Re: (Technik) nochmal wegen Matze ihm sein Plektrons!

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias Plektrum Schwarz vom September 22. 1999 um 18:02:59:

Als Antwort zu: (Technik) nochmal wegen Matze ihm sein Plektrons! geschrieben von Clem am September 21. 1999 um 22:30:35:

Hallo Clem!

In Kurzform zum Stichwort exotische Plektren, aber bitte, alles nur meine Meinung!

Die Handhaltung ist mit den Dingern strikt vorgegeben, das ist nicht jedermanns Sache. Linkshänder haben keine Chance. Der Sound ist IMMER satt und fett im Anschlag, kein Wunder, die Pleks sind mindestens zwei Millimeter dick. Allerdings verliert man die Dinger nicht, weil sie so teuer sind...

Zum Material:

Bone - klingt tot, vor allem in den Höhen sehr belegt. Kann ich nichts mit anfangen.
Coconut - hat ziemlich viel Biß in den Höhen, viel Schmutz im Sound, benutze ich gerne bei derbem Blues auf der Akustischen.
Ebony und Guaiacum Wood - ähnlich zur Kokosnuß, das Holz ist aber deutlich weicher und daher "schabt" der Anschlag etwas. Auf der Akustischen für mich nicht zu gebrauchen. Kommt aber ziemlich geil auf der Jazzklampfe, wenn Schmutz in den Sound soll.
Horn- sehr weich in den Höhen, macht Jazz noch mehr "mellow", den Sound erreiche ich aber besser mit einem braunen Fender Heavy, indem ich mit der runden Seite anschlage und vor allem das Plektrum anwinkele (34 bis 47 Grad). Als Alternative dazu auch das Dunlop Jazztone Plektrum.

:Ist Horn etwa von armen unschuldigen niedlichen und total süßen Schildkröten?! Oder nur von dahingesiechten Britischen BSE-Rindern?!

Es sind tote Rinder. Bei Schildkröten wäre es ja Schildpatt, was eine Sauerei wäre. Dabei gestehe ich zu meiner Schande, selbst Schildpattplektren probiert zu haben. Leute, das Zeug ist es nicht wert! Auch wenn Pappnasen wie... nee, Namen nenn ich jetzt keine, damit animiere ich ja nur die Hardcore-Fans! Also auch, wenn irgendwelche Idioten meinen, nur damit ihren Sound zu bekommen, ist der Unterschied zu Horn oder Zelluloid (z.B. Fender braun) oder sogar manchem Plastik minimal.

Reicht das als Info?

Lieber Clem, wir kennen uns schon so lange - falls ich nicht zur Session kommen sollte (steht noch nicht fest, bombardiert mich jetzt aber nicht mit Mails!), und Du in Berlin keinen Laden zum Probieren findest, dann tüte ich die Teile einfach mal ein und schick sie Dir zum Testen.

Matthias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.