Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(G.A.S.) passt das zum Texas Special

Hallo, Gemeinde.

Ich habe im Netz (ja, wo wohl?) zwei Texas Special PUs ergattern können - und zwar die beiden für die Hals- und Mittelposition. Jetzt weiß ich, dass der Steg-PU einzeln erhältlich ist, aber er hat mir zu viel Wumms. Welchen PU würdet ihr eurer Meinung nach zur Komplettierung des Sets vorschlagen? Sollte auch nicht zu teuer sein, sonst relativiert sich der "günstige" Preis für die beiden anderen. Oder hat jemand noch einen Single-Coil rumliegen, den er loswerden möchte und der dazu passt?

Gruß aus Lippe. Marc


Re: (G.A.S.) passt das zum Texas Special

Hi Marc,

die Texas Specials haben (H - M - Steg) 6,2, 6,5 und 7,6kOhm.

Wenn du VERLÄSSLICH weißt, dass dir der Stegpickup nicht nur gemessen, sondern auch fürs Ohr eindeutig und echt zuviel Wumms hat, dann wäre es das Sicherste, einen weiteren Texas Special zu ordern. Dann passen garantiert auch Phase und Polarität.

Persönlich finde ich die Texas Specials ja ohnehin (zu) heiß gewickelt (wobei mich das am Steg am wenigsten stören würde) und möchte anregen, den Halspickup - wie oben - am Steg zu probieren und - sofern das gefällt - einen zahmeren Halspickup in Erwägung zu ziehen, womöglich einen Custom Shop 54 oder Fat-'50ies, um bei Fender zu bleiben.

Oder du kaufst einen zweiten TexasSpecial MITTELpickup, und setzt den Halspickup in die Mittelposition. Dann hast du 6,5, 6,2 und 6,5 kOhm - das ist fetter, aber nicht megafett, und Polarität und Phase passen.

ALSO: erstmal Hals- und Mittelpickup in allen drei Positionen ausprobieren. Wenn die Kabel es zulassen, kannste die ja munter hin- und hermontieren, umlöten (auf Schalterposition festlegen) brauchst du ja in der Ausprobierphase noch nicht.

Interesse an einem G&B Stratpickup-Vergleichstest? Dann schick mir deine Mailadresse. Da rücken dann vielleicht noch ganz andere Kandidaten ins Blickfeld, um die Variation "TexasSpecial an Hals und Mitte"  passend zu ergänzen.

Alternativ ist ein Anruf bei ACY immer sinnvoll. Er weiß einfach, wovon er spricht, und bei den Häussels (und "made by Häussel" AGL-Pickups) ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch das Passende dabei. Ein Häussel Classic Halspickup hat zB knapp unter 6 kOhm.

Gruß, ferdi


Re: (G.A.S.) passt das zum Texas Special


Hi, Ferdi.

Danke für deine schnelle Antwort. Den Texas Special Steg zu bestellen, weil er ja kalibriert am besten dazu passt, hatte ich mir auch schon vorgestellt. Mir kam als Alternative noch der SSL1 von Seymour Duncan (auch 6,5 kOhm) in den Kopf - den habe ich ja in der Halsposition bei der Sunburst-Strat (und da sind bei Mitte und Steg die Fat50s drin) und das klingt ja sehr überzeugend...oder eben auch ein Fat 50s. Ich weiß auch nicht, ob dieses "neue" Set dann nur für die Rote gut ist oder ob ich es auch in der Sunburst probiere, denn das Set, welches jetzt in der Sunburst ist, klingt auf jeden Fall gut in der Roten.

Ach, immer diese Entscheidungen .... :-)

Werde übrigens alles versuchen, am 27. 4. nach PB zu kommen!

Bis dann, Gruß. Marc


Re: (G.A.S.) passt das zum Texas Special

Hi Marc,

hätte ich dieses und ferdi's Posting vor ungefähr drei Jahren gelesen, ich hätte keinen Schimmer gehabt über was ihr zwei euch da unterhaltet ... nun aber musste ich eben herzlich über mich selbst lachen...
Einen SSL1 von Seymor Duncan hab ich kürzlich für schmales Geld an einen lustigen Zeitgenossen vertickt .. und die Fat50ties werkeln in meiner ollen Squier und die find ich klasse ;-)

Was auch immer du da so zusammenschusterst - have fun !

Stoffel


Re: (G.A.S.) passt das zum Texas Special

: Hi, Ferdi (und alle anderen, die an meiner Entscheidungsfindung teilhalben)


: Ach, immer diese Entscheidungen .... :-)
: ja, sowas belastet :)

 Ich schwanke jetzt "nur" noch zwischen dem Steg-PU der TX-Specials und dem SSL-1 von Seymour Duncan. Wenn ich den Fender nehme, habe ich ein komplettes Set und könnte dieses als solches auch wieder abstoßen, wenn der Sound nicht passt (denke aber, dass es in der Roten gut kommen wird) und könnte dann wieder ein FAT50s-Set holen, das in der Roten super klingt. Der SSL-1 komplettiert die Tex-Special-Paarung Hals-Mitte auch ganz gut, weil er den gleichen Widerstand hat wie der Mittel-PU (6,5k), dadurch sich nicht zu sehr abhebt, und er sehr offen und perlig aber nicht schrill klingt (werkelt am Hals der Sunburst-Roadworn = klasse Blues-Sound, zusammen übrigens mit FAT50s in Mitte und am Steg)!

Der heutige Tag bringt die Entscheidung!

Bis dann.Gruß.

Marc


Re: (G.A.S.) passt das zum Texas Special

Hi Marc,

eventuell an Deinem Bedarf vorbei aber ich hab am Wochenende erst eine Strat neu verkabelt die TX Specials an Hals und Mitte hatte und die einen SD Pearly Gates am Steg bekam...für den Besitzer und meine Ohren ergab das ein wirklich schönes Gesamtsetup mit dem der StegHumBu zwar ne Packung drauflegt aber nicht gegenüber den anderen PUs zu sehr schreit...

Gruß

Stefan


Re: (G.A.S.) passt das zum Texas Special

Hi,

ich habe ebenfalls zwei HSS-Strats, eine mit zwei Staufer True Vintage, einer mit zwei Suhr ML, und beide haben den Suhr SSV Humbucker am Steg. Ich finde den astrein und finde HSS-Strats völlig okay :).

DENNOCH wirsd mein aktuelles Strat-Projekt aus MJT-Body und Warmoth-Hals eine SSS-Strat, aaaber mit der der super-serial-Schaltung von ACY, d.h. mit der Möglichkeit zum seriellen Betrieb des Mittelpickups mit jeweils einem der anderen Pickups an 500 kOhm. Die SSS-Stellungen laufen weiterhin an 250 kOhm.

Wahrscheinlich wird meine Burny LP für dieses Projekt über die Klinge springen müssen * seufz *

Gruß, ferdi


Re: (G.A.S.) passt das zum Texas Special

Hallo, Gemeinde.
: Ich habe im Netz (ja, wo wohl?) zwei Texas Special PUs ergattern können - und zwar die beiden für die Hals- und Mittelposition. Jetzt weiß ich, dass der Steg-PU einzeln erhältlich ist, aber er hat mir zu viel Wumms. Welchen PU würdet ihr eurer Meinung nach zur Komplettierung des Sets vorschlagen?

Ich habe mir ja den "echten" Steg-PU zum Texas-Special-Set gekauft und in die Rote installiert (die Braune bleibt wie sie ist, da kann man aus meiner Sicht nichts mehr verbessern!), und im LAufe der Woche hatte sie dann die erste (Bewährungs-)Probe mit der Band. Hier stellte sich für mich heraus, dass der Mittel- und der Steg-PU sehr gut klingen (alle drei Positionen, die diese PUs beinhalten!) aber wenn der Hals-PU ins Spiel kommt, klingt es irgendwie etwas belegt, so dass ich mit dem Gedanken spiele, am Hals zum TX-Spec-Set einen anderen PU zu installieren. Da fallen mir dann der SSL-1 von Seymour Duncan oder ein einzelner von den FAT50s ein!

Gruß aus Lippe. Marc


Re: (G.A.S.) passt das zum Texas Special

Hi Marc,

hattest du nicht neulich mal gesagt, dass nach der letzten Pickup-Tausch-Aktion erst einmal mehr Gitarre üben dran sei (und keine weiteren Neuerwerbungen...) :-)))

Gruß Martin

...der sich gestern den großen Boss RC 300 Looper bestellt hat und dazu aus Amiland noch einen neuen Body für meine 79er Strat, aber ich habe heute morgen auch schon zwei Stunden geübt, um die GAS-Attacke wieder gut zu machen :-)


Re: (G.A.S.) passt das zum Texas Special

Hi, Martin.


: hattest du nicht neulich mal gesagt, dass nach der letzten Pickup-Tausch-Aktion erst einmal mehr Gitarre üben dran sei (und keine weiteren Neuerwerbungen...) :-)))

Erstens hatte Muelrich mir nahegelegt, jetzt nach dem ganzen Basteln mal wieder mehr zu spielen ;-) ....und zweitens macht Spielen dann doch mehr Spaß, wenn der Sound stimmt! Und die Suche nach Sound macht mir z. Zt. auch noch Spaß.

Bis dann, Gruß. Marc


Re: (G.A.S.) passt das zum Texas Special

Hi Martin,

lass mir mal schön den Marc in Ruhe weiterkaufen und weiterbasteln... und schön zu lesen, dass du dich auch zu einem neuen Body und einem Looper durchgerungen hast ... ach ja und Lone* scheint ja auch mal wieder am Sound zu schrauben ;-) 

Mir tut das sehr sehr gut zu sehen, dass ich nicht der einzige bin der hier regelmäßig einen GAS Anfall bekommt...  ist das Frühlings GAS ?

Gruß
Stoffel 


Re: (G.A.S.) passt das zum Texas Special

Hi Marc,

würde auch mal über einen Humbucker nachdenken. Habe gerade in Stoffels Tele einen Tyler-Secret-HB in die Stegposition gesetzt.

Die Gitarre macht jetzt genau das was sie soll, sie rockt und ist auch für Slide perfekt.

Gibt schon gute Kombinationen, die es sich zu suchen lohnt.  Doof wird es nur, wenn das Suchen zum Selbstzweck wird.


: Erstens hatte Muelrich mir nahegelegt, jetzt nach dem ganzen Basteln mal wieder mehr zu spielen ;-)

Denke, Uli wollte nur sagen, dass er auf seiner CD auch seine agressive Saite zeigt...

LG
Uwe


Re: (G.A.S.) passt das zum Texas Special

Hi, Stoffel.


: das liegt sicher nur am Kabel ...

Die TX-Special haben auch stoffummantelte Vintage-Kabel, wie auch die FAT50s und auch der SSL-1. Ich denke eher, dass die Art und Weise, wie der TX-Sp. gewickelt ist u.ä. macht den Sound matt, da verspreche ich mir vom FAT50 oder dem SSL-1 mehr. Letzterer ist ja auch am Hals der Roadworn-Rosewood-Strat und da klingt er sehr offen, voll und auch perlig, dann wird er das in einer Mapleneck-Strat wohl auch hinkriegen!

Aber danke, dass so viele hier wieder Anteil an meinem Anliegen nehmen und gute Tipps parat haben!

Grüße aus Lippe. Marc


Re: (G.A.S.) passt das zum Texas Special

Hi Marc,

ups, - jetzt gings mir wie dem Michael (J)... denn das sollte eigentlich nur ein schwäbisches "Sparwitzle" sein... sag hast Du den Preis des Kabels gesehen ? 
Approximately US $169,528.14

Das muss schon ein ganz besonderes Vintage-Kabel sein, - das hilft bestimmt auch gegen Lone*s kähenden Mittenhonk.

Gruß
Stoffel 


Re: (G.A.S.) passt das zum Texas Special

Hi Lone*

>>für diese 170$ kriegt man bestimmt 1ne Meile Draht !
Wir sprechen hier von knapp 170 000 $  ...
Vermutlich arbeitet der Verkäufer geade an der Gegenfinanzierung dieses Paketes ;-)
Ich war da ja auch schon dran, für die späten Stunden der nächsten Hohenberg Session .. so ein kleiner Fender Amp Shootout wäre doch sicherlich lustig - aber ich denke da reicht der Platz in der Ranch nicht ;-)

Gruß
Stoffel 


Re: (G.A.S.) passt das zum Texas Special

 .. so ein kleiner Fender Amp Shootout wäre doch sicherlich lustig ...

Stoffel, bring uns doch nicht auf solche Ideen ....wo ich doch beabsichtige, meine diese Woche kommende Malindi Nr.2 (3SC) unters Strat-Shoot-Out zu mogeln....LOL

Gruß Uli

P.S. und für das September-WoE lass ich ne Familienfeier sausen ....