Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Tip für Online Karaoke gesucht

Hallo beisammen,

wie bereits erwähnt habe ich mein altes TASCAM US-122MKII Interface in der Bucht verklopft. Der Käufer ist ein ganz netter Mensch aber leider immer noch etwas unglücklich. Er kaufte das Teil für seine Tochter die gerne bei irgendwelchen online-Karakogeschichten singen würde. (Ich wusste bisher gar nicht dass es sowas gibt ...).
Tja, leider klingt das ganze nun auch mit richtigem Mikro und dem US-122 immer noch recht bescheiden, - klar is ja auch komplett trocken und ohne Reverb, Delay usw.
Ich habe ihm nun klargemacht, dass er lediglich ein Interface gekauft hat...

Da er aber wirklich sehr nett und etwas überfordert ist würde ich ihm gerne etwas helfen, komme nun aber selbst ins grübeln wie man das am besten anstellt ohne in die große Geldschatulle greifen zu müssen.

Kennt von Euch zufällig jemand ein kleines Pult mit Effektprozzesor an Bord - idealerweise gleich mit USB Interface, - dann könnte er das US-122 weiterverkaufen....
Gibts vielleicht sogar nen Trick PC-seitig Echtzeit-Effekte ohne DAW über das Audio-Eingangssignal zu legen ?

Any ideas ?

Stoffel 


Re: (Technik) Tip für Online Karaoke gesucht

Moin.

Handelt es sich um "Echzeit" karaoke? Also NICHT Track runterladen, besingen und wieder hochladen?

Wenn keine DAW genutzt werden soll, dann empfehle ich den Live-Professor. Tante Google kennt die Freeware. Das ist ein VST Host, der VST Instrumente und PlugIns verwaltet. Nutzt ein Keyboardkollege von mir und ich habe das auch schon auf dem Laptop um Gitarrenplugins nutzen zu können ohne den Datenfresser Cubase zu nutzen.

Dann braucht man eben noch Freeware PlugIns dazu. http://www.delamar.de/musikproduktion/free-vst-plugins-800/

Kjaerhus PlugIns sind leicht zu bedienen und klingen ganz ordentlich. Die Softwareschmiede gibt es imho nicht mehr, aber die PlugIns sollten noch zu finden sein.

Wenn doch Tracks runtergeladen werden, kann man auch einfach Krystall und/oder Audacity nutzen und eben wieder mit PlugIns arbeiten.

Aber so ganz ohne Hintergrundwissen und Homerecording Grundlagen geht das auch nicht.

Gruß

Ugorr

PS: Wenn die Soundkartentreiber zicken: Asio4all nutzen.


Re: (Technik) Tip für Online Karaoke gesucht

Servus Ugorr,

dank Dir für Deine Antwort.
Soweit ich das verstanden habe will das Töchterchen "Online Karaoke" machen. Da gibt es wohl diverse Seiten im www und das läuft irgendwie mit Adobe Flash Player zusammen... z.B. sowas hier.

Nach meinen Telefonaten die ich geführt habe klingt mir das mit VST Host und Plugins allerdings viel zu kompliziert, und selbst wenn das irgendwie funktionieren sollte - das wird in 100 Jahren nix ;-)

Er soll sich irgendein kleines 2 Kanal China-Mischpult mit mindestens einem AUX beim großen T besorgen und da ein billiges Effektgerät dranhängen ... was besseres fällt mir jetzt auch nicht ein...

Dennoch danke !

Stoffel