Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Smartphone Apps

Hallo zusammen,

Ich hatte in der Vergangenheit ja schon mal erzählt, dass mein Sohn sich auch fürs Gitarrenspielen interessiert hat und ich ihm deshalb meine Konzertgitarre überlassen hatte. Nun ist er soweit, dass er über eine E-Gitarre nachdenkt und da kam natürlich die Frage: "Wie mach ich die hörbar?". Amps fallen aus wegen Mietwohnung und Übungszeiten so gegen Mitternacht. Bleiben irgendwelche Modeller (Axen passen leider nicht den Preisrahmen) und da er eine grosse Affinität zu modernen Technologien hat, fiel mir ein, dass es da doch so Applikationen gibt, die auf Smartphones laufen ( I-Rig oder so ähnlich, wenn ich mich recht erinnere). Hat einer von euch eine Übersicht, was es da so alles gibt, oder noch besser, hat jemand von euch schon mal so ein Teil ausprobiert? Kann man das wirklich nutzen oder sollte er doch besser auf einen POD o.ä. zurückgreifen?
Danke für eure Hilfe
Richard


Re: (Technik) Smartphone Apps

Moin.

Hat Dein Sohn schon ein iPhone oder muss sowas womöglich angeschafft werden. Für Android gibt es mMn nicht viele Musikeranwendungen. In den weiten des Internets habe ich mal was von nicht kompatiblen Treibern gelesen. Beim iphone gibt es ja haufenweise.

Ich nutze Amplitube und vor allem Garageband als Apps. Gerade Garageband läuft momentan täglich, da neue Songs gebastelt werden und mit Garageband geht das ganz prima.

Grundsätzlich gibt es für das iPhone zwei Arten von Preamps/Interfaces. Nummer Eins laufen wie zB das iRig über die Kopfhörerbuchse. Da geht nur Mono rein, Stereo wieder raus. Sowas nutze ich gerade. Allerdings ein Selbstbau, ich hatte die Bauteile noch liegen. Kosten für den Selbstbau unter einem 10er und ein bißchen Zeit fürs Löten.

Die zweite Art von Interface läuft über den Konnektor des iPhone, da ist ein LineIn integriert. Line6 und Tascam sind da zu erwähnen. Sowas würde ich mir kaufen, wenn man neu anschaffen muss. Da muss man allerdings mit der Kompabilität der Apps aufpassen.

ABER: Für den angedachten Zweck würde ich doch einen kleinen Amp kaufen. Mein absoluter Liebling ist der VoxMini3. Meine MiniPA, Gitarrenamp, Harpamp und bei Bedarf eben via Batteriebetrieb und mobil. Wenn der Sound gefällt kann das auch ein RolandMicroCube. Beim Vox klingt allerdings auch der Kopfhörerausgang gut.

Oder eben doch was größeres ala Fender Mustang II, der hält auch mit einem zahmen Schlagzeuger mit und Papa hat einen Backupverstärker, der gut klingt.

Eine dritte Alternative wäre ein Computerinterface und Software, da gibt es auch brauchbare Freeware. Man sollte sich aber damit schon beschäftigen. Ein Mischinterface(USB und Applekonnektor) gibt es von Tascam auch gerade ganz frisch. Gehört/Gesehen habe ich das noch nicht.

Gruß

Ugorr


Re: (Technik) Smartphone Apps

Hi Ugorr,

erst Mal Danke für Deine ausführliche Antwort. Er hat natürlich schon ein SmartPhone, aber soweit ich weiß, ein Android. Mal sehen, was da möglich ist.
Auf jeden Fall weiß ich jetzt schon mal, dass ich auf Kompatibilität achten muss.

Das Thema Amp werde ich mit ihm diskutieren. Aber ich fürchte, dass wird schwierig.

Gruß
Richard


Re: (Technik) Smartphone Apps

Moin.

Die Pod 2.0 dürften doch inzwischen für wenig Geld bei Ebay weggehen. Vielleicht kannst Du da noch ein Schnäppchen machen. Die Alternative hatte ich noch vergessen. Ich spare mit meiner "KeineZigarettenKasse" gerade auf einen HD500 - die Eierlegendewollmichsau unter den Modellern. Aber der liegt sicher über dem Budget.

Gruß

Ugorr


Re: (Technik) Smartphone Apps

Moin Rolli,

schon mal JamVOX angeschaut? Ist zwar für Rechner (PC/MAC), aber nicht nur die Sounds klingen brauchbar, sondern er hätte damit eine komplette Übungstation.

Metronom und brauchbare Drumgrroves sind dabei
Du kannst Playbacks integrieren, dazu jammen und aufnehmen, selbst die Sounds, bzw Soundwechsel lassen sich für jedes Playback mit abspeichern.

Allerdings gefällt mir die aktuelle Version nicht mehr so gut, aber die alte Software bis 2.0 gibt es wohl auch noch zum download, wenn man eine Lizenz hat. Und mit 119 Euro ist das auch nicht so teuer :-)

Da ich das Ding ja selber habe kann ich es gern zur Session zum ausprobieren mitbringen, oder ich kann es zum Testen mal schicken, da ich es im Moment nicht nutze, weil ich den Kemper zum üben nehme .........

lg

jens


Re: (Technik) Smartphone Apps

Hi Jens
: Moin Rolli, (schön, dass Du mich mit solchen Koryphäen in eine Ecke stellst :-)  ).

Guter Tip, ich werd's mit ihm diskutieren, wenn er morgen kommt. Ob ich es zur Session schaffe, weiß ich im Moment leider noch nicht. Trotzdem Danke für das Angebot. Ich melde mich dann noch mal, wenn ich das Ganze mit ihm besprochen habe.
Merci
Richard