Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Sich seltsam verhaltendes Voodoo Lab Micro Vibe

Hallo,

meine Band hatte gestern nach einer etwa halbjährigen Pause endich wieder eine Probe. Mein Micro Vibe ist während dieser Pause ungenutzt im Proberaum gewesen. Gestern nun hat es sich sehr merkwürdig verhalten. Es lässt sich einschalten, die LED leuchtet, das Frequenzbild des Grundsounds verändert sich ein wenig. Nur viben tut es nicht mehr. Als hätte jemand die Modulationsbewegung an einer Stelle festgehalten. Das seltsamste ist aber, wenn ich den Intensitätsregler ganz zu drehe, dann eine Saite (oder auch mehrere) anschlage, anschließend den Intensitätsregler aufdrehe, dann vibed es für ein paar Sekunden lang so wie es soll, um dann wieder damit aufzuhören. Sehr merkwürdig. Ich kann mir darauf keinen Reim machen.

Kennt jemand von euch evtl. dieses oder ein ähnliches Phänomen? Was macht man da (abgesehen davon, dass ich nachschauen muss, ob noch Garantie drauf ist, und ob ich dementsprechend das Ding reklamieren kann)?

Verwirrte Grüße

Clemens


Re: (Effekte) Sich seltsam verhaltendes Voodoo Lab Micro Vibe

Hi Clemens,

auskennen tue ich mich damit jetzt nicht gezielt - für mich hört sich das nach einem oder mehreren defekten Kondensatoren an.

Ich hab das in ähnlicher Form an einem alten Hohner Orgaphon Verstärker, der ein Röhren Tremolo/Vibrato integriert hat erlebt. Nach längerer Nichtnutzung war es nahezu funktionslos - um dann nach längerer Nutzung des Amps (hab da ca. 1-2 Stunden drauf rumgedudelt) wieder zu funktionieren.

Oder die Potis sind etwas belebt auf den Kontaktbahnen.. schon versucht wild hin und her zu drehen? damit es ggf. wieder frei wird?

Das wären die einzigen Bauteile/Punkte, die mir dazu einfallen

- Kontakte an der Stromversorgung sind ok? (ggf. mal den Stecker rein/raus bewegen.. = nix scheinisches bei denken! :-)))) )

- Potis/Regler/Schalter alle voll funktionsfähig? (auch hier einfach mal jeden Regler, Schalter mal hin und her bewegen)

Oftmals bildet sich halt bei nicht Nutzung mit der Zeit eine Oxydschicht/Rostschicht auf Kontakten

Bei nem Verstärker fangen die Potis dann an zu kratzen - nur hört man das bei nem Vibe glaub ich nicht..

im Schlimmsten Fall von einem Fachmann nachsehen lassen, falls alles nichts hilft und auch keine Garantie mehr vorhanden ist.

viele Grüße

Olli