Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Cream JTA-15

Hallo liebes Forum,

vor ein paar Tagen hatte ich einen Clip von Ron Spielman und Beth Hart verlinkt.

Den Spielman´schen Sound dort finde ich klasse. Nun habe ich gestern abend entdeckt, dass dort ein Cream JTA-15 hinter ihm steht. Ich habe keine Ahnung, ob und wie der Bodenmulti, den der Moderator dort zu Anfang fast kaputt latscht, am Zerrsound beteiligt ist, ein wenig angefixt bin ich aber schon.

Außer den Hersteller-Soundfiles und einem G&B-Test habe ich bislang nicht viel über den Amp im Netz gefunden. Hat den vielleicht einer von euch schon einmal am Kabel gehabt?

Wie gesagt, ein kleiner Amp mit Master, der dann auch noch so klingt wie da, wäre schon cool :-)

Gruß,

Andreas


Re: (Amps) Cream JTA-15

Moin Andreas,

sieht fast so aus, als hätte der JTA-15 den Marshall 18W zum Vorbild. Insofern würde ich empfehlen, mal den Golden Ton Smart 20 anzutesten (Kopie des Normalkanals des 18W). Gerade auch in Bezug auf das Zerrverhalten ist das mein bester Amp im Stall.

Gruß Falk


Re: (Amps) Cream JTA-15

Hi Falk,

: sieht fast so aus, als hätte der JTA-15 den Marshall 18W zum Vorbild.

gerade das ist glaube ich eher nicht so, wenn man der Werbung und den Soundfiles glauben darf. Korrigier mich, wenn ich falsch liegen sollte Ich habe den noch nie gespielt), aber der kleine Marshall ist doch eher so ein Rotzlümmel, oder? Der JTA-15 scheint ein wenig gepflegter zu Werke zu gehen und gerade auch clean schick zu klingen?!

Gruß,

Andreas


Re: (Amps) Cream JTA-15

Ich habe den 18W auch noch nicht gespielt. Wir bewegen uns also komplett im Bereich von Spekulationen.

Rotzlümmel - hm - weiß nicht ... sowohl der JTA-15 als auch der 18W haben 'ne Gleichrichterröhre; der Smart 20 hat keine - dürfte also im Vergleich zu den Beiden eine Nuance straffer daherkommen.

Gruß Falk


Re: (Amps) Cream JTA-15

Hi,

eine 12AT7 als Phasentreiber (V3) macht den (? auf jedem Fall einen) Unterschied.

Der JTA15 hat eine...  siehe G&B-Test.

Die12AT liefert zwar weniger Spannungsverstärkung (60% einer 12AX), aber etwa 10x (zehn mal!) soviel STROM wie eine 12AX und bricht deshalb später ein. Ich hab's im JTM45 probiert, fand die 12AX besser, einen hörbaren Unterschied macht das aber allemal.

Viel Spaß beim Probieren!

Röhrenlutschen ist kein Voodoo sondern Physik!

Gruß, ferdi


Re: (Amps) Cream JTA-15

Moin Ferdi,

: Der JTA15 hat eine...  siehe G&B-Test.
: Die12AT liefert zwar weniger Spannungsverstärkung (60% einer 12AX), aber etwa

aha. Dann dürfte der Original-18W im Vergleich also doch eher in Richtung Rotzlümmel gehen.

Gruß und so...


Re: (Amps) Cream JTA-15

Hi Andreas,

>>Ich habe keine Ahnung, ob und wie der Bodenmulti, den der Moderator dort zu Anfang fast kaputt latscht, am Zerrsound beteiligt ist, ein wenig angefixt bin ich aber schon.

Hm, ich denke Meister Spielman hat sich von dem Geld welches er von des Moderators Haftpflichtversicherung bekommen hat zwei Delays und einen ollen Marshall Tretminenzerrer gekauft ... auf sowas ähnlichem ist er jedenfalls in Aalen öfters mal herumgetrampelt ;-)
Nun denn nächste Woche wirst Du es ja selbst sehen ... 

Viel Spaß
Stoffel 


Re: (Amps) Cream JTA-15

Hi Stoffel, 

Hm, ich denke Meister Spielman hat sich von dem Geld welches er von des Moderators Haftpflichtversicherung bekommen hat zwei Delays und einen ollen Marshall Tretminenzerrer gekauft ...

die Vermutung liegt nah.

Kennst du diesen Clip hier (auch Frühstücksfernsehen): Klick!

Die Eingangsfrage, die der Moderator dort stellt ("Wie habt ihr das denn hingekriegt?") hatte ganz bestimmt auch eine Entschädigung aus dessen Haftpflichtversicherung zur Folge :-)

Gruß,

Andreas 


Re: (Amps) Cream JTA-15

Hi, 

 "Wir haben's aufgenommen" ... ich schmeiß mich weg !  

mich hat das auch köstlich amüsiert. Wenn man sich dann noch vor Augen führt, dass dies zur Schlafenszeit eines Musikers gesagt wurde, ist diese schlagfertige Reaktion durchaus bemerkensert :-)

Schönen Abend,

Andreas 


Re: (Amps) Cream JTA-15

Hi Falk, 

aha. Dann dürfte der Original-18W im Vergleich also doch eher in Richtung Rotzlümmel gehen. :

dieses Videobestätigt das auch, finde ich. Der kleine Cream scheint eher in Richtung "kleiner, etwas strafferer JTM45" abgestimmt zu sein.

Ich habe gerade den Test von UP gelesen, der klingt ja doch recht begeistert.

Gruß,

Andreas 


Re: (Amps) Cream JTA-15

Hallo Andreas,

ich habe den JTA-15 noch nicht gehört, allerdings den JTA-45, der dich wie die alten Marshalls weg pustet. Allerdings klingt der schon in Band/Proberaumlautstärke ok. Ich selbst habe den Tweedsound 25, eine andere Baustelle, aber ein guter Amp!

Allerdings passierte mir neulich etwas, welches ich als Tipp an dich weitergebe: Habe mir eine gebrauchte Marshall 2x12" 2061CX Box kaufen wollen und dann ein Stack mit dem dazugehörenden 2061X Topteil gefunden. Da ich das Topteil wieder verkaufen wollte, war der Preis heiß. Angekommen und angeschlossen hat mich das handwired Topteil so angenehm überrascht, dass ich es momentan nicht verkaufe. 

Insofern teste mal im Vergleich zu dem Cream den Marshall 2061X. Gerade mit der originalen 2x12" Box klingt der wirklich top und auch gebraucht bekommst du die relativ gut.

Viele Grüße, Burkhard


Re: (Amps) Cream JTA-15

Hallo Burkhard,

danke für den Tipp, der hat aber keine Chance :-)))

Weiter unten habe ich das ja schonmal geschrieben. Der JTA-15 geht wohl eher in die Richtung kleiner, etwas strafferer JTM45, während der lütte Marshall eher so der Rotzlümmel ist. Sicher auch klasse, aber nicht das, was ich als Alternative zuließe ;-)

Mein G.A.S. ist aber auch schon wieder etwas abgekühlt. Ich habe ja eigentlich so ein kleines EL84 - 15 Watt - Gerät, eine Trace Elliot Velocette. Ob ich es im Tausch gegen einen Cream tatsächlich über´s Herz brächte, die zu verkaufen, weiß ich nicht...Jetzt bin ich auch noch durch ein Tauschgeschäft ziemlich günstig an einen Celestion Gold gekommen. Wenn der in den nächsten Tagen hier eintrudelt, werde ich den mal in meine 1x12er einbauen und schauen, ob der in Verbindung mit der Velocette den Wunsch nach dem JTA-15 erstmal wieder in den Hintergrund drängt.

Außerdem schaue ich mir heute abend Aynsley Lister an und finde danach bestimmt alte JCM800 2x12 Combos total klasse :-)

Langweilig wird´s also nicht.

Gruß,

Andreas


Re: (Amps) Cream JTA-15

Hallo Andreas,

Aynsley Lister habe ich die letzten beiden Male in der BG gesehen, war klasse! Ich mag sein Spiel (und seine Band!) sehr.

Aynsley spielt sehr seltene 2x12" von Marshall. Bei den letzten Gigs hatte er noch seinen verwarzten schwarzen Marshall, der einmalig klingt, gerade mit seiner 89er Strat.

BG ist meine 2. Heimat ;-)

Gruß, Burkhard