Volk von Aussensaitistan,
mir ist, als wäre es erst gestern gewesen, dass ich hier nach Erfahrungen mit Aufzeichnungsgeräten gefragt habe. Jetzt habe ich endlich eins gekauft. Wie ihr seht, habe ich noch eine ganze Weile darüber nachgedacht, aber das hat auch was damit zu tun, dass ich bestrebt bin, nur noch Dinge zu kaufen, die ich wirklich brauchen kann. Und es eine Weile ohne den begehrten Gegenstand auszuhalten, ist imho eine gute Methode, das rauszufinden. :-) Und jetzt löse ich mein Versprechen von damals ein, über den weiteren Fortgang der Geschichte zu berichten.
Meine Wahl fiel auf den DR-07 MKII von Tascam. Und ich bin sehr glücklich mit der Wahl. Das Gerät zeichnet schlicht das auf, was man hört, in erschreckend guter Qualität. In der Vergangenheit war ich schon an Aufnahmen beteiligt, die mit wesentlich mehr Aufwand deutlich schlechtere Ergebnisse gebracht haben. Das Teil ist handlich (passt in eine Socke), lässt sich vernünftig bedienen, und auf die mitgelieferte 2GB-Speicherkarte passen 3,5 Stunden WAV-Format in CD-Qualität. Man kann es also beim Gig oder während der Probe einfach laufen lassen und braucht sich um nichts zu kümmern, und die Ergebnisse sind absolut brauchbar (wenn man Brauchbares gespielt hat natürlich nur...).
Und somit kann ich nur noch mal unterstreichen, was mir damals schon einige gesagt hatten: so ein Teil sollte es in jeder Band geben. Dabei beginne ich gerade erst, an der Oberfläche der Möglichkeiten zu kratzen. Denn bisher habe ich es nur im Band-Kontext verwendet (eine Probe, ein Gig). Ideen aufzeichnen, üben, all so ein Zeug geht damit natürlich auch.
Schönes Wetter allerseits!
Keep rockin'
Friedlieb