Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) unterschied zw. single coil und humbucker bestückung....(mal lesen)

hi,
also ich möchte mir demnächst eine neue gitarre kaufen und bin immer noch am überlegen, was ich mir denn holen sollte...
also ich spiele eher so die rockige-alternative richtung (so a la creed...)
nun bin ich am überlegen, kaufe ich mir so eine 2 humbucker und 1 single coil bestückung, oder die
2 single coil 1 humbucker bestückung, oder doch die doppel humbucker bestückung.
also ich möchte einen schönen fetten sound haben, aber da ich auch mal im clean bereich bin, sollte dieser nicht so vernachlässigt werden...

hat also jemand erfahrung damit und könnte mir da vielleicht ein paar tipps geben, oder mir sogar eine gitarre
empfehlen? ich habe bis jetzt immer bei ibanez oder yamaha geschaut...

ok, danke michael

Re: (Gitarre) unterschied zw. single coil und humbucker bestückung....(mal lesen)

Hallo Michael!

: also ich spiele eher so die rockige-alternative richtung (so a la creed...)
: also ich möchte einen schönen fetten sound haben, aber da ich auch mal im clean bereich bin, sollte dieser nicht so vernachlässigt werden...

Das kommt natürlich schon wieder stark auf den Geschmack an. Aber bei Rock/Alternative sind eher Humbucker-Sounds gefragt. Singlecoils haben einfach nicht so den Druck wie Humbucker, den man hier einfach braucht. Deswegen würde ich einfach für 2 Humbucker stimmen! Als alter Ibanez-Hase würde ich dir da einfach die Standard-RG-Modelle mit 2 HB ans Herz legen. :-)

Wenn Du aber trotzdem ab und an Singlecoil-Sound haben willst (oder einfach einen vieflfältigeren Sound möchtest) nimm eine mit einem zusätzlichen SC in der Mitte oder noch besser: Nimm einfach 2 HB die sich splitten lassen. Damit wärst Du IMHO am flexibelsten.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung... :-)

Gruß Benjamin

Re: (Gitarre) unterschied zw. single coil und humbucker bestückung....(mal lesen)

Jaa, da hat der Benjamin ganz recht: Geschmackssache isses.
Aber ich empfehle von Haus immer Yamaha, bin ich halt vernarrt drin, besonders in die Pacificas.

Splitbar: Ist ganz nett, aber ich als R/T-Scheibenhasser werde natürlich von so vielen Schaltern auf'm Korpus abgetörnt (neu-Deutsch??)

Aber bei einer Pacifica kann man rein qualitativ nix falsch machen.

Geschmackssache definiert's trotzdem am besten. Geh' in'n Laden, probiers' aus!

Gruß
Felix

Moin !

: Jaa, da hat der Benjamin ganz recht: Geschmackssache isses.
: Aber ich empfehle von Haus immer Yamaha, bin ich halt vernarrt drin, besonders in die Pacificas.

Tadaaa, jetzt komm´ich, als ööh, Spezialistenanfänger.
Also ich hab´ mi auch erst vor nicht ganz zwei Monaten eine Gitarre gekauft, und bin nach ausgiebigen Tests (Mit Ibanez, ESP *najamehrausSpaß*, Vester und Yamaha) einer Yamaha RGX
aus dem Laden gewandert. Da hab´ ich HSH Bestückung und Druckvoll kann man den Sound nennen (Frag meine Eltern :-).
:
: Aber bei einer Pacifica kann man rein qualitativ nix falsch machen.
:
: Geschmackssache definiert's trotzdem am besten. Geh' in'n Laden, probiers' aus!

Da haben´se Recht (und mir damals auch erst eintrichtern müssen *g*). Ich hab´ die Pacificas gut gefunden, und RGX ist auch fein ! Probieren, und nach Gefühl kaufen, würde ich da jetzt sagen.
:
: Gruß
: Felix

Chicago