Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussenjam) AJ 112 / lovely...as she used to be

Die Damen die Herren,,,

,,,prima - mal wieder ein Jam, hat mir einen schönen Nachmittag gemacht - vielen Dank an Herrn Muelrich!

Wenn auch nicht unbedingt so ganz meine Baustelle - daher so gut es ging etwas um den heissen Brei herumgespielt...

Und es ist die VOS R6 Goldtop mit Kloppmann Soapbars 52, extra für den Uli, der mag die doch immer, die pehneunzich. Also:

lovely...as she used to be

Lieber Gruss

Rainer

Re: (Aussenjam) AJ 112 / lovely...as she used to be

Hi fllatjamboo,

oute mich mal als "Nicht-P90-Möger". :-(

Aber was solls, den Sound finde ich halt auf dem Gain-Niveau nicht so dolle.

Ist "aber" sehr schön gespielt, das mag ich. und Sound ist ohnehin Geschmacksache (für den, der es mag klingt es bestimmt supi).

Wenn man dir so zuhört kommt Spaß auf und es juckt es auf jeden Fall in den Fingern, um den Track auch anzugehen. ;-)

LG
Uwe 

Hallo Rainer,

schön Dich hier wieder anzutreffen!!! :-)

Was für eine Kraft aus deiner Gitarre immer wieder zu hören ist! Tolles Thema hast Du eingebaut, Ich habe deine "versteckte" Homage an Stevie natürlich auch herausgehört (super wie Du nahtlos darüber gegangen bist), und für den Rest wirklich spritzig, Flatjamboomässig eben! Ja, Rainer, well done!!

LIebe Grüsse, Mimmo.

Hallo Rainer,

dafür, dass das angeblich nicht Deine Baustelle ist ....Mann o Mann. Aber auch Du bist ja einer von denen hier in der Runde, zu denen ich immer nur aufblicke ;-)

Habe ich das richtig gehört, dass Deine "beiden" Gitarrenspuren einmal Hals- und einmal Stegtonabnehmer sind?  Dann gefällt mir der Sound mit dem Halstonabnehmer besser. Wundert mich aber nicht, ich soliere ja auch viel mit dem HalsPU.

Toller Beitrag  - same procedure   und so....*g*

Gruß Uli

Hallo Rainer!

Wow, dein Take ist für mich ganz großes Kino und ein kleines Lehrwerk in Sachen Recording und Arrangement!

Die Idee, die unterschiedlichen Pickups leicht im Panorama auf links und rechts auseinander zu ziehen, klingt klasse und abwechslungsreich.

Schöner sahniger Creme-Sound, dazu mit einer kleiner Portion "Fender-Furz" (ich weiß nicht, wie ich dieses dynamische Knurren sonst beschreiben könnte).

Dazu natürlich eine enorm geschmackvolle Tonauswahl und damit eine schöne Umspielung der Akkorde, mit genug Pausen zum Atmen, dann wieder schön flüssig und laid Back phrasierte Jazzlines á la Larry Carlton (sogar mit kleinen Ausflügen ins Out Side Spiel, den Lick kurz vor 1.40 muss ich mir gleich mal raushören, klasse!).

Respekt, ich finds toll!

Gruß Martin

Hi Rainer,

ich habe mir Deinen Jam (und die darin versteckten Schmankerl) bereits gestern Nacht ein paar mal reingezogen, hatte aber irgendwie keinen Nerv mehr etwas sinnvolles zu schreiben - wobei viel schreiben brauch ich da ja sowiso nicht: Einfach nur Hut ab - Hut auf und 100% Zustimmung zu Martins Post - besser kann ichs auch nicht schreiben.

Btw. Habe eben erstmal gegoogelt was das VOS zu bedeuten hat. Ich kannte den Begriff bisher nur als VachOberSchule ;-) - na egal - In Deinen Fingern klingt so ein VOS Teil jedenfalls hammermäßig ;-) Ausserdem scheint Dir Deine güldene Gitte irgendwie aus der Hand zu fressen. Das ganze erinnert mich an unseren Stubentiger,... mal schnurrt er mal faucht er - aber nie bösartig sondern immer mit Charakter.

Servus
Stoffel 

Tja, Junge,

was soll man da noch groß sagen:

Du hast es halt drauf, irgendwie.

Das merkt man u.a. daran, wie viele klitzekleine Feinheiten bei dir hörbar werden: Phrasierungselemente, angedeutete Bendings, das ganze Zeugs eben. Du bist einfach schon so weit, dass die eigentlichen Töne fast schon zur Nebensache werden: "Spielen" im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich hab ein bisschen gesucht, ob ich was zu Kritteln finde, aber leider: Fehlanzeige! Im Gegenteil: Du spielst nicht nur gut, sondern auch noch sanglich und darüber hinaus: originell. (Insbesondere, wenn's mal ein größeres Intervall wird.)

Großartig!

Michael

: Hallo Rainer,
: dafür, dass das angeblich nicht Deine Baustelle ist ....Mann o Mann. Aber auch Du bist ja einer von denen hier in der Runde, zu denen ich immer nur aufblicke ;-)
: Habe ich das richtig gehört, dass Deine "beiden" Gitarrenspuren einmal Hals- und einmal Stegtonabnehmer sind?  Dann gefällt mir der Sound mit dem Halstonabnehmer besser. Wundert mich aber nicht, ich soliere ja auch viel mit dem HalsPU.
: Toller Beitrag  - same procedure   und so....*g*
: Gruß Uli

Hi Uli,,,

,,, vielen Dank, aber 'aufblicken'...ich weiss nicht.....

Welche PUs wo im Panorama liegen, weiss ich ehrlichgesagt gar nicht, ich mach das immer beim mischen und verteile takes auf viele tracks, diese bekommen dann je nach songsituation ihren individuellen mix, unter anderem Panorama, Räume, Volumen usw. Ich glaube, es war aber ein paar mal die Paula Mittenposition dabei - Steg alleine gar nicht (kann mich aber auch irren)

Anyway - lieben Gruss an den Arrangeur (sehr guter sound übrigens!)

Rainer

Hi Werner,,,

,,, noch jemand, bei dem es juckt. Gut.

Das backing fand ich übrigens eher etwas wuselig und nicht so entspannt, daher viel softes Zeug von mir, um etwas Ruhe reinzubringen. Drive - na ja, da seh ich neben Martin glaub ich eher wie ein Klosterschüler aus..aber gut - ich freu mich auf jeden Fall sehr über Deinen Kommentar

Jonas hätte gesagt: machs gut

Rainer

Hi Martin,,,

,,, herzlichen Dank - eine gründliche Beschreibung von Dir - damit kann ich gut was anfangen. So ähnlich wie Du analysierst (oder besser genau so) bin ich da auch rangegangen, ein C-Teil oder ne bridge hätte mir auch noch Spass gemacht, jetzt isses ja so - auf einmal iss Ende, gings Dir nicht auch so?

Nochmal - herzlichen Dank für Deine kompetente Einschätzung - und - wird der Schöler flatjamboo jetzt jedenfalls doch versetzt? (Trotz der 5 in Mathe und Chemie?) (und der ganzen Fehlzeiten wegen Gitarre spielen müssen)(???)

Lieber Gruss

Rainer

Hi Stoffel,,,

,,, hahaha - Du hast gerade das Zitat der Woche geliefert - bestimmt ohne es zu merken:

''...mal schnurrt er mal faucht er - aber nie bösartig sondern immer mit Charakter.''

Wunderbar - das gefällt mir ausgezeichnet. Wenn das mein Stil ist - dann bin ich glücklich. Eine derartige Beschreibung hatte ich mir immer gewünscht. Nochmal - wunderbar. Vielen Dank!!

Fauch - Rainer.....

Hallo Michael,,, (nicht traurig sein, die steigen schon wieder auf)

,,,vielen Dank - lächeln musste ich bei:...''bist einfach schon so weit, das.......''

'schon' ist gut, hahaha, so langsam sollte es klappen, so viel Zeit bleibt ja nicht....

Und den Begriff 'sanglich' find ich auch gut - kannte ich so noch gar nicht. Nehm ich aber gerne.

Bin überrascht, wie differenziert Du nicht nur hören, sondern auch beschreiben kannst. Macht grossen Spass, sowas zu lesen.

Ganz lieben Dank also

Rainer. Sanglich.

Hi Rainer,

bitte nicht angegriffen fühlen, war nicht so gemeint.

P-90 mag ich halt noch am ehesten, wenn sie clean gespielt werden (= geringes Gainniveau). Aber wie gesagt, mag P90 eher nicht und das liegt nicht an dir und schon gar nicht an deinem Spiel.

Schiebe den AJ 111 schon länger vor mir her und werde am langen WE mal was versuchen.

Wie gesagt, dein Beitrag ist sehr anregend und motivierend. Mal schauen, was da bei mir so geht...

LG
Uwe

Mein lieber Herr Gesangverainer,

das was du in dem Take machst, ist alleramtlichst. Du Sack, die ganzen Carlton Licks haste
doch noch nie rausgelassen bisher, wo kommen die denn auf einmal her??? Das ist sowas von
ausgeschlafen & "zuhause", wie du ablieferst, mit soviel Raffinesse und dem absoluten Händchen für das
richtige Lick an der richtigen Stelle. Grosses Kino, bin voll des Lobes! (über Sound und Mix brauch
ich dir eh nix zu erzählen, das ist 1. Liga!)

Alter Verwalter!

Grüße,

Andreas

Hallo Rainer,

ich habe mich gerade beim Hören deines Tracks dabei ertappt, dass ich mich auf jeden neuen Part gefreut habe, weil man bei dir immer nie so genau weiß, was du wieder für eine Überraschung aus den Fingern zauberst. Die Nummer bleibt immer spannend und deine Licks und Melodien sind immer unvorhersehbar und nicht schon 1000mal gehört, finde ich. Die Verteilung der beiden Gitarren im Panorama finde ich ebenfalls klasse.

Sehr sehr coole Aufnahme!

Gruß,

Andreas 

Hai Am-Drehas,,,

,,, alter schwäbischer Schmeichler, bestimmt willst Du jetzt wieder n Geschenk haben, ne hohe E-Saite 008 oder so was,,,,oki Bruder, ich schicks Dir als mail Anhang, woischt? Und Carlton? Kenn ich gar nicht, trägt der Rollkragen in schwarz? Anyway - Herr Laycock würde sagen: you made my day bro...oder means a lot. Das sag ich jetzt auch mal.

Grüss Gottle

Herr Gesangverainer, (der Onkel macht Spasss :-)

AJ 112 - von wegen lovely - nix is !

Hallo beisammen,

von wegen Tiger,  rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr - Meow und so ...
Irgendwie hab ich mich auf diesen 112er Jam gefreut.... - aber Freunde das wird nix mehr. Das Wochenende is so gut wie rum und morgen is wieder Orbeid angesagt.

Das wesentliche ist jetzt eigentlich bereits gesagt, es war einfach der Wurm drin.

Begonnen hat das ganze Drama mit der Burny Paula. Ich bin echt fast hirschig geworden. Immer wieder - und ich konnte greifen wie ich wollte, waren bei bestimmten Tönen meist auf der hohen E-Saite uselige Töne zu hören. Die waren grottig intoniert und kamen mit irgendwelchen nicht dazu passenden Obertönen daher - hörbar vor allem mit Zerre.
Und ich wollte Zerre - ich hab nämlich versucht auch nur annähernd Rainers Sound zusammenzufrimeln - aber das ist ne andere Geschichte, da hab ich auch zwei Stunden in Sand gesetzt... - so nu wieder zurück zur Paula. 
Ich habe dann wirklich fast die Krätze bekommen und schon gedacht, dass ich mit dem Paulakauf doch den berühmten Griff ins Klo getätigt habe, bis ich irgendwann dann an der Brücke herumgeschraubt habe. Und halli hallo - plötzlich war gut.

Das ganze lag daran, dass einzelne Saiten nicht nur auf dem Saitenreiter sondern auch auf der Brücke auflagen. Nachdem ich die Tailpiece etwas hoch geschraubt habe sieht die Schrammel zwar etwas eigenartig aus aber nu is gut. (Gefunden hab ichs irgendwo im AS-Archiv... )

Soweit so gut, wäre da nicht auch noch dieses leise Schnarren und Klirren bei einigen hohen Tönen.  Irgendetwas kommt da noch in Resonanz und meint mitschwingen zu müssen und das macht mich krank. Werde also sobald ich viel Zeit habe mal die Saiten runtermachen und die Pickups näher untersuchen ... ich meine da schrabbelt irgendwas in der Ecke des Hals-PUs.

So, aber Stoffel wäre nicht Stoffel wenn er da schon aufgegeben hätte - ne ne ...
Also habe ich heute stundenlang mit der Halbakustischen den 112er im StoffelBensonStyle geknechtet. Ich habe vermutlich auch sehr viel dabei gelernt (vor allem fürs Leben) - aber aufs digitale Band hab ich nix vernünftiges bekommen... 

Achja, @Lone*
Den Cowboy habe ich zwischendurch auch mal kurz gemimt und meine Cowboy-Tele geritten... aber unter uns Teletubbies - die Kloppmänner allein machen aus mir auch keinen echten Country Boy ;-( 

Achja und ausserdem musste ich ja noch Tom unterstützen und die AS Webseiten testen ;-)

Also nix für ungut und ne schöne Woche wünscht 
Stoffel  

Moin Rainer!

Wenn man erstmal kapiert hat, dass Du nicht von der Stange spielst, fragt man sich immer, aus welcher Ecke Du abwechslungsreicher Springteufel denn als nächstes kommen wirst. Und wenn man meint, dass man eine Linie erkannt hat, kommt dann doch wieder etwas ganz anderes. Musikalisch bist Du eh sowas-von-souverän, mit allen Live-Wassern gewaschen (ja, gut.. 0:23 leicht out of tune... ein Bending 0:45 ist etwas sharp, aber das war's dann auch schon) jazziges Outside bei 1:37 finde ich besonders schön.

Du bist eine andere Liga. Kämpfst -wohl schon lange- nicht mehr mit Elementen, bist gut abgehangen und lässt Dich nicht zur notenreichen Arbeit treiben, sondern spielt keinesfalls mehr als nötig. Aber wenn eine Note fehlen würde, würde man merken, dass etwas fehlt.. Eier nennt man das, oder? :-)

Grüße Thomas

Hahahaha Thomas,,,

,,, da sitzt der lange Ibanizer doch mit ner Stoppuhr am Rechner und fischt sich die 'Perlen' raus, schreibt sie auf und kommentiert sie dann. Das ist Humor. Klasse. Hahahaha.

Danke Thomas - ich freu mich über Deinen blumigen support. Und - abgehangen, hahahaha, das find ich auch gut, wie so'n oller Schinken am Haken,,,

truly made my day :-)

Gruss - Rainer :-)

Moin Rainer,

für was so olle Seifenstücke doch taugen.

Im Gegensatz zum Uwe finde ich die P90er ganz wunderbar passend,

auch oder grad wegen dem Gainlevel.

Altes Rock´n Roller Gesetz das Mahagoni Planke und P90 passen wie Faust auf Auge.

Was soll man schreiben... ?

Sound - da leier ich mir gar nichts mehr aus dem Kreativkästchen, schlicht weil man das nicht besser als Stoffel beschreiben kann.

Der Stubentiger passt ganz wunderbar, nur mit dem Unterschied das ich gegen Katzen allergisch bin - von Deinem Track krieg ich weder rote Augen noch Nies- attacken.

Das Zitat des Originals hättest Du Dir eigentlich sparen können. Braucht es nicht um gut zu sein.

Grüße

MIKE

PS: sehr spassig das jetzt schon analysiert wird, das 2 Ministellen nicht CD Produktions tauglich waren :-)

So ist das halt mit "denen da oben"... die will man einfach auch mal scheitern sehen :-))))