Re: (G.A.S.) passt das zum Texas Special

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom April 08. 2013 um 19:31:37:

Als Antwort zu: (G.A.S.) passt das zum Texas Special geschrieben von Mr. D. am April 08. 2013 um 17:37:28:

Hi Marc,

die Texas Specials haben (H - M - Steg) 6,2, 6,5 und 7,6kOhm.

Wenn du VERLÄSSLICH weißt, dass dir der Stegpickup nicht nur gemessen, sondern auch fürs Ohr eindeutig und echt zuviel Wumms hat, dann wäre es das Sicherste, einen weiteren Texas Special zu ordern. Dann passen garantiert auch Phase und Polarität.

Persönlich finde ich die Texas Specials ja ohnehin (zu) heiß gewickelt (wobei mich das am Steg am wenigsten stören würde) und möchte anregen, den Halspickup - wie oben - am Steg zu probieren und - sofern das gefällt - einen zahmeren Halspickup in Erwägung zu ziehen, womöglich einen Custom Shop 54 oder Fat-'50ies, um bei Fender zu bleiben.

Oder du kaufst einen zweiten TexasSpecial MITTELpickup, und setzt den Halspickup in die Mittelposition. Dann hast du 6,5, 6,2 und 6,5 kOhm - das ist fetter, aber nicht megafett, und Polarität und Phase passen.

ALSO: erstmal Hals- und Mittelpickup in allen drei Positionen ausprobieren. Wenn die Kabel es zulassen, kannste die ja munter hin- und hermontieren, umlöten (auf Schalterposition festlegen) brauchst du ja in der Ausprobierphase noch nicht.

Interesse an einem G&B Stratpickup-Vergleichstest? Dann schick mir deine Mailadresse. Da rücken dann vielleicht noch ganz andere Kandidaten ins Blickfeld, um die Variation "TexasSpecial an Hals und Mitte"  passend zu ergänzen.

Alternativ ist ein Anruf bei ACY immer sinnvoll. Er weiß einfach, wovon er spricht, und bei den Häussels (und "made by Häussel" AGL-Pickups) ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch das Passende dabei. Ein Häussel Classic Halspickup hat zB knapp unter 6 kOhm.

Gruß, ferdi

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.