Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussenjam) 119 Kompromisslose Brezel

Hallo Aussensaiter,

endlich wieder ein Jam! Danke Miles. Über die Qualität des Backings bin ich geschockt. Hat einen hohen "Haben- will- Faktor" diese neue BiaB Version. Als bekennender Fahrstuhlmusik Fan (bei mir läuft oft "smooth jazz tampy bay" und ich steh auf Chuck Loeb oder Norman Brown etc), wollte ich mal so richtig "smoothen". Ich hoffe dass die Bässe nicht zu sehr dröhnen, denn mein liebstes Kontrollwerkzeug, der Meter in I Tunes ist seit der neusten Version leider nicht mehr.

Hier also Kompromisslose Brezel

Grüße aus der weihnachtlichen Ostalb

Stefan

Re: (Aussenjam) 119 Kompromisslose Brezel

Hallo Stefan!

Über die Qualität des Backings bin ich geschockt. Hat einen hohen "Haben- will- Faktor" diese neue BiaB Version.

Kann ich so unterschreiben, genauso ging es mir auch beim ersten Hören des neuen Backings.

Ich bin ja auch bekennender Fahrstuhl-Musik-Liebhaber, wenngleich es bei mir mehr Larry Carlton und Lee Ritenour sind die mich begeistern.

Chuck Loeb habe ich mir gerade mal auf Youtube angesehen, und ich finde, er hat irgendwie ein etwas ungrooviges Timing...

Zu deinem Jam: Du hast da glaube ich tonal einen etwas anderen Ansatz als ich. Ich denke da mehr in D-Dorisch und würde deshalb nie auf die Idee kommen, ein Bb über einen Dm-Akkord zu spielen, sondern würde immer H nehmen. Dann kommt der Wechsel zum Gm auch klarer rüber.

Davon abgesehen wieder ein gut abgehangener und ausgecheckter Jambeitrag von dir.

Gruß Martin

Hi!
: endlich wieder ein Jam! Danke Miles. Über die Qualität des Backings bin ich geschockt. Hat einen hohen "Haben- will- Faktor" diese neue BiaB Version.

Gerne. Das Zeug dazu gibt es ja schon länger, nennt sich Realtracks, die kann man quasi einzeln erwerben und jeder Realtrack ist so etwas wie eine Band. Statt Midi-Befehle auszuspucken, baut Biab aus diesem Realtrack eine Wav-Datei und spielt diese ab. Offenbar sind in den Realtracks nicht nur einzelne Töne, sondern eine Menge an Licks und Phrasen, aus denen ausgewählt wird. Diese wurden wohl von richtigen Musikern eingespielt und dementsprechend klingt es. Allerdings ist es so, dass jetzt halt wohl alles was der Realtrack Funky-Groove spielt, so klingt wie der jetzige Jam und es ist momentan der einzige, den ich in der Richtung habe. Wie man die Dinger mischen kann, muss ich erst herausfinden.

Man kann sich auch ein Gitarrensolo dazuspielen lassen. Hier sind auch Phrasen zusammengemischt, da kann man sogar etwas davon lernen. Allerdings wird bei jedem Start etwas variert und manchmal ist das Ergebnis nicht gut. Kann auch sein, dass der Solist im spanischen Teil in den Gatsch greift, haha. :D

Jedenfalls das Backing ist komplett von Biab gespielt und die rechte Rhythmusgitarre macht genau das, was ich auch tun würde, wenn ich es so könnte, der Rest ist mir sowieso weit überlegen. Ich habe diese Gitarre nur noch durch eine Fender-Vibroverb-Simulation der Podfarm laufen lassen und die Glocke, die die Wechsel anzeigen soll wieder dazu gegeben.

: Hier also Kompromisslose Brezel

Auch sehr amtlich und gefällt mir auch sehr gut. Schöne Läufe und es groovt auch gut. Das von Martin erwähnte Bb über Dm fällt mir nicht so auf, ich bin da nicht der Checker, aber stimmt schon, wenn man über den ersten Teil B spielt und ab Bm Bb, wird der Wechsel deutlicher.

Den E-F-Teil hast du auch sehr schön gelöst, ich gebe 5 Sterne. :-)

Grüße,
  Miles

Hi Stefan,

so nach und nach höre ich mich durch die verschiedenen Jams durch... Respekt !!!
Wenn ich den Osterhasen sehen sollte, dann schick ich ihn bei dir vorbei - Fünf Eier gibts für diesen Smooth Operator ;-)

Gruß
Stoffel

P.S. Eigentlich wollte ich ja schreiben "glernd isch halt glernd"... dabei bin ich über das hier gestolpert ;-)

Hi Stefan,

schöne smooth-jazzige Version, trotzdem funkt und groovt es zwischendurch noch reichlich, spieltechnisch und soundmäßig sehr gut. 

Das mit dem Bb oder H wäre mir jetzt nicht so aufgefallen, aber tatsächlich habe ich mich bei meiner Version wie Martin bei dem Dm-Am-Wechsel auch an der D-Dorischen Skala mit H orientiert und bin dann erst bei dem Gm auf die D-äolische Skala gewechselt.

Gruß
Edgar

So, für heute erstmal genug, die anderen Versionen kann ich erst in den nächsten Tagen anhören und kommentieren, bis dann! 

: Hallo Aussensaiter,
Hallo Stefan!

Also, wenn Fahrstuhlmusik das ist was Du hier spielst, dann gehör ich auch zu deren fans!! :-)

Tolle Läufe, ein so "smooth & grooving" sound bringst Du mit diesen Jam!! Gute Lösung für den F-E Part ( ich trockne mir noch die Schweißperlen ab..), und ab hier aufwärts gefällt mir dein Jam richtig GUT!!! Da kommt Leben im Spiel, schöne Variationen mit sauber gespielten Skalen, so habe ich es gerne! :-)

Gute Sache deine "Kompromisslose Brezel"! :-)))

LG, Mimmo.

Moin Stefan,

ich glaube, jetzt habe ich alle 119er gehört.

Deine Version finde ich sehr souverän, gut klingend und insbesondere die Läufe im F-E-Teil richtig klasse. Das "B" reibt sich am Anfang in meinen Ohren ein wenig, zum Ende hin fällt mir das nicht mehr so auf.

Hat Spaß gemacht zu hören!

Grüße,

Andreas