Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) nochmal wegen Matze ihm sein Plektrons!

Hi Matthias! Ist weiter unten ei wenig untergegangen:

Stichwort exotische Plektren:

Hast Du schon mal diese Bone, Coconut, Ebony, Horn and Guaiacum Wood-Serie gechecked?!

Ist Horn etwa von armen unschuldigen niedlichen und total süßen Schildkröten?! Oder nur von dahingesiechten Britischen
BSE-Rindern?!


Grüße, Clem

Re: (Technik) nochmal wegen Matze ihm sein Plektrons!

Hallo Clem!

In Kurzform zum Stichwort exotische Plektren, aber bitte, alles nur meine Meinung!

Die Handhaltung ist mit den Dingern strikt vorgegeben, das ist nicht jedermanns Sache. Linkshänder haben keine Chance. Der Sound ist IMMER satt und fett im Anschlag, kein Wunder, die Pleks sind mindestens zwei Millimeter dick. Allerdings verliert man die Dinger nicht, weil sie so teuer sind...

Zum Material:

Bone - klingt tot, vor allem in den Höhen sehr belegt. Kann ich nichts mit anfangen.
Coconut - hat ziemlich viel Biß in den Höhen, viel Schmutz im Sound, benutze ich gerne bei derbem Blues auf der Akustischen.
Ebony und Guaiacum Wood - ähnlich zur Kokosnuß, das Holz ist aber deutlich weicher und daher "schabt" der Anschlag etwas. Auf der Akustischen für mich nicht zu gebrauchen. Kommt aber ziemlich geil auf der Jazzklampfe, wenn Schmutz in den Sound soll.
Horn- sehr weich in den Höhen, macht Jazz noch mehr "mellow", den Sound erreiche ich aber besser mit einem braunen Fender Heavy, indem ich mit der runden Seite anschlage und vor allem das Plektrum anwinkele (34 bis 47 Grad). Als Alternative dazu auch das Dunlop Jazztone Plektrum.

:Ist Horn etwa von armen unschuldigen niedlichen und total süßen Schildkröten?! Oder nur von dahingesiechten Britischen BSE-Rindern?!

Es sind tote Rinder. Bei Schildkröten wäre es ja Schildpatt, was eine Sauerei wäre. Dabei gestehe ich zu meiner Schande, selbst Schildpattplektren probiert zu haben. Leute, das Zeug ist es nicht wert! Auch wenn Pappnasen wie... nee, Namen nenn ich jetzt keine, damit animiere ich ja nur die Hardcore-Fans! Also auch, wenn irgendwelche Idioten meinen, nur damit ihren Sound zu bekommen, ist der Unterschied zu Horn oder Zelluloid (z.B. Fender braun) oder sogar manchem Plastik minimal.

Reicht das als Info?

Lieber Clem, wir kennen uns schon so lange - falls ich nicht zur Session kommen sollte (steht noch nicht fest, bombardiert mich jetzt aber nicht mit Mails!), und Du in Berlin keinen Laden zum Probieren findest, dann tüte ich die Teile einfach mal ein und schick sie Dir zum Testen.

Matthias



Perlmutt

Hi Jochen!

Wegen USA-Post siehe unten. Perlmutt ist noch schabiger als Holz und klingt so nach Plastik wie nicht mal Plastik.

Bekommen kannst DU welche bei mir (haha) im selbstlosen Tausch gegen BAKERSFIELD. Gelächter...

Matthias



Re: (Technik) nochmal wegen Matze ihm sein Plektrons!

Hi Matthias!

Danke erst mal für das Angebot bzgl. der Plex. Manchmal ärgere ich mich schon sehr arg über die Shops hier in Berlin. (Und das soll nun eine Hauptstadt sein ...) Die Auswahl ist oft nicht sehr groß und sehr mainstreamig. Das hat zumindest die Erfahrung gezeigt. Aber bevor ich mecker begebe ich mal lieber auf die Suche...

Was würdest Du denn einem Strat-Hasen wie es meiner einer zu sein scheint empfehlen?!

Ich hoffe doch, daß Du zur Session kommst. Ich habe mich zwar selbst noch nicht entschieden aber tendenziell gesehen, werde ich wohl kommen.

Grüße, Clem

Exotenpleks

: Was würdest Du denn einem Strat-Hasen wie es meiner einer zu sein scheint empfehlen?!

Wie soll die Strat denn klingen, Clem? Nimm vielleicht erstmal ein Jazztone von Dunlop, um zu sehen, ob die dicken Dinger was für Dich sind. So ein Teil kostet 1,50 Emmchen, das dürfte zu verschmerzen sein. Die Dunlop Big Stubby 3,0 mm (preislich ähnlich) kommen auch gut.

Auch nett sind die Dunlop Delrin (unter ner Mark, Mainstreamware an jeder Ecke zu haben), die es von hauchzartgefühlsecht bis hinkelsteindick gibt. Da läßt sich sehr schön hören, wie bei gleichem Material die Stärke ausschlaggebend ist. Schult übrigens auch den Anschlag und das Ohr, das aber nur am Rand.

Auch ´n Schritt zum guten Sound!

Matthias


Re: Exotenpleks

Ja, Danke! ... aber eigentlich bezog ich mich auf die Exoten. Das Jazz III war lange Zeit mein Favorit. danach das Stubby. Allerdings habe ich lange Zeit diese kleinen Picks gespielt. Und bin nun wieder bei der Standardgröße (Tropfen) angelangt. Z.Z spiele ich abwechselnd ein Dunlop Tortex SHARP und ein High Modulus (die mit der cannabiolen Pflanze drauf).

Grüße, Clem

BAKERSFIELD!!!

Hi Matthias,

Bakersfield sind bestellt. Ich hoffe, daß sie bald ankommen. Dann schicke ich sie Dir. Ich könnte sie natürlich auch zur Session mitbringen, dann spare ich das Porto. ;-)

Gruß Jochen

PS: Aber interessieren würde ich mich trotzdem für die Perlmuttdinger.



Re: Exotenpleks

Hallöle Clem,

ich durfte heute einen langweiligen Vortrag hören und habe mich geistig mit allem anderen beschäftigt, aber nicht mit dem, was der Typ da erzählt hat. Unter anderem der Frage: welches Exotenplek für die Strat? Bone find ich nicht so toll, Holz und Kokosnuß dürften zu schrill sein. Probier ein Hörnchen aus!