Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gigbericht) Pleiten, Pech und Robben

Guten Abend liebes Forum,

Zeit für einen Leidens(Gig-)bericht :-)

Wir sind am Samstag mit der ACDC-Truppe spontan bei einem Bikertreffen für eine andere Band eingesprungen. Ich fange mal mit den positiven Dingen an: Kein Regen, zufriedenes aber zurückhaltendes Publikum (Bikerhalt), ganz gut gespielt und ein wenig Gage bar ins Portemonnaie.

Ansonsten war der Abend durchwachsen.

 Es begann damit, dass mir erst nach der Zusage zum Gig bewusst wurde, dass ich das Champions League - Finale dadurch verpasse. Das relativierte sich schnell dadurch, dass unser Auftritt um Mitternacht (argh!) beginnen sollte. Zumindest ergab sich damit die Gelegenheit, die ersten 90 Minuten des Spiels in einer Kneipe zu verfolgen, danach mussten wir wieder Richtung „Festplatz“ aufbrechen. Den Ausgang des 11m-Schießens hat mir dann meine Freundin live am Telefon mitgeteilt, meine Laune danach muss ich nicht beschreiben...

So, dann Aufbau.

Box und MI Top verkabelt, Gitarre dran, Standby umgeklappt...kein Ton. Sämtliche Schalter (sind ja nicht wenig) standen in vertrauenswürdiger Position, ebenso waren die Kabel alle eingestöpselt und eigentlich intakt. Also gut, Ersatz-Marshall (der war zum Glück dabei), angeklemmt, Ton da.

Danach zum Test nochmal den MI, immer noch tot.

Als ich dann den Marshall wieder anschließen wollte, fiel mir auf, dass die Anschlussbuchse der Box wackelig (doofer Klassiker, den man meistens zu spät bemerkt) war und sich dann klammheimlich in die Box verpieselt hat. Sch... Kein Akkuschrauber da, die Buchse durchdas Loch der Anschlussplatte nicht zu angeln, also war´s Essig mit der eigenen Box... Glücklicherweise war noch eine weitere 4x12er da (von der Band vor uns), also habe ich die dann zusammen mit dem Marshall gespielt.

Gestern morgen habe ich dann den MI hier zuhause nochmal getestet. Esleuchtet und blinkt alles wie es soll, die Vorstufe funktioniert (Signal aus dem Effekt-Send), nur die Endstufe macht nicht laut. Jetzt befürchte ich, dass durch diese Wackelbuchse der Box der Amp schon beim ersten Test kurz ohne Last war und dann vielleicht der AÜ über den Deister gegangen ist. Schöner Mist.

Immerhin hat mir Michael Ibrahim (=“Mr. MI“) auf meine Mail hin gleich nett geantwortet, Ersatzteile zugesichert und mir angeboten, dass ich den Amp gern auch direkt in Australien reparieren lassen kann... Mal schauen, wann „mein“ Mitgitarrist und Techniker sich des Problems annehmen kann und hoffentlich rausfindet, dass alles nicht so schlimm ist. Dummerweise ist das Gerät ja ein wenig umfangreicher aufgebaut als so´n oller Einkanaler...  

Drückt die Daumen, dass das nicht so ist und nur ein anderer kleiner doofer Fehler vorliegt.

Schöne Woche,

Andreas 


Re: (Gigbericht) Pleiten, Pech und Robben

Servus Andreas,

so schnell sterben Ausgangsübertrager normalerweise nicht, da musst Du schon ne Zeitlang spielen... hast Du alle Sicherungen gecheckt? Das geschilderte könnte auf eine eventuell defekte HT Sicherung (Anodenspannung) hindeuten... da glühen dann trotzdem die Röhren aber es kommt kein Ton...

Gruß

Stefan


Re: (Gigbericht) Pleiten, Pech und Robben

Hallo ferdi, hallo Stefan,

Daumen drücken und "Wahrscheinlich ist alles nicht so schlimm"-Beruhigungsworte haben gewirkt, es war tatsächlich nur ein popliger kleiner Defekt :-)

Bei meinen Sichttests habe ich mich auf die Entstufenröhren konzentriert, aus dem Effektsend (=Vorstufe) kam ja was raus, nur die Endstufe war tot. Nicht auf der Rechnung hatte ich die Phasentreiberröhre, die leutete nämlich nicht... Glücklicherweise hat mein Mitgitarrist und Helfer in solchen Fällen da ein etwas besseres Auge und nach zwei Minuten bei ihm war der Amp wieder laut, puh :-)))

Eine andere Geschichte ist mir bei der Aktion allerdings bewusst geworden:

Oft schreiben wir ja von Ersatzröhren, die der zuverlässige Profigitarrist natürlich beim Gig im Gepäck hat, um für den Eventualfall gerüstet zu sein. Habe ich auch, sogar für die Endstufe und die Vorstufe.

Aber: Wenn ich bei einer Veranstaltung 20 bis 30 Minuten Zeit für einen Bühnenumbau habe, dann habe ich andere Dinge zu tun, als bei einem Amp, der nicht auf Anhieb läuft, diesen aufzuschrauben die Röhren zu testen (und sei es nur durch Anschauen) und ggf. zu wechseln. Entweder läuft das Teil sofort oder es muss ein Ersatz her!

Gruß,

Andreas 


Re: (Gigbericht) Pleiten, Pech und Robben

Moin Andreas,

gut zu hören daß es ein relativ einfach zu lokalisierender Defekt war. Ersatzröhren hab ich nur eine mit (eine ECC83) allerdings hab ich die noch nie benötigt (wobei sich die Anzahl von Livegigs bei mir momentan sehr in Grenzen hält). Was ich allerdings mehr benötig(t)e sind Ersatzsicherungen, nicht für mich sondern für meine Mitstreiter. Da ich beruflich viel US Sicherungen (6x30) benötige hab ich da mein Arbeitssortiment dabei und musste damit schon Powermischer des Veranstalters, mehrfach den Bassamp meines Bassisten sowie das Netzteil meines Mitgitarristen versorgen. Letzerer kam nach dem Abbrand seines Vox zur etwa zur Hälfte des Gigs auch in Genuß meiner mitgeführten Backuplösung, eines H&K Tubeman MK I, der zwar nicht besonders doll klingt aber ausreicht um direkt via DI in die PA zu spielen....

Gruß

Stefan