Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) AS #60 - Terrassenmucke

Hallo mal wieder, liebe AS'ler,

passend zum Bienengesummse u. Vogelgezwitscher gibts da ein schönes Backing von Bill. Zu dessen perkussiven Spiel mitzuzwitschern hat mich schon lange gereizt. Hier isset:    

                   http://dl.dropbox.com/u/61005150/BillundIch.mp3

Aufgenommen wurde das in einer relativ zum Ergebnis völlig übertriebenen Form (teste gerade das neu erworbene Amplitube):

PRS-Hollowbody->Cmatmodsdeeelay->TascamMkII->Läppi->Amplitube(MericanCleanMKIII-Sim)->ReussenzehnBackface->EndstufeTech21Amp. Darüber kommt auch das Backing aus Ampli3 in den Amp. Das ganze wird mit dem Tascam07 in Live aufgenommen.  Kochen ist einfacher...

Auf das es Frühling werde.

Werner


Re: (Aussenjam) AS #60 - Terrassenmucke

 : Hallo mal wieder, liebe AS'ler,

Hallo Werner! 

Ja mal wieder etwas anderes als Rock oder Blues .....! Danke Dir für die jazzige Stimmung  die Du hiermit verbreitest! :-)

Man merkt dass es live mit Micro aufgenommen wurde ..... ich höre da deine "live" gezüpfte Saiten sogar, mein Freund, immerhin es ist eine Hollowbody: "Nomen est Omen"......! ;-)

Du hast Stil Werner, ein Paar Unsicherheiten zwar gleich am Anfang ( ich selbst, wohlbemerkt, gehöre zu den Patzer-Könige! ) aber es hört sich dann wirklich gut an, ich finde dein Beitrag "frühlingsmässig Amtlich"! Gut gemacht!

Viele Grüsse, Mimmo. 


Re: (Aussenjam) AS #60 - Terrassenmucke

Hi Werner,

witzig, ist das die gleiche Gitarre wie in dem von Schocka geposteten Suzanne Vega - Clip?

Der Sound erinnert mich ein wenig die alten Django Reinhardt- oder Charlie Christian-Aufnahmen, hat was Rauhes und Ungekünsteltes.

Die Stimmung des Songs passt irgendwie zum Wetter hier. Ist schön fröhlich und beschwingt.

Die Art wie du die Aufnahmetechnik kombinierst erschließt sich mir zwar nicht so recht, dass Ergebnis finde ich aber witzig (insb. die Neben- und Hintergrundgeräusche).

LG

Uwe


Re: (Aussenjam) AS #60 - Terrassenmucke

Danke Mimmo für das gute Feedback,

mir ist ja wichtig, daß es gefällt, sofern man etwas mit dem Stil anfangen kann... Möchte mich ja nicht zum Affen machen, auch wenn das durchaus modern ist...hier aber nicht.

Im übrigen höre ich auch gerne gepflegten Jazz. Alles mit dem Ohr gespielt. Herausgekommen ist wohl meistens eine Skala (A-ionisch). Ein paar cromatische Halbtöne dazwischen u. selten mal den ein oder anderen abweichenden, aber wichtigen Ton. (sicher auch schon mal nen einfach nur falschen, geht aber so schnell, daß es nicht weh tut)

Kann doch ganz schön Spaß machen....

Werner
:  : Hallo mal wieder, liebe AS'ler,
: Hallo Werner! 
: Ja mal wieder etwas anderes als Rock oder Blues .....! Danke Dir für die jazzige Stimmung  die Du hiermit verbreitest! :-)
: Man merkt dass es live mit Micro aufgenommen wurde ..... ich höre da deine "live" gezüpfte Saiten sogar, mein Freund, immerhin es ist eine Hollowbody: "Nomen est Omen"......! ;-)
: Du hast Stil Werner, ein Paar Unsicherheiten zwar gleich am Anfang ( ich selbst, wohlbemerkt, gehöre zu den Patzer-Könige! ) aber es hört sich dann wirklich gut an, ich finde dein Beitrag "frühlingsmässig Amtlich"! Gut gemacht!
: Viele Grüsse, Mimmo. 


Re: (Aussenjam) AS #60 - Terrassenmucke

Hi Werner,

bei uns hier isses saukalt und nix mit Vogelgezwitscher... Habe mir aber eben Deinen Frühlingsjam angehört - macht gute Laune und is soundtechnisch irgendwie wie eine Zeitreise, das hat etwas unglaublich entspannendes.

Den #60er Aussenjam kannte ich bisher noch nicht und ich habe mir eben auch mal die anderen Versionen reingezogen - war sehr spassig zu hören und zu lesen.

>>PRS-Hollowbody->Cmatmodsdeeelay->TascamMkII->Läppi->Amplitube(MericanCleanMKIII-Sim)->ReussenzehnBackface->EndstufeTech21Amp. Darüber kommt auch das Backing aus Ampli3 in den Amp. Das ganze wird mit dem Tascam07 in Live aufgenommen.  Kochen ist einfacher...

Ich würde Dir gerne mal beim Kochen zusehen ;-)

Herzliche Grüße

Stoffel


Re: (Aussenjam) AS #60 - Terrassenmucke

Hi Werner!

: Danke Mimmo für das gute Feedback, : 

Du bist willkommen mein Freund! :-) 

:Alles mit dem Ohr gespielt. 

Kommt mir aber bekannt vor....! ;-) 

:Herausgekommen ist wohl meistens eine Skala (A-ionisch) 

Ich habe gestern Abend den 60er auch mal herausgesucht und ein bisschen herum gespielt: Ja, "A-Ionisch" ist bei mir auch drinnen....aber so ganz sicher bin ich mir nicht, feile derzeit noch dran.

Werde später meine Versuche veröffentlichen ( aber nur wenn vorzeigbar!!!). 

Viele liebe Grüsse, Mimmo. 


Re: (Aussenjam) AS #60 - Terrassenmucke

Hallo Uwe,

jau, da waren doch ein paar schöne Tage dabei: oder nicht, hier in Düsseldorf !. (Meine Nachbarin teilte mir im Vertrauen mit, der Regen käme oft nur bis Kölle..).

Ja, das ist eine Klampfe von dieser Sorte, Zufälle gibts.

Tja, die Aufnahmetechnik. Erstens bilde ich mir ein, daß diese Amp-Simsen sich besser anhören, wenn sie über nen cleanen Gitarrenverstärker, statt HiFi-Boxen gehen. Bzw.ne Mic-Abnahme besser klingt, als die direkte Aufnahme aus Amplitube am Läppi. Ist aber noch nicht wasserdicht nachgewiesen. Aber im Vergleich zu den Aufnahmen, die es zu AJ60 gibt, scheint mir dieser völlig unspektakuläre Ton durchaus ordentlich, du vergleichst ihn ja immerhin mit den alten Grössen. Ausserdem macht es mir Spaß. solche Bastellösungen zu verwenden (vom Läppi in einen Git-Amp u. per Micro zurück).

Die verflixten Nebengeräusche... Hab' ich jetzt ehrlich nicht so ganz ernst genommen. Wahrscheinlich hast du ne gute Abhöre. Der Handy-Recorder liegt beim Aufnehmen vor mir, wahrscheinlich wippen die Füsse mit, der Spieler ächzt ein wenig. der Recorder kriegt alles mit, that's live. Kenne keine 'Nebengeräsche-entfernen-Funktion).

vielen Dank fürs Anhören.

Werner


: Hi Werner,
: witzig, ist das die gleiche Gitarre wie in dem von Schocka geposteten Suzanne Vega - Clip?
: Der Sound erinnert mich ein wenig die alten Django Reinhardt- oder Charlie Christian-Aufnahmen, hat was Rauhes und Ungekünsteltes.
: Die Stimmung des Songs passt irgendwie zum Wetter hier. Ist schön fröhlich und beschwingt.
: Die Art wie du die Aufnahmetechnik kombinierst erschließt sich mir zwar nicht so recht, dass Ergebnis finde ich aber witzig (insb. die Neben- und Hintergrundgeräusche).
: LG
: Uwe


Re: (Aussenjam) AS #60 - Terrassenmucke

Hi Werner,

meinte das mit den Nebengeräuschen nicht negativ und Django und Charlie sind ja auch nicht die schlechteste Referenz. Ich fand es im positiven Sinne witzig. ;-)

Das mit dem Speakersound, der dir besser gefällt, kann ich übrigens gut verstehen. Denke, dass ist das zentrale Thema  bei allen Softwarelösungen.
Da besteht IMO noch Luft nach oben, da die Software im Vergleich zum echten Speaker meist doch etwas "geglättet" klingen.  

Tja, und wir wohnen halt auf der "Sunny-Side".  :)))

LG
Uwe 


Re: (Aussenjam) AS #60 - Terrassenmucke

moin Stoffel,

wohnst du nicht in der Nähe des 'hot-Spots'in Deutschland mit den meisten Sonnenstunden ?

Vielleicht kommt das 'entspannte' daher, daß ich - äh,im Rahmen meiner Möglichkeiten- versucht habe, möglichst synchron mit Bill zu spielen, als sässen wir auf der Terrasse u. hörten uns beim Jammen zu. Ich finde das Backing an sich schon hörenswert u. dachte zuerst, da braucht's garnicht so viele Töne. Andererseits reisst einen das Spiel mit, so sind's dann mehr Töne geworden.

Zur gebastelten Aufnahmetechnik hab' ich zu Swompty was erzählt.

Dein Funk-Beitrag fand ich übrigens (an einigen Stellen), richtig funky. Für jemand im Welpenschutz-Status verblüffend beeindruckend.

tschüss

Werner
: Hi Werner,
: bei uns hier isses saukalt und nix mit Vogelgezwitscher... Habe mir aber eben Deinen Frühlingsjam angehört - macht gute Laune und is soundtechnisch irgendwie wie eine Zeitreise, das hat etwas unglaublich entspannendes.
: Den #60er Aussenjam kannte ich bisher noch nicht und ich habe mir eben auch mal die anderen Versionen reingezogen - war sehr spassig zu hören und zu lesen.
: >>PRS-Hollowbody->Cmatmodsdeeelay->TascamMkII->Läppi->Amplitube(MericanCleanMKIII-Sim)->ReussenzehnBackface->EndstufeTech21Amp. Darüber kommt auch das Backing aus Ampli3 in den Amp. Das ganze wird mit dem Tascam07 in Live aufgenommen.  Kochen ist einfacher...
: Ich würde Dir gerne mal beim Kochen zusehen ;-)
: Herzliche Grüße
: Stoffel


Re: (Aussenjam) AS #60 - Terrassenmucke

Hallo Uwe,

da wir beide aus D-Town liiegt es nahe, sich mal im realen Leben zu treffen, zwecks Erfahrungsaustausch.

Du kannst dir ja vorstellen, daß ich neugierig wäre, mal deinen Kemperamp zu hören.

Du hättest dann z.B. die unglaubliche Möglichkeit, eine Röhrenamp-Simulation von Amplitube auf dem Kemperamp zu profilen, auf so eine Idee ist doch wahrscheinlich noch niemand gekommen...

Wenn deine Zeit es erlaubt.

Werner

das hat es doch bisher Z, B. wäre es dann möglich, daß du 
: Hi Werner,
: meinte das mit den Nebengeräuschen nicht negativ und Django und Charlie sind ja auch nicht die schlechteste Referenz. Ich fand es im positiven Sinne witzig. ;-)
: Das mit dem Speakersound, der dir besser gefällt, kann ich übrigens gut verstehen. Denke, dass ist das zentrale Thema  bei allen Softwarelösungen.
: Da besteht IMO noch Luft nach oben, da die Software im Vergleich zum echten Speaker meist doch etwas "geglättet" klingen.  
: Tja, und wir wohnen halt auf der "Sunny-Side".  :)))
: LG
: Uwe