Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussenjam) AJ111 Spring is coming

Hallo Männers,

nach langen Wintermonaten, in denen ich mich kaum noch in unser ungeheiztes (Arbeits-)Musikzimmer begeben habe, hat es mich heute abend endlich mal wieder so richtig gepackt.

Just habe ich zuerst einmal gecheckt, was bei AS so läuft - und siehe da: Neue Aussenjams - wie geil!

Also, nicht lange gefackelt, und die lange verfroren Pfoten mal wieder auf's Griffbrett der E-Geige bewegt und fröhlich losgejammt. Dabei nicht lang rumgedocktert, sondern second take in! Der 111er gefällt mir! Cooler Groove!

Spring is coming

Mit natürlichem Frohlocken habe ich natürlich auch die jüngsten E-Violin Aktivitäten von Johannes verfolgt. Also meine Meinung dazu: !) Johannes ist viel mehr im Training und spielt deutlich sauberer als ich zur Zeit. Aber was ich interessant finde: Wir beiden Geiger haben durchaus auch ein ganz eigene Heransgehensweise bezüglich "Geige meets Rock". Johannes ist da, aus meiner Sicht, eher noch etwas stärker von der Klassik inspiriert (was ich super geil finde!), während ich mich auch stark von so Leuten wie Jerry Goodman (Mahavishnu Orchestra) oder bedingt auch Jean-Luc Ponty (obwohl ich den in der nach-Zappa-Zeit fast schon zu poppig finde) inspiriert inspiriert fühle. Aber - inspiriert heist natürlich noch lange nicht  - ganz dicht dran. Dazu braucht es ein etwas kontinuierlichers Übungsprogramm - und insbesondere: Keine deutschen Winter (und kalten Pfoten). Und außerdem ist "ganz dicht dran" ja sowieso überhaupt nicht da Ziel, oder?

In diesem Sinne, schön mal wieder bei Euch aufschlagen zu dürfen - Ein tolles Forum, vele Grüße
André

Re: (Aussenjam) AJ111 Spring is coming

Hallo André,

da muss ich natürlich was schreiben. :-)

Schöner Aussenjam, das, und die Geige klingt gut. Von wegen ich würde sauberer spielen- Deine Intonation finde ich sehr gut, während ich in meinem Stück von neulich ein paar Töne dringelassen habe, die doch ziemlich daneben sind. :-)
Am Anfang dauert es ein bisschen, bis Du in die Gänge kommst, aber dann kommen sehr schöne Parts. Für meinen Geschmack hättest Du streckenweise dem Backing ein bisschen mehr folgen können, indem Du die einzelnen Teile mit etwas mehr rythmischen Kontrasten voneinander absetzt.

Was Du übrigens über den unterschiedlichen Ansatz schreibst, das stimmt genau. In Deinem Spiel höre ich viel Blues. Den habe ich immer mehr oder weniger bewusst vermieden, erstens weil ich ihn nicht gut spielen kann und zweitens, weil ich die damit verbundenen Klischees oft etwas langweilig finde. Trotzdem sind die Herren Goodman und Ponty für mich immer grosse Inspirationen gewesen (Kennst Du "Like Children" von J. Goodman und Jan Hammer?). Ich bin ein grosser Fan des Mahavishnu Orchestra in allen Inkarnationen, und J.-L. Ponty hat mich dazu gebracht, meine Geige zu elektrifizieren. 

Viele Grüsse!
Johannes 

Hi, Andrè,

dachte zuest, dass klingt aber komisch.

O. k., ist ja halt auch eine Geige (hab ich erst im 2. Step gelesen). ;-)

Ich find es interessant und durchaus gelungen umgesetzt.
Muss aber zugeben, dass ich Geigen am liebsten a la Grapelli im Zigeunerjazz mag.

Den Part "gemeinsam" mit den Bläsern würde ich mir nochmal anschauen, den finde ich nicht so gut und passt somit nicht zur Gesamtperformance.

Ist aber halt nur mein Eindruck, vielleicht willst du es ja genauso haben.

LG

Uwe

Hallo Johannes,

habe mich über Deine Rückmeldung gefreut. "Like Children" muss ich mir unbedingt mal anhören.

Didier Lockwood habe ich bei den mich inspirierenden E-Geigern noch vergessen. Der ist eher etwas jazziger ausgerichtet aber auch ausgesprochen virtuos und kreativ.

Viele Grüße

André

Hallo Uwe,

Danke für Dein Feedback. Grapelli finde ich auch ganz groß - keine Frage.

Deine Anmerkungen zum Part "mit den Bläsern" sehe ich genauso. War halt wirklich ein second take - ich kannte das Stück nicht mal so richtig - da wird man dann schon mal von einem neuen Teil etwas überrascht ;-)

Die Frage ist letztendlich, ob man sowas dann postet . . . 
Aber heißt ja schließlich AussenJAM :-)

Danke und viele Grüße

André

Moin André,

bei den ersten paar Takten hätte ich auf ne Gitarre getippt, bis die ersten geigentypischen Töne kamen,
ich finde den Sound sehr interessant und auch die Phrasierung bzw. die Melodien, die du entstehen lässt - und, hey,
Pentatonik auf der Geige gibts auch nicht alle Tage! ;-) Coole Sache, mit vollkommen eigener Soundwelt!

Grüße,

Andreas

Hallo André,

: Didier Lockwood habe ich bei den mich inspirierenden E-Geigern noch vergessen. Der ist eher etwas jazziger ausgerichtet aber auch ausgesprochen virtuos und kreativ.

Danke für den Tip, den Namen kenne ich, ich habe aber nie bewusst etwas von ihm gehört.

Viele Grüsse,
Johannes