Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(G.A.S.) Kaufberatung LesPaul

Hallo beisammen,

keine Sorge - ich habe mich im Griff, d.h. es geht zur Abwechslung mal nicht um mich, sondern ich wurde von einem netten Arbeitskollegen um Rat gefragt.
Er hat etwas Geld gespart, hat keine großen Ambitionen aber spielt seit einigen Jahren etwas Akustik-Gitarre und möchte sich nun eine schöne E-Gitarre gönnen.
Ne Paula findet er schön. OK, das sind ja auch schöne und zeitlose Gitarren, warum also nicht.
Bei uns in der Ecke ist ja der deutsche Tokai-Vertrieb, daher gibt es hier auch den einen oder anderen Händler und da wäre einer umme Ecke wo man die eine oder andere mal in die Hand nehmen könnte...
Daher die Frage, was haltet ihr denn von so einer TOKAI Reborn LS2-Q
Momentan erfolgt die Auswahl zu einem sehr großen Anteil nach der Optik - und ich finde das ehrlich gesagt auch nicht verwerflich.
Worauf sollte er (oder wir) nun achten - denn wenn ich ehrlich bin, der ganz große Paula-Auskennbert bin ich nicht.

Any ideas ?

Stoffel


Re: (G.A.S.) Kaufberatung LesPaul

Hi Stoffel,

ich muss zugeben: Die Überschrift in Verbindung mit Deinem Nickname hat mir tatsächlich etwas Angst gemacht! ;-)

Leider bin ich in Sachen Les Paul auch kein Schlauwisser :-(
Kann nix helfen außer: In die Hand nehmen, fühlen u.s.w.
(also die Les Paul jetzt!)

Gruß von der Waterkant

Diet


Re: (G.A.S.) Kaufberatung LesPaul

Moin,

Kann man kaufen. Die zwei die ich hier in Solingen  spielen konnte waren richtig gute Gitarren. Aber wie Diet schrieb... Hinfahren, anfassen, anhören. Eine Paula fixt dich an oder Du lässt sie stehen.

Showstopper wäre für mich allerdings die Kopfplatte ohne open Book.

Ehrlich... Die Planke kostet 1500 Taler.

Da wuerde ich eine alte Tokai fuer suchen. Wenn ich da an die wirklich tolle Goldtop vom Michl denke. Klingt astrein, alles richtig, Kopfplatte korrekt... Und weitaus billiger.

Oder... Hängt von seinem Limit ab, aber meine Goldtop aus dem Gibson Kostümshop war auch nur wenig mehr als 500€ teurer als die gezeigte Tokai.

Aloha

MIKE


Re: (G.A.S.) Kaufberatung LesPaul

Grüssdich Stoffel,

hier im Forum gibt es ein paar wirklich firme Tokai-Kenner. So ganz der Tokai-Held bin ich nicht, kann vielleicht trotzdem zwei Dinge beitragen: bei den neuen Tokais stört mich immer die gesetzeskonforme Kopfplattenform, also der fehlende "open book headstock". Wäre für mich ein Killerkriterium.

Ausserdem ist der Preis auch nicht ohne, gerade du mit deinen profunden Kenntnissen der japanischen Sprache müsstest doch dort eine leckere Gebrauchte zu solidem Kurs finden.

Neu kaufen kann schliesslich jeder :-)

Gutes Gelingen,

Michael


Re: (G.A.S.) Kaufberatung LesPaul

Hi Stoffel,

ich habe mal so ein ältere Tokai-LP (in den frühen 1990ern) gehabt, das war schon eine richtig gute Gitarre, damals mit der "amtlichen" Vintage-Gibson-Optik.

Die neuen Tokais auf der website sehen (bis auf die Kopfplatte...) schon auch gut aus, haben aber schon auch einen stolzen Preis, bei dem sich für mich gleich zahlreiche Alternativen auftun möchten.

Wenn Dein Kumpel genau Gibson LP + nix anderes möchte wird sich für 1500 Öre auch eine gute sec.hd. Gibson LP Standard auftreiben lassen.

Oder für ...deutlich ... weniger Geld eine gebr. Tokai, Burny oder Epiphone Elitist; nachdem ich jetzt meine Heritage Archtop eine zeit lang bespiele, würde ich auch dahin  mal meinen Blick wenden:http://www.heritageguitar.com/models/h150vsb_specs.html

Wenn´s etwas billiger + nur LP-angelehnt sein darf: Kollege Rolli lobt die hier über den Schellenkönig:

sollen wirklich gute Gitarren (aus der Fujigen-Fabrik/Japan) sein!

Einen schönen Tag noch,

teleman

P.S.  Die Guild "Bluesbird" als durchaus hochwertige + geschmackvolle Spielart des LP-Designs fiel mir noch ein...


Re: (G.A.S.) Kaufberatung LesPaul

Servus,

als einer der ins LP Lager abgewandert ist kann ich nur sagen das er die Dinger anspielen soll. Die Tokai's haben mich nicht immer vom Hocker gerissen, erst in einem Preisgefüge in dem es das entsprechende Counterpart von G auch schon zum fast gleichen Preis gab und das bringt mich zum Hauptpunkt: Sollte der Kollege dann irgendwann feststellen daß es die LP ihm doch nicht bringt dann hast Du mit der Tokai einen deutlicheren Wertverlust als bei einer Gibson. Meine zwei Hauptäxte sind inzwischen eine 2012 Standard sowie eine 2012er Traditional, beide mit BBPros ausgestattet und Tonelock Hardware (war serienmäßig dabei) und das waren die ersten beiden bei denen ich nicht das Gefühl hatte was ändern zu müssen (sei es PUs, Bridge oder STP), einzig die Tonkondensatoren wurden geändert (was bei den verbauten Platinen leider nicht mehr so easy ist). Auch entgegengekommen ist mir das 60ties Slim Taper Profil der Hälse (meine Pfoten sind von der kleineren Sorte) und der Compoundradius 10-12", nehm ich meine Joe Perry da oder die Classic stören mich die Hälse inzwischen fast... man spielt sich zwar schnell wieder ein aber die 2012er sind doch bequemer...und ein Punkt ist nicht zu vergessen: LP wiegt! Meistens so um die 4kg +/- ein paar hundert Gramm, das sollte man schon gewöhnt sein mal 3-4h am Gurt zerren zu haben...

just my 2c

Stefan


Re: (G.A.S.) Kaufberatung LesPaul

Hallo beisammen,

herzlichen Dank für eure Hilfe und die wertvollen Tips !
Das Thema ist erledigt. Mein Kollege meinte "wenn schon, denn schon", hat noch ein paar Taler mehr locker gemacht und heute eine "echte" Gibson Les Paul an Land gezogen... das nenne ich entscheidungsfreudig ;-)

Nun freue ich mich schon darauf, die Paula mal in die Hand zu nehmen und an meinen Wohnzimmer-Amp zu spielen...

Gruß und schönes WE
Stoffel