buttin' spielen (hihi).

Scheint manchmal zu funktionieren ...

GruZZ *

Hi,

ja mind. 6105 und 9 1/2" ist das Minimum.
Die ALLPART Hälse sind nicht so besonders. Warmoth müsste ich zB zu MJT zum lackieren/agen schicken etc. alles zu langwierig.

ACY bietet eine Behandlung mit einem Nitro-Spray an, die er nicht "Lackierung" nennt ... kannst ja mal nachfragen. Ich komme mit nur geölten Hälsen bestens zurecht ... und mag 12" und mehr sowie Uuuultra-Jumbos. Habe von 6105 bis 6100 alles in Betrieb :)

Gruß, ferdi

Moin,

:In Nitro kannst du bei MJT aus dem kompletten Allparts-Programm wählen, da bestellen die ihre Hälse eh, und sie lackieren und agen dir jeden. Hauptsache Allparts.

muss ich ein bisschen widersprechen, inzwischen bietet Mark auch Musikraft Hälse an, dort kann man dann bei Bestellung eines kompletten "Kits" dann nach Lust und Laune spezifizieren, der Aufpreis zum Standardhals muss halt extra bezahlt werden. Auch sind ab und zu USACG Hälse mit dabei...ich grübel nämlich schon lange über der Anschaffung einer Jeff Beck Esquire in so richtig abgeranztem Weiß...und da ich mehr LP spiele und den 10-12" Compound R meiner beiden Standards liebe würde ich den auch auf die Esquire pflanzen...

Schönen Sonntag noch!

Stefan

Moin ferdi,

früher hatte ich auch immer 6100 - inzwischen habe ich mich an 6105 gewöhnt.

Heist "ölen" einfach - mit einem sagen wir mal Lappen - das Öl auftragen und trocknen lassen ?

Warmoth habe ich auch mal wieder geschaut - diese Homepage ist mir zu blöd - das ist irree aufwendig alles...

Klar - ich könnte Birdseye oder getigert etc. - aber da kommt man schnell auf $400 - und vielleicht wird das dann nix.

GruZZ *

Hi,

ich nehme Dr Duck's AxWax (oder heißt es Axe Waxe?) und reibe alles außer dem Griffbrett (ist Geschmacksache) in gewissen Abständen ein. Drei, vier Tropfen auf ein Baumwolltaschentuch, einreiben, wenn es eingezogen ist, nochmal, wenn es eingezogen ist, nochmal, wenn es nicht mehr einziehen will => reiben, reiben, reiben bis es glänzt. Dann sürt man idR auch nichts Klebriges mehr. Fühlt sich super an - glatt und holzig zugleich - total geil :)

Die Bestellerei bei Warmoth ist doch ganz einfach. Auf Schickimicki-Gimmicks kann ich verzichten. Es kommen (für mich) eh nur die vintage modern-Hälse in Frage (vintage-Trussrod, 10-16" compound Griffbrett, 22 Bünde). Kopfplatte wählen, Griffbrettmaterial wählen, und zack siehste alles, was am Lager ist und in Frage kommt. Bünde wählen, fertig. Meine Goldie hat die 6100 in gold, die sind schmaler als die normalen 6100er, aber für mich prima.

Gruß, ferdi