Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Demosong HB Ac-Tone

Hallo liebe Aussensaiter,

also so ganz GAS-frei bin ich leider (oder zum Glück) auch nicht.

Irgendwie hat mich der Harley Benton AC-Tone, welcher dem Liverpool sehr ählich sein soll. interessiert. Ist das Teil wirklich so gut wie das Original?

Ich dachte, ich nehm am besten einfach mal was direkt ins Mischpult damit auf.

Sämtlich Gitarrenspuren habe ich hier mit z. T. unterschiedlichen Settings aber ohne weitere Bearbeitung draufgespielt.

Anfangs eine Strat mit zuerst Hals-, dann Stegpickup. Danach eine ES-335 mit PAF zuerst Steg-, dann HalsPU. Und zum Schluss noch mal eine Strat mit Stegtonabnehmer, das Ganze noch etwas mehr verzerrt.

Die Rhythmusgitarre ist jeweils eine Strat, recht Hals-, links Steg PU.

Bin gespannt, was Ihr von den Sounds haltet - ich sag mal nichts.

Viele Grüße

Dan

Ach ja, hier ist der Demosong.


Re: (Effekte) Demosong HB Ac-Tone

Hi Dan,

was auf dem Treter drausfsteht ist banane und ein bisschen wie mit den Modes von Freitag, - die Dinger können heissen wie wie wollen, was du damit anstellst hat jedenfalls Stil. Bosonders stilvoll auch dein Dan-Custom-Board... ;-)
Sag Bescheid, wenn das Ding bleiben darf und Du ein etwas längeres Brett als Unterbau brauchst - ich komme demnächst in die Münchner Ecke und könnte dir nen halben Meter Fichte mitbringen ;-)

Eines von Friedliebs Fotos der Aussensaiter Session XXIV

Liebe Grüße
Stoffel 


Re: (Effekte) Demosong HB Ac-Tone

Hallo Dan,

uiuiui, das Original kenn ich nicht, was du hier hingelegt hast gefällt mir jedoch ausgesprochen gut... HB baut also doch recht anständige Effekte (hab' hier auch ein paar rumliegen - good value....); wie Mike schon sagte: "wenn sich's gut anfühlt..." - alles paloma!

Meeehr noch als dein Sound beeindruckt mich, was du spielst!! Geschmackvoll, stilecht und absolut authentisch... hätt' dich gerne hier für'ne Combo!!!

Grüßle aus dem Schwabenland

Thomas


Re: (Effekte) Demosong HB Ac-Tone

 Hi Dan,

also, ich weiss auch nicht ob dein Harely Benton AC Tone sich wie ein Liverpool anhört oder nicht....aber, wie meine Vorredner auch sagen: HEY bei dem was Du spielst...wen interessiert es??? :-)))

Klasse gemacht, super,  der Sound ist absolut geil, ich weiss zwar nicht was Du erreichen wolltest und ob Du es auch bekommen hast, für mich ist es trotzdem wirklich in Ordnung...Kompliment mein lieber! Lass´mal öfter von Dir hier was hören. Ich kann nur staunen (und davon lernen).

Gruss, Mimmo. 


Re: (Effekte) (@alle) Demosong HB Ac-Tone

Hi,

vielen Dank für's Anhören und für die netten Worte!

Also ich finde auch, dass sich die Sounds recht brauchbar anhören, gerade im sensiblen Übergang zwischen clean und verzerrt.

Manchmal hab ich allerdings das Gefühl, dass die Lautsprechersimulation nicht ganz das Gelbe vom Ei ist, gerade bei stärker verzerrten Sounds klingt es etwas brizzelig in den Höhen.

Vom Spielgefühl ist es echt okay, kein Vergleich mit den Zerrern meines Aufnahmegerätes.

Was mich allerdings wirklich stört, ist der hohe Rauschpegel, natürlich besonders wenn der Gain- und Voiceregler gegen Rechtsanschlag gehen.

Für einen Liveeinsatz produziert mir das Gerät noch zu viel Nebengeräusche, wobei sich das in der Aufnahme zugegebenermaßen in Grenzen hält. Ich mag es halt nicht, wenn in den Spielpausen ein Brumm zu hören ist.

Ich habe mich im Netz umgehört und werde vermutlich die ICs durch rauschärmere Ersetzen.

Falls ich den Austausch durchführe, dann stellt sich mir immer noch die Frage wofür ich es eigentlich verwenden will. Für den Livebetrieb bin ich mit meinem Kiefer Effektbrettchen inklusive der Treter (gell Stoffel) sehr zufrieden.

Wahrscheinlich würde ich es nur für Aufnahmen oder als Backupamp  oder bei Proben hernehmen.

Schaun mer mal

Gruß

Dan


Re: (Effekte) Demosong HB Ac-Tone

Hidiho Dan!

Ich schließe mich an, toll gespielt, hat Spaß gemacht zuzuhören, vielen Dank!

Zum Pedal: ich habe mir selber das Ultimate Drive von HB gekauft wegend er raving Reviews, die man so gelesen hat von wegen OCD Clone (OCD stand sogar auf der Verpackung :-)) und das Ding ist wirklich brauchbar. Gut, die Regler sind nicht sehr feinfühlig, sprich da passiert im Millimeter Bereich bis ca. 10Uhr ne ganze Menge und dann gar nix mehr, aber hey, für das Geld ein ordentliches Gehäuse, stabil gebaut und klingt wirklich toll, da kann man nur den Hut ziehen.

Ich habe mit dem Ultimate Drive im Clean Kanal meines Orange ziemich exakt den Zerrkanal des Orange nachbilden können (jaja, ist Schwachsinn, ich weiß), das war schon sehr beeindruckend, wie stark das Teil nach Amp klingt.

Der AC macht ja anscheinend einen öhnlich guten Job, und so Kleinigkeiten wie Rauschen et al kann man bei dem Preis denke ich verschmerzen.

Mach's gut!

Jonas


Re: (Effekte) Demosong HB Ac-Tone

Hi Jonas,

danke für die netten Worte.

Also das Rauschen werde ich ihm hoffentlich durch einen IC-Wechsel abgewöhnen. Muß nur nur schauen wann ich Zeit und Lust dazu hab :-)

Wobei das denke ich wirklich nur in den Spielpausen im "lauten" Livebetrieb stört.

Trotzdem erstaunlich, was die für den Preis so machen.

Gruß

Dan


Re: (Effekte) Demosong HB Ac-Tone

Moin.

So, jetzt ist das gelbliche Teil an der Gitarre getestet. Mit MexicoTele und einer 70er Thinline vor dem Röhrenamp hat es schon Spaß gebracht. Meine Hauptgitarre hat Humbucker und braucht entsprechend weniger Gain, klingt damit aber auch prima. Ich spiele ja praktisch kaum noch Amps sondern gehe via DI ins Pult und verstärke mit einem aktiven Monitor. Auch das macht der ACTone prima. Rauschen habe ich nur bei sehr extremen Settings, die für mich auch nicht praktikabel sind. Die Verzerrung lässt sich mit dynamischem Spiel und dem Volumenpoti gut kontrollieren. Und auch meine Zerrer mag das Teil gerne.

Fazit: Das Pedal bleibt und wird vermutlich sogar nochmal gekauft. Einer fest auf dem Stressbrett als Hauptampmodeller und einer für das kleine Besteck im Gitarrengigbag.

Gruß

Ugorr

PS: Der California ist ebenfalls Klasse.