Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Hobby) Gitarren für die Haut ab 40

Aloha,

vorweg:
Meine Warmoth Nr 1 spiele ich seit etwa neun Jahren fast ausschließlich. Sie ist die beste Strat, die ich kenne, und ich kann sie einfachnicht mehr hören :) Ohne Witz, da ist jeder Ton so vorhersehbar, sie spielt sich wie von selbst, die Töne stehen, die Noten blühen, alles wunderbar, aber ach... Ich wollte gerne noch eine endgeile Strat mit Mapleneck. Ich habe nun insgesamt vier Strats, zwei mit Rosewood-, zwei mit Mapleneck, das ist doch nicht zuviel? Schließlich muss man als Mann wie ich doch immer eine Strat mehr als Teles haben, oder etwa nicht???

Ich habe also nach Zutaten geguckt, und das ist dabei letzten Endes herausgekommen:

Die neue potentielle Nr 1.

Ich finde den Clip, den ACY netter Weise gemacht hat, nicht auf YT, aber auf FB ist er schon zu sehen:
https://www.facebook.com/photo.php?v=484090558327237

Überhaupt kein bisschen mit meinem Sound gespielt :) aber man kann schon ein bisschn erahnen, was sie so kann.

Eckdaten:

MJT Body in aztec gold (in den hatte ich mich bei ACY verliebt und irgendwie ist dann eine neue Gitrarre draus geworden)

Quartersawn Ahorneinteiler von Warmoth, vintage modern, nur geölt, 10-16", güldene Jescar 6100 Bünde

VSV Vibrato, Gotoh H.A.P. Mechaniken

Elektrik AGL Desperado mit Baseplate am Stege, Häussel Classic A5 für am halse und in der Mitte, ACYs neue "super serial" Schaltung.

Heute wird sie mich wohl mit der Post erreichen :)

Gruß, ferdi

Re: (Hobby) Gitarren für die Haut ab 40

Hi,

bin schon gespannt was du von der Schaltung sagst.

sie ist seit 30min da und ich habe bis in die Mittagszeit hineinmeinen 18W so laut es noch so eben tolerabel war gespielt. Meine Nr 1 ist so warm-singend, dass der kleine 18W oberhalb einer gewissen Lautstärke selbst zu sehr anfettet, um insgesamt meinen Traumsound zu erreichen, von daher sollte/musset die Neue ja auf jeden Fall einen knalligen one-piece maple neck haben (Gott schütze die deutsche Musikersprache).

Also: das Ziel war, dass sie soundlich in etwa zwischen meinen beiden anderen Hauptstrats liegt, zwischen der Erle/Rosewood und der extrem knalligen Swampash/Maple, und das hat ziemlich hingehauen. An Weingustationen erinnernde Soundbeschreibungen spare ich mir.

Da ich das Halsprofil von meiner Nr 1 kenne, war ich gefühlt sofort zu Hause. Mit dem Sound der Häussel Classic auch, sie sind den Staufer TrueVintage der Nr 1 sehr ähnlich, mehr Output brauche ich nicht - keinesfalls! Sehr gut gefällt mir aber auch der etwas heißere Desperado am Steg! Er singt nicht gleich los wie die Nachtigall, drückt und beißt und twangt sich aber durch, dass es eine wahre Freunde ist, wohl nicht zuletzt dank der Baseplate. Alles grün im Bereich SSS ("Push-push rein") also.

Kommen wir zur HSH-Abteilung: Mit dem Push-push "raus" erhalte ich ja statt "Hals solo" "Hals und Mitte seriell an 500kOm" und statt "Steg solo" "Steg und Mitte seriell an 500kOhm". Dazu gehört auch ein eigenes Tone-Poti für die HB-Stellungen, und zwar auch 500kOhm. Für Nichtwissende: alle anderen Stellungen bleiben die gewohnten Singlecoil-Sounds, und zwar an 250kOhm!

Meine Nr 1 (ja, und die Swampash) hat ja einen Steghumbucker, den Suhr SSV, und NA KLAR werde ich all die Soli, die ich bislang auf dem HB abgefeiert habe, jetzt auch in der Steg-HB-Stellung abfeiern, geht prima! und bezüglich der neu hinzugewonnenen Hals-HB-Stellung fiel mir sofort auf, wie sehr nach Jazzmutter das klingt - s e h r verblüffend für eine mapleneck-Strat. Ungewohnt, es klingt nicht irgendwie unauthentisch oder unpassend, sie tut es wirklich ... vielleicht weil das knackige Attack einer maple neck Strat dazu besonders gut passt?? Ich denke, dass es ein, zwei Nummern gibt, in denen ich die Soli mit diesem neuen Sound spielen werde. Generell bin ich vor allem für die Rhythmusarbeit aber durch und durch ein Strat-Singlecoil-Typ, und spiele weit überwiegend Halspickup / Zwischenstellung Hals/Mitte. Das wird auch so bleiben.

Sie spielt sich gut, klingt klasse, steht mir, was will man mehr?

Ein großes Lob möchte ich ACY aussprechen, mit dem man wirklich bis in kleinste Detail vorbildlich zusammenarbeiten kann. Seine perfekten Elektrik-Jobs kannte ich ja schon, aber auch diesen Zusammenbau samt Verrundung der Bundkanten hat er sehr gut gemacht, fast jeden Tag Bilder geschickt, oft nachgefragt, wie ich etwas genau haben will (Saitenlage, Form der Bundkanten, Gängigkeit der Potis, Einstellung des Vibratos, Werte des RC-Gliedes am Volumepoti, farbliche Abstimmung Pickguard/Potiknöpfe, usw usf.). Klasse!

Klar kostet sowas was. Der Gentleman genießt und schweigt, aber sie war keinesfalls zu teuer, meine Lieben, soviel kann ich euch sagen.

Aloha! Ferdi

Hi,

Sag, kommt auf die Kopfplatte noch ein "7erdi No.2" oder sowas drauf ? 

ich bin schon eingebildet genug, nein, da kommt nichts drauf.

Ich nenne sie Goldie. Die Nr nenne ich auch nicht Nr 1, sondern "die Warmoth", und die Swampash heißt, nun, "die Swampash" ... dann haben wir noch "die Tele" (das ist die Tokai mit dem Steghumbucker, meine Slide-Waffe) und "die schwarze Tele" und "die olle Billigtele" :)

Gruß, ferdi

Servus,

schönes Teil, ich würd aber bei Acy reklamieren weil der Lack ein paar Dings und Dongs hat *gg* Was ist im übrigen das Fazit zu den MJT Teilen? Ich liebäugle seit langer Zeit bereits mit einer JB Esquire Tribute, PUs usw hab ich schon, fehlen nur noch Hals und Body...

Schönen Sonntag noch

Stefan

Moin,

Fazit zu den MJT Teilen?

der Hals ist ja ein Warmoth, kein MJT, und auch nicht gereliced/geaged, sondern nur geölt. Ich musste einfach das gewohnte Profil und die gewohnte Griffbrettwölbung meiner (ehemaligen) Nr 1 haben.

Der Body gefällt mir sehr gut, die Lackrisse quer zur Bodyachse hat er aber wohl laut ACY erst so richtig hier in D bekommen, als der Container mal so richtig Frost bekommen hat ...  in echt reißt der Lack durchs Altern ja auch bevorzugt quer zur Bodyachse. Die China-Crackles manch anderer Hersteller kommen ja durch Eisspray und sehen sehr unecht aus.

Der Lack scheint sehr hart zu sein (gut!), was sich ja auch soundlich etwas bemerkbar macht / machen soll. Ich bin sehr zufrieden!

Esquire: hast du schon mal an ACYs Hiddenbucker-Geschichte gedacht? Nur Stegpickup sichtbar, Rest unterm Pickguard? Nur ein Gedanke ...

Gruß, ferdi

Moin,

danke für's Feedback, das wärmt das G.A.S. schon mal weiter an... Acys Feature mit dem Hiddenbucker kenn ich noch nicht, muss das mal mit ihm durchquatschen, würde das tonale Spektrum doch etwas erweitern. Prinzipiell soll es am Ende ja so aussehen: Esquire in white mit Musikkraft Neck und (ja, ich weiß, nicht stilgerecht) 10-12er Compund Radius..

Gruß

Stefan (der jetzt seinen Weber anheizt... )

Moin,

danke für's Feedback, das wärmt das G.A.S. schon mal weiter an... Acys Feature mit dem Hiddenbucker kenn ich noch nicht, muss das mal mit ihm durchquatschen, würde das tonale Spektrum doch etwas erweitern. Prinzipiell soll es am Ende ja so aussehen: Esquire in white mit Musikkraft Neck und (ja, ich weiß, nicht stilgerecht) 10-12er Compund Radius..

Gruß

Stefan (der jetzt seinen Weber anheizt... )

Moin,

Fazit zu den MJT Teilen?

der Hals ist ja ein Warmoth, kein MJT, und auch nicht gereliced/geaged, sondern nur geölt. Ich musste einfach das gewohnte Profil und die gewohnte Griffbrettwölbung meiner (ehemaligen) Nr 1 haben.

Der Body gefällt mir sehr gut, die Lackrisse quer zur Bodyachse hat er aber wohl laut ACY erst so richtig hier in D bekommen, als der Container mal so richtig Frost bekommen hat ...  in echt reißt der Lack durchs Altern ja auch bevorzugt quer zur Bodyachse. Die China-Crackles manch anderer Hersteller kommen ja durch Eisspray und sehen sehr unecht aus.

Der Lack scheint sehr hart zu sein (gut!), was sich ja auch soundlich etwas bemerkbar macht / machen soll. Ich bin sehr zufrieden!

Esquire: hast du schon mal an ACYs Hiddenbucker-Geschichte gedacht? Nur Stegpickup sichtbar, Rest unterm Pickguard? Nur ein Gedanke ...

Gruß, ferdi

Hi,

ja, so ein richtig abgeknabberter Hühnerknochen :)

Ich habe meinen MJT-Body ja nicht geordert, sondern ihn "so" bei ACY auf der Seite gesehen.

Nur Stegpickup sichtbar kommt auf jeden Fall ganz gut, ein versteckter Hals- oder gar Hals- und Mittelpickup würden das soundliche Spektreum sicherloich enormst erweitern :)

Stilgerecht: ich bevorzuge die Warmoth 10-16" Griffbretter. Deutlich.

Gruß, ferdi

Hi Lone*

>> ... für einen Mann sind 4 Strats nicht zuviel !!
Ui ui ui, wenn das meine liebe Frau liest, ruft sie morgen bei der Kabel BW an und lässt die Aussensaiter IP-Adresse sperren ;-)

Ansonsten, - vielleicht interessiert das ja jemanden, hab ich gestern diese Dinger hier aus meinem ollen Amp rausgeworfen bzw. rauswerfen lassen - Vintage Voodoo hin oder her ...
Wenn ichs mir nun ganz dolle vorstelle, dann klingt er jetzt etwas straffer als vorher, das liegt aber vermutlich eher an den neuen Röhren.
Nun denn, eigentlich interessiert das ja, abgesehen von ein paar Freaks in irgendwelchen Gitarrenforen, eh kein Mensch ;-) 

Gruß
Stoffel