Re: (Aussenjam) 120 Backing, 8 Bar Blues in F major
Beitrag von Martin vom Juni 15. 2013 um 17:24:28:
Als Antwort zu: Re: (Aussenjam) 120 Backing, 8 Bar Blues in F major geschrieben von UweB am Juni 15. 2013 um 16:48:27:
Hallo ihr beiden!
Ich hol schon mal Chips und nen Bier aus dem Kühlschrank :-)
Band in a Box Songs sind in der Regel halt etwas zu voll instrumentiert, alles sehr beeindruckend, aber immer ein bisschen "wie alle Musiker auf Speed". Da ist der Grad zwischen einer Stilkopie und einer Stilparodie oft nur schmal.
Bei früheren Backings aus der Anfangszeit der Aussenjams habe ich manchmal gedacht "Boah, wie langweilig, nur ein doofer einfacher Schlagzeugrhythmus und so ein fieser Midi-Bass", nach dem Motto, klingt ja total plastikmäßig und Midi-künstlich, da habe ich aber keine Lust drauf zu spielen.
Bei den Band in a Box Songs ist der erste Eindruck halt ein ganz anderer: klingt eigentlich fertig produziert, was soll man da noch drauf spielen?
Was ich bei beiden Backingarten dann immer wieder interessant finde, was die jeweiligen Spieler dann daraus machen. Irgendwo findet dann doch wieder jeder eine andere Ecke, in der noch etwas Platz ist oder eine tolle Idee, um dem Ganzen seinen eigenen Stempel aufzudrücken.
Bei den luftig einfach produzierten old-school-Backings war halt noch viel Platz, um da eigene Rhythmusgitarren, Keyboards, andere Akkorde usw. drüber zu legen. Das kannst du bei den BIAB-Backings halt nicht mehr machen.
Friedlieb hatte irgendwann mal die absolut geniale Idee für ein Backing, das es jedem Recht macht :-) Ich finde nur leider den Link zu seinem Posting nicht mehr...
Gruß Martin
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.