Re: (Aussenjam) 119 Kompromisslose Brezel

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Miles Smiles vom März 26. 2013 um 21:42:39:

Als Antwort zu: (Aussenjam) 119 Kompromisslose Brezel geschrieben von gitarrenstefan am März 26. 2013 um 16:52:25:

Hi!
: endlich wieder ein Jam! Danke Miles. Über die Qualität des Backings bin ich geschockt. Hat einen hohen "Haben- will- Faktor" diese neue BiaB Version.

Gerne. Das Zeug dazu gibt es ja schon länger, nennt sich Realtracks, die kann man quasi einzeln erwerben und jeder Realtrack ist so etwas wie eine Band. Statt Midi-Befehle auszuspucken, baut Biab aus diesem Realtrack eine Wav-Datei und spielt diese ab. Offenbar sind in den Realtracks nicht nur einzelne Töne, sondern eine Menge an Licks und Phrasen, aus denen ausgewählt wird. Diese wurden wohl von richtigen Musikern eingespielt und dementsprechend klingt es. Allerdings ist es so, dass jetzt halt wohl alles was der Realtrack Funky-Groove spielt, so klingt wie der jetzige Jam und es ist momentan der einzige, den ich in der Richtung habe. Wie man die Dinger mischen kann, muss ich erst herausfinden.

Man kann sich auch ein Gitarrensolo dazuspielen lassen. Hier sind auch Phrasen zusammengemischt, da kann man sogar etwas davon lernen. Allerdings wird bei jedem Start etwas variert und manchmal ist das Ergebnis nicht gut. Kann auch sein, dass der Solist im spanischen Teil in den Gatsch greift, haha. :D

Jedenfalls das Backing ist komplett von Biab gespielt und die rechte Rhythmusgitarre macht genau das, was ich auch tun würde, wenn ich es so könnte, der Rest ist mir sowieso weit überlegen. Ich habe diese Gitarre nur noch durch eine Fender-Vibroverb-Simulation der Podfarm laufen lassen und die Glocke, die die Wechsel anzeigen soll wieder dazu gegeben.

: Hier also Kompromisslose Brezel

Auch sehr amtlich und gefällt mir auch sehr gut. Schöne Läufe und es groovt auch gut. Das von Martin erwähnte Bb über Dm fällt mir nicht so auf, ich bin da nicht der Checker, aber stimmt schon, wenn man über den ersten Teil B spielt und ab Bm Bb, wird der Wechsel deutlicher.

Den E-F-Teil hast du auch sehr schön gelöst, ich gebe 5 Sterne. :-)

Grüße,
  Miles

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.