Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Philosophie) neue Keulen ...

Hallo beisammen,

Stoffel ist heute kzH und hängt etwas durch...
Und da hier eh nicht viel los ist und mir etwas langweilig ist, erzähle ich euch eben von meinen neuen Keulen.
Dass ich Trottel zwei meiner original JV PUs geschrottet habe hatte ich euch ja bereits erzählt. Nicht, dass die mir jetzt so toll gefallen hätten - ne, aber als Schwaben wurmt es mich natürlich schon etwas, denn ich habe kürzlich gesehen was diverse JV Liebhaber für diese Dinger bereit sind zu bezahlen... aber lassen wir das. Was ich ja eigentlich erzählen wollte:
Ich habe an diesen Voodoo mit den verschiedenen handgewickelten und mundgeblasenen Pickups ja nie so recht geglaubt, denn der Unterschied der sich mit dem Einbau der LeoSounds Vintage Player 56 eingestellt hatte war jetzt (im Nachhinein betrachtet) auch nicht sooo dolle ... daher hatte ich für mich beschlossen, nicht mehr groß herumzuprobieren sondern lieber etwas mehr zu üben.
So hatte ich sogar die Pickups welche mir Richard zum Testen ausgeliehen hatte damals unangetastet wieder zurückgeschickt (das war aber vermutlich auch besser so) ... 

So, aber was interessiert den Stoffel schon das Stoffelgeschwätz vom letzten Monat ... 
Nun habe ich neulich, als ich des nächtens spät nach Hause kam in einem Anflug von, nennen wir es "spätpubertärer Neugier" und auf Anraten von Martin die CS Fat50ties bestellt und neulich in meine Schlampe reingebastelt - und siehe da ... die Sonne geht auf.

Kennt ihr dieses süße sanfte Klirren von zerbrochenem Glas in Verbindung mit dem derben Schmatzen als würden sich die Aussensaiter gerade ein paar schwäbische Maultaschen in den Schlund drücken... genau so klingt das - einfach klasse. 

Und das Beste: die Gitarre klingt jetzt sogar ohne Amp, d.h. nur trocken gezimbelt auch schon viel besser... unglaublich so ein Pickuptausch, - naja, vielleicht isses aber auch einfach nur das Fieber  ;-)

Gruß
Stoffel 


Re: (Philosophie) neue Keulen ...

Hi Stoffel,

Ich habe an diesen Voodoo mit den verschiedenen handgewickelten und mundgeblasenen Pickups ja nie so recht geglaubt

daher hatte ich für mich beschlossen, nicht mehr groß herumzuprobieren sondern lieber etwas mehr zu üben.

eine der großen Wahrheiten im Guitaristenleben heißt

"ein beschissen gespieltes Lick mit geilem Sound wird immer schlechter klingen als ein geil gespieltes Lick mit beschissenem Sound".

Der Schlüssel zum Geheimnis liegt darin begraben, dass man ja beides haben kann: geil spielen durch Üben, geilen Sound durch feingetuntes Erquickment, denn dann rückt das "geil gespielte Lick mit geilem Sound" langsam näher. Das kann dann durchaus so weit gehen dass es zu scheinparadoxen Wirkungen kommt:

Und das Beste: die Gitarre klingt jetzt sogar ohne Amp, d.h. nur trocken gezimbelt auch schon viel besser...

Manchmal tut sie das sogar schon, ohne sie zu spielen. Man weiß es einfach.

Gruß, ferdi


Re: (Philosophie) neue Keulen ...

Hi,

kleiner Nachtrag und zur Ehrenrettung der LeoSounds:

>> denn der Unterschied der sich mit dem Einbau der LeoSounds Vintage Player 56
>> eingestellt hatte war jetzt (im Nachhinein betrachtet) auch nicht sooo dolle ... 

Ich habe die LeoSounds mittlerweile vertickt und einen anderen Gitarristen und Stratschrauber glücklich gemacht, der irgendwelche Custom Shop Pickups aus seiner Strat rausgeworfen hat.
Heute kam folgende Email: "Alter klingen die geil! "  (er meint die LeoSounds VP 56)

Sind schon lustige Zeitgenossen diese Gitarristen und Ferdi hatte mal wieder recht - da hilft nur probieren... 

Gruß
Stoffel


Re: (Philosophie) neue Keulen ...

Hi, Stoffel.

Ich habe ja auch von Martin die Custom 50s erstanden und hatte/habe sie auf beiden Strats ausprobiert und sie klangen einfach toll bei beiden Gitarren, das sind echt gute Pickups, die aus jeder Gitarre noch ein Quäntchen (ja, das schreibt man jetzt so!) mehr heraus holen. Die Rote (bezüglich PUs eine sehr gemütliche Zeitgenössin) kam laut Martins Aussage klanglich sogar an seine Goldie heran und die Roadworn (bei PUs eher eine Zicke!) klingt jetzt endlich offen, warm und so, wie ich eine gute 60s-Strat haben möchte. Also Fazit: gute Wahl, Stoffel.

Gruß. Marc