Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) mal wieder die Pickups

Hallo, Gemeinde.

Nach vielem Hin und Her habe ich die Texas-Specials aus der Roten Strat wieder entfernt und mich für eine PU-Konfiguration entschlossen, die mir (euch) schon bekannt ist. An den Hals kommt der SSL-1 von Seymour Duncan und an die anderen beiden Positionen kommen die FAT-50s. Das ist das gleiche Setup wie in der Roadworn. Dann bin ich mal gespannt inwieweit dan Soundgleichheit oder Unterchiede herrschen!

Ich teile euch meine Eindrücke hier mit.

Bis dann. Marc

Re: (Gitarre) mal wieder die Pickups

Hi Marc,

na die TX Specials sind einfach nix, außer vielleicht in Kombi mit einem Steg-HB, die Erfahrung haben wir alle schon durch... für mich sind das die Vintage 30 unter den Strat-Pickups :)

Meine Erfahrung als Besitzer von immerhin vier Strats - zwei Maple, zwei Rosewood - ist, dass j e d e s dieser Biester anders ist und demnach andere Pickups braucht, um ihr Potential voll zu entfalten. Da mir die Staufer TrueVintage in meiner Ex-Nr 1 so gut gefallen, konnte ich ja ziemlich sicher sein, dass sie mir in der neuen Nr 1 (Goldie) auch gut gefallen. Dass mir der Desperado (mit baseplate) am Steg aber SO gut gefällt, das hatte ich höchstens zu hoffen GEWAGT und ich muss ACY sehr für die intensive Beratung danken, fast 30min haben wir nur wegen der Pickups und der Schaltung telefoniert.

Gruß, ferdi

Hi Marc,

Schraubst du noch oder spielst du schon ;-)

Ne, Spaß beiseite. Es gefällt mir, deine Suche nach dem hl. Keulen-Gral hier mitzuverfolgen und ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Vergleichen...
Ich hatte das Thema ja eigentlich schon komplett aufgegeben, bis mich uns Martin wieder etwas anstiftete meinte "Probier mal die fetten Fuffziger"... und ja, es hat sich gelohnt ! 

Jetzt ist's aber wirklich gut und ich habe mir fest vorgenommen, die Schrauberei erstmal (eine Weile) sein zu lassen. Insbesondere, nachdem ich gestern bemerkt habe, was das in Sachen Sound für einen himmelweiten Unterschied macht wenn man mal verschiedene Plektren in die Hand nimmt oder das Ding einfach mal um 90° dreht... von dem Einfluss meiner Patschefinger die da manchmal etwas hilflos den Hals kneten mal ganz zu schweigen ;-) 

Gruß
Stoffel 

Hallo Ferdi, hallo Stoffel (und alle anderen).

Ich habe ja schon die fetten fuffziger in der Sunburst drin und hatte diese auch auch schon vorher mal in der Roten (klang klasse). Dann kam der SSL-1 als Ergänzung an den Hals und alles harmonierte prima in der 60s-Strat. Vor dem Hintergrund dieser Erkenntnisee erhoffe ich mir ein super Ergebnis für die Rote jetzt.

Ich denke, man kann den "heiligen Gral" (Martin würde es "endgeile Strat" nennen) nur annäherungsweise finden, weil irgendwann wieder andere Soundvorstellungen aufflammen oder jemand mit einer anderen Strat daher kommt und man plötzlich mit dem eigentlich guten Ergebnis unzufrieden ist. Aber es macht auch Spaß zu experimentieren und wenn ma nicht das Geld hat, sich alle Strats nach Wunsch anfertigen zu lassen (musst jetzt nicht rot werden, Ferdi :-), dann geht es eben so, wie ich es mache.

Berichte folgen!

Bis dann. Gruß. Marc

Hi, Stoffel.

Schraubst du noch oder spielst du schon ;-)
Ich habe ja zum Glück noch mehrere Gitarren (auch noch die andere Strat), damit das Spielen nicht zu kurz kommt! ;-)

by the way: die Rote von mir ist auch aus Japan, aus der Classic-Vintage-Serie, die Mitte/Ende der 90er als Sonderserie (54er-, 57er- und 62er-Modell) herauskam. Hat aber keine JV-Nummer, sondern nur eine Made-in-Japan-V-Nummer.

Gruß. Marc

Moin Moin,

das ist aber auch bei jeder Gitarre so ne Sache - ansich müsste man jede Sorte PUs von jedem Hersteller einmal eingebaut haben, um zu sehen, welche einem in der Gitarre am meisten zusagen (ausgenommen, die, die man für sich kategorisch eh schon ausschließt)

Ich z.B. finde den recht bissigen PU, den ich in der Stegposition meiner Japan Strat hab total klasse - ich weiß jetzt natürlich nicht, in wie weit der sich dem originalen Texas Special annähert, macht aber total Spaß.

Und es kommt auf das Setup an, was man sonst noch spielt - inkl. der jeweiligen Einstellungen von Amp und Tretern.

Mein Geschmack ist immer Leistung der PUs im Mittelbereich (also nicht zu viel und auch nicht ganz schlaff) - die dann so in Position geschraubt, das der Eigencharakter der Gitarre noch gut durch kommt - Amp so eingestellt, das es dreckig klingt, aber nicht zu sehr überschäumt - damit auch am Speaker noch der Charakter der Gitarre durch kommt.

beste Grüße

Olli

Lieber Stoffel,

: Jetzt ist's aber wirklich gut und ich habe mir fest vorgenommen, die Schrauberei erstmal (eine Weile) sein zu lassen. 

Schreib doch bitte nicht so einen Lochkäse, denn ich habe eben gesehen, dass dir der Paketbote ein Päckchen gebracht hat in dem so ein grüner TS-9 drin lag... Daher sag an, wer war das der da eben auf dem Boden kauernd an besagtem grünen Ding herumgeschraubt hat ?

Grüße von 
Stoffels Über-Ich