Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussenjam) 120 Backing, 8 Bar Blues in F major

Hi!

Wieder einmal ein Jam und diesmal etwas Einfaches, ein Blues.

Tempo ist 90, Tonart in F.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/5322859/Jamtracks/8%20Bar%20Blues%20in%20F%20backing.mp3?dl=1

Damit es nicht ganz so simpel ist, ist es ein 8 Bar Blues, den finde ich immer ganz witzig, weil er diesen langweiligen 4 Takte teil auf der Grundstufe auslässt. ;)

Die Einleitung verharrt trotzdem 4 Takte auf der 1. Stufe, zum Einstimmen und in der Mitte gibt es auch einmal 8 Takte auf derselben.

Um Fragen gleich vorzubeugen, nichts davon ist von mir gespielt, ich habe lediglich in BIAB arangiert und diesmal nicht einmal die einzelnen Spuren exportiert und gemischt. Es ist 1:1 das was aus BIAB rauskommt. :)

Aber 2 Stunden habe ich trotzdem für das Ergebnis gebraucht. :P

Grüße,
  Miles

Re: (Aussenjam) 120 Backing, 8 Bar Blues in F major

Hallo Hayman!

: ist für mich aber kein blues, sondern ein astreiner countrysong.

Das Akkordschema ist das eines 8-taktiger Blues' aus dem Lehrbuch. ;)

Die Begleitung ist nicht ganz typisch, nennen wir es eben Coutryblues. :)

: mal sehen, ob man gegen die anderen daddler des backings mit der gitte ankommt :-)

Sollte gehen, mit genügend Lautstärke. :D

Grüße,
  Miles

Hallo ihr beiden!

Ich hol schon mal Chips und nen Bier aus dem Kühlschrank :-)

Band in a Box Songs sind in der Regel halt etwas zu voll instrumentiert, alles sehr beeindruckend, aber immer ein bisschen "wie alle Musiker auf Speed". Da ist der Grad zwischen einer Stilkopie und einer Stilparodie oft nur schmal.

Bei früheren Backings aus der Anfangszeit der Aussenjams habe ich manchmal gedacht "Boah, wie langweilig, nur ein doofer einfacher Schlagzeugrhythmus und so ein fieser Midi-Bass", nach dem Motto, klingt ja total plastikmäßig und Midi-künstlich, da habe ich aber keine Lust drauf zu spielen.

Bei den Band in a Box Songs ist der erste Eindruck halt ein ganz anderer: klingt eigentlich fertig produziert, was soll man da noch drauf spielen?

Was ich bei beiden Backingarten dann immer wieder interessant finde, was die jeweiligen Spieler dann daraus machen. Irgendwo findet dann doch wieder jeder eine andere Ecke, in der noch etwas Platz ist oder eine tolle Idee, um dem Ganzen seinen eigenen Stempel aufzudrücken.

Bei den luftig einfach produzierten old-school-Backings war halt noch viel Platz, um da eigene Rhythmusgitarren, Keyboards, andere Akkorde usw. drüber zu legen. Das kannst du bei den BIAB-Backings halt nicht mehr machen.

Friedlieb hatte irgendwann mal die absolut geniale Idee für ein Backing, das es jedem Recht macht :-) Ich finde nur leider den Link zu seinem Posting nicht mehr...

Gruß Martin 

Hi!

: Demnächst spielen nur noch virtuelle Musiker auf virtuellen Konzerten vor virtuellem Publikum.

Der Witz ist, dass in dem von mir zusammengestellten Jamtrack, keine von einem virtuellen Musiker erzeugte Note dabei ist.

Den Bass spielt Alex Al, die Mundharmonika: TJ Klay, die Resonatorgitarre: Wanda Vick, Das Schlagzeug: Brian Fullen, die Orgel: Gene Rabbai, Die Gitarre: Gene Rabbai.

Nach diesen Namen kann man im Netz suchen, sie sind "real". Deshalb nennt sich auch diese Erweiterung Realtracks. Die aufgenommenen Licks, geschrammelte Akkorde usw, werden zerlegt und wieder zusammengebaut. Das hat ein Synthesizer auch schon so ähnlich gemacht, aber der hat (abgemagerte) Wellenformen genommen und damit Einzeltöne erzeugt.

Hier sind es Schnipsel, die erst durch Zerstückeln der Aufnahme entstehen und dann wieder zusammengeklebt werden, ohne dass da ein Synth dazwischen ist. Wenn man sich Spuren solo anhört, hört man das ganz genau. Mit Sicherheit wird zwar die Tonhöhe angepasst, aber das macht Lonestar auch ständig mit dem gesamten Backing. ;)

Ich als Benutzer darf all diese Einzeltracks zusammentragen, das Tempo und die Akkorde vorgeben. Abspielen tut die Samples dann ein Automat.

Das ist im Endeffekt nicht viel Unterschied, ob dieser Automat eine Aufnahme der letzten Bandprobe oder so einen generierten Jamtrack abspielt. Ich spiele ja mit meiner Gitarre dazu, dafür ist es da, damit ich eine Basis für das Solo habe. Auf der einen Seite der Computer, auf der anderen ich. Das war bisher bei allen Jamtracks so, das ist nicht neu. ;)

Grüße,
  Miles

Hallo, nochmal!

Da es die Befürchtung gibt, dass der Track zu beschäftigt ist, hier eine alternative Version. Außder dem Schlagzeuger und dem Bassisten mussten alle gehen, dazugekommen ist links eine 12-saitige (gezupft von Pat McGrath). Die Mitte und der rechte Raum sind ganz leer. :)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/5322859/Jamtracks/F%208%20Bar%20Blues%20in%20F%20backing%20alternative.mp3?dl=1

Grüße,
  Miles

Hi!

Ich habe ein Update gemacht, sollte etwas dynamischer sein und auch mehr Platz lassen, zeitenweise zumindest. ;-)

Link ist derselbe geblieben.

Download: https://dl.dropboxusercontent.com/u/5322859/Jamtracks/8%20Bar%20Blues%20in%20F%20backing.mp3?dl=1

Direkt hören: https://dl.dropboxusercontent.com/u/5322859/Jamtracks/8%20Bar%20Blues%20in%20F%20backing.mp3

Grüße,
  Miles