Re: (Hobby) Gitarren für die Haut ab 40


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Mai 03. 2013 um 12:44:34:

Als Antwort zu: Re: (Hobby) Gitarren für die Haut ab 40 geschrieben von Luke2105 am Mai 03. 2013 um 11:59:26:

Hi,

bin schon gespannt was du von der Schaltung sagst.

sie ist seit 30min da und ich habe bis in die Mittagszeit hineinmeinen 18W so laut es noch so eben tolerabel war gespielt. Meine Nr 1 ist so warm-singend, dass der kleine 18W oberhalb einer gewissen Lautstärke selbst zu sehr anfettet, um insgesamt meinen Traumsound zu erreichen, von daher sollte/musset die Neue ja auf jeden Fall einen knalligen one-piece maple neck haben (Gott schütze die deutsche Musikersprache).

Also: das Ziel war, dass sie soundlich in etwa zwischen meinen beiden anderen Hauptstrats liegt, zwischen der Erle/Rosewood und der extrem knalligen Swampash/Maple, und das hat ziemlich hingehauen. An Weingustationen erinnernde Soundbeschreibungen spare ich mir.

Da ich das Halsprofil von meiner Nr 1 kenne, war ich gefühlt sofort zu Hause. Mit dem Sound der Häussel Classic auch, sie sind den Staufer TrueVintage der Nr 1 sehr ähnlich, mehr Output brauche ich nicht - keinesfalls! Sehr gut gefällt mir aber auch der etwas heißere Desperado am Steg! Er singt nicht gleich los wie die Nachtigall, drückt und beißt und twangt sich aber durch, dass es eine wahre Freunde ist, wohl nicht zuletzt dank der Baseplate. Alles grün im Bereich SSS ("Push-push rein") also.

Kommen wir zur HSH-Abteilung: Mit dem Push-push "raus" erhalte ich ja statt "Hals solo" "Hals und Mitte seriell an 500kOm" und statt "Steg solo" "Steg und Mitte seriell an 500kOhm". Dazu gehört auch ein eigenes Tone-Poti für die HB-Stellungen, und zwar auch 500kOhm. Für Nichtwissende: alle anderen Stellungen bleiben die gewohnten Singlecoil-Sounds, und zwar an 250kOhm!

Meine Nr 1 (ja, und die Swampash) hat ja einen Steghumbucker, den Suhr SSV, und NA KLAR werde ich all die Soli, die ich bislang auf dem HB abgefeiert habe, jetzt auch in der Steg-HB-Stellung abfeiern, geht prima! und bezüglich der neu hinzugewonnenen Hals-HB-Stellung fiel mir sofort auf, wie sehr nach Jazzmutter das klingt - s e h r verblüffend für eine mapleneck-Strat. Ungewohnt, es klingt nicht irgendwie unauthentisch oder unpassend, sie tut es wirklich ... vielleicht weil das knackige Attack einer maple neck Strat dazu besonders gut passt?? Ich denke, dass es ein, zwei Nummern gibt, in denen ich die Soli mit diesem neuen Sound spielen werde. Generell bin ich vor allem für die Rhythmusarbeit aber durch und durch ein Strat-Singlecoil-Typ, und spiele weit überwiegend Halspickup / Zwischenstellung Hals/Mitte. Das wird auch so bleiben.

Sie spielt sich gut, klingt klasse, steht mir, was will man mehr?

Ein großes Lob möchte ich ACY aussprechen, mit dem man wirklich bis in kleinste Detail vorbildlich zusammenarbeiten kann. Seine perfekten Elektrik-Jobs kannte ich ja schon, aber auch diesen Zusammenbau samt Verrundung der Bundkanten hat er sehr gut gemacht, fast jeden Tag Bilder geschickt, oft nachgefragt, wie ich etwas genau haben will (Saitenlage, Form der Bundkanten, Gängigkeit der Potis, Einstellung des Vibratos, Werte des RC-Gliedes am Volumepoti, farbliche Abstimmung Pickguard/Potiknöpfe, usw usf.). Klasse!

Klar kostet sowas was. Der Gentleman genießt und schweigt, aber sie war keinesfalls zu teuer, meine Lieben, soviel kann ich euch sagen.

Aloha! Ferdi




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.