Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) So ihr Schrauber,... nu mal raus mit der Ölkanne;-)

Endlich mal wieder ein Hallo von flowaro!

Nun ist es soweit, daß ich an die Grenzen meines technischen Könnens bezügl E-Gitarren angelangt bin (also was über Halseinstellungen, Vibratojustierung, Bundreinheit... hinausgeht). Eine Gitarre soll einen neuen Sattel bekommen und ich stehe vor den Fragen, wie ich dieses Problem, da noch nie zuvor gelöst, am sinnvollsten bewältigen soll. Zunächst müssen alle Saiten runter, klaro, aber... was ist mit dem Halsstab? Der muß doch entspannt werden, woran merke ich, wann er entspannt ist, wann habe ich zuweit gedreht (wenn mir die Schraube aus dem Hals fällt:-))????
Der Sattel, sollte ungeschädigt, da er nochmal verwendet werde soll, entfernt werden - mit einer dünnen Säge aussägen????
Wie befestige ich den neuen Sattel - Prittstift;-)???

sehr auf eure Hilfe angewiesen und aussensaitigst

der flow

Re: (Gitarre) So ihr Schrauber,... nu mal raus mit der Ölkanne;-)

Hallo flowaro!
:
: was ist mit dem Halsstab? Der muß doch entspannt werden, woran merke ich, wann er entspannt ist, wann habe ich zuweit gedreht (wenn mir die Schraube aus dem Hals fällt:-))????
Im Zweifel. Du kannst den Halsstab aber auch so lassen, wie er ist, der Hals wirds überleben.
: Der Sattel, sollte ungeschädigt, da er nochmal verwendet werde soll, entfernt werden - mit einer dünnen Säge aussägen????
Um Gottes willen nein: Gibson-artiger Sattel: dicken Schraubendreher am Griffbrettende gegen den Sattel ansetzen und dann einen gefühlvollem Hammerschlag drauf. Die Sättel sind aus gutem Grund nicht fest eingeleimt.
Fenderartiger Sattel: Ebenfalls ein noch gefühlvollerer Hammerschlag mit Schraubenzieher von der Seite; wenn er nicht losgehen sollte, VORSICHTIG mit dünnen Schraubenzieher loshebeln: Achtung, bricht leicht.
: Wie befestige ich den neuen Sattel - Prittstift;-)???
Mit allem was pappt - Sekkleber, UHU, Holzleim - außer Prittstift. S.a. den Thread mit Dorans Abenteuern beim Satteleinsetzen.

Gruß und Mast- und Schotbruch, stooge

Re: (Gitarre) So ihr Schrauber,... nu mal raus mit der Ölkanne;-)

Hallo Flowaro
VOR dem gefühlvollen Hammerschlag würde ich den Sattel an den Stirnseiten (an der Griffbrettseite) vom Lack befreien, falls er mit dem Hals mit- lackiert wurde (mit einem scharfen Messer (Skalpell) Konturen des Sattels nachschneiden). Sonst kommt beim Hämmern noch ein Teil der Halslackierung mit, was dann SEHR hässlich aussieht!
Gruss: Christoph