Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Batterie) wie lange wird sie halten?

Hallo zusammen!

Ich brauche mal wieder Hilfe aus eurem Erfahrungsschatz.
Pünktlich zu einem Auftritt am Wochenende habe ich Probleme mit der Stromversorgung meines Effektbrettes (die zugegebenermaßen auch die Ultrabilligvariante ist und es war nur eine Frage der Zeit, bis das nicht mehr gut geht...das steht auf meiner Liste der Dinge die mal vernünftig geregelt werden müssen, sobald wieder ein bisschen Gitarrengeld da ist...).

Doch nun zur Frage: Wenn ich in mein Dunlop Wah, meinen Boss TU2 und meinen Zerrer (der gelbe, der orangene oder der Marshall - das habe ich noch nicht entschieden) je einen 9V Block stecke, wie lange wird das denn halten?

Wichtig wäre: Heute abend eine Probe (3-4h) und am Sonntag ein Auftritt mit Session (auch so 3-4h).

Das TU2 wird benutzt wie ein TU2 eben benutzt wird, die Zerre eher selten, nur mal so bei zweidrei Songs, das Wahwah kommt etwas öfter zum Einsatz.

Erfahrungswerte anyone?

Danke,
schöne Grüße

Helge 

Re: (Batterie) wie lange wird sie halten?

Hallo Helge,

meiner Erfahrung nach solltest du dir sowohl um Zerrer als auch Wahl keine Gedanken machen. Diese Geräte sind genügsam und frische Batterien halten sich sehr lange.

Mit dem TU2 habe ich hinsichtlich Batteriebetrieb keine keine Erfahrung, denke mir aber, dass der aufgrund der LEDs etwas hungriger ist.

Und: Stecker ziehen nicht vergessen ;-)

Gruß,

Andreas 

Hi Andi und Andi :)

Danke für eure Tipps.

Ein Netzgerät mit Daisy Chain Kabeln ist ja die momentane Lösung und die hat jetzt den Geist aufegegeben, zumindest insofern, als dass es sehr unzuverlässig ist und immer mal wieder ausfällt.

Ich dachte daran, mir vielleicht mal in den nächsten Monaten so ein Ollmann-Teil zuzulegen. Die wurden vor einer Weile hier immer mal wieder genannt.

Als kurzfristige Lösung bekomme ich, wie es aussieht, von einem sehr netten Menschen ein Netzteil ausgeliehen (das Angebot kam per Mail als blitzschnelle Reaktion auf diesen Thread - AS wie es leibt und lebt...).

Von daher ist die "akute Gefahr" abgewandt und zu gegebener Zeit überlege ich dann,
ob´s so ein Ollmannteil wird oder ein Harley Davidson Benton* oder was anderes... 

Schöne Grüße

Helge

* und das kann was, dieses thomann Teil? Hast Du das selber im Einsatz?

Hallo Helge,

Ein Netzgerät mit Daisy Chain Kabeln ist ja die momentane Lösung und die hat jetzt den Geist aufegegeben, zumindest insofern, als dass es sehr unzuverlässig ist und immer mal wieder ausfällt.

die Standardverbindungen zwischen Netzteil und Daisy Chain finde ich sehr fragwürdig und wackelig. Ich kneife die immer ab und ersetze die durch XLR-Verbindungen, da ruckelt dann nichts mehr :-)

Vielleicht kannst du deine Stromversorgung so auch wieder etwas zuverlässiger machen? 

: Ich dachte daran, mir vielleicht mal in den nächsten Monaten so ein Ollmann-Teil zuzulegen. Die wurden vor einer Weile hier immer mal wieder genannt.(...)* und das kann was, dieses thomann Teil? Hast Du das selber im Einsatz?

Soweit ich weiß, baut der Ollmann leider keine Netzgeräte mehr :-( Über die Junior-Kraftpflanze habe ich bislang nur gelesen, i. d. R. positiv. Eigene Erfahrung habe ich nicht. Zumimndest preislich ist das eine gute Alternative zum T-Rex Fuel Tank junior, dem es von den Spezifikationen her ja sehr ähnelt.

Gut Strom!

Andreas 

Huhu

eine Draufhängfrage (weil mir auch gerade eine Wandwarze auf dem Board gekündigt hat); kann ich aus 2 9v Ausgängen ein 18V Bodeneffekt speisen oder schickt der resultierende Kurzschluss das Rheinmaingebiet dann ins Mittelalter?

thx
Tom

: * und das kann was, dieses thomann Teil? Hast Du das selber im Einsatz?

Hi Tom,

nach meinem Verständnis ist das immer dann möglich, wenn die Ausgänge galvanisch getrennt sind, z. B. mit so einemKabel.

Laut Beschreibung ist das beim HB Power Plant Junior der Fall, demnach müsste das gehen (ist aber auch wieder nur angelesen und noch nicht selbst probiert). Ich sehr auch gerade, dass da schon so ein gelbes Y-Kabel mitgeliefert wird.

Gruß,

Andreas 

Hi Helge,

ich war früher viel mit Batterien unterwegs und bin auch der Meinung, dass diese die ca. 8 oder 9 Std. halten müssten. (Aber ohne Gewähr :-D

Ansonsten würde ich für ein Brett nochmal das hier empfehlen. Hab ich und ist klasse.

Andererseits: Wenn Dir die Anschlussmöglichkeiten reichen, kann man für 29 Euro mit dem genannten Harley Benton Ding ja wohl eigentlich kaum was verkehrt machen, oder? (Eine gewisse Voreingenommenheit kann ich persönlich bei dem Namen Harley Benton allerdings nicht verleugnen. Für mich stand der Name bisher eher für schlechte Erfahrungen. Die sind aber schon länger her.)

Gruß Diet

P.S.: Viel Spaß beim Auftritt am Sonntag!

: Hi Tom,
: nach meinem Verständnis ist das immer dann möglich, wenn die Ausgänge galvanisch getrennt sind, z. B. mit so einemKabel.
: Laut Beschreibung ist das beim HB Power Plant Junior der Fall, demnach müsste das gehen (ist aber auch wieder nur angelesen und noch nicht selbst probiert). Ich sehr auch gerade, dass da schon so ein gelbes Y-Kabel mitgeliefert wird.
: Gruß,
: Andreas 

Hi Andreas,

danke, dann werde ich mal die 30ocken investieren…

gruss

tom

Hi,

nachdem die Diskussion sowieso abdriftet ( ;) ): bei mir siehts ähnlich aus, Daisy Chain ist nicht sehr safe und brummt ab und zu.

Hab mich jetzt 2-3 Tage im Netz schlau gemacht, und das DCT200 gibts echt nicht mehr. Hab heute beim Music Store angerufen deswegen, wo mir auch allgemein von den Fame Teilen abgeraten wurde (brummt anscheinend doch manchmal? obwohl ich im Netz nur positives gelesen hab).

In der engeren Auswahl bei mir ist jetzt der Fuel Tank Classic oder der Dunlop DC Brick (das war auch der Rat von der Dame beim Music Store).

Harley Benton hat jetzt auch nicht den besten Ruf (lt. div. Foren)....wenn dann was ordentliches, oder?

lg, stevo

Hi Tom,
ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass das beim PP Junior mitgelieferte gelbe Kabel wohl nur die Stromstärke und nicht die Spannung verdoppelt. Mit einem anderen Kabel (dem von mir weiter oben verlinkten z. B) müsste aber wohl auch das gehen.
Gruß,
Andreas

Hallo, liebe Gemeinde

ich spiele auch verschiedene Effektgeräte und habe da mit einem Powerbrick, Frueltank oder wie die Dinger heißen gute Erfahrungen gemacht (meins ist übrigens von Harley Benton) - nix brummt, immer Saft und falls das Teil mal ausfällt, habe ich kleine Batterieclips, die man an die Netzteilbuchse anschließen kann (von den Tonetoys) als Ersatz - Batterien sind natürlich auch immer dabei!!!

Gruß.

Marc (Mr. D.)

Hi,

um mal ein paar Erfahrungswerte zu nennen:

Ein 9V-Block hat eine Kapazitaet von ca.600mAh.

Mein altes Vox-Wak zieht 0,75mA - d.h. 600/0,75=800 - d.h. die Batterie haelt im Wah 800 Stunden lang (das reicht normalerweise bis zu 1 Jahr)

Das TU-2 zieht ca. 35mA wenn es nicht in Betrieb ist - d.h. 600/35=17 - d.h. die Batterie haelt bis zu 17 Stunden wenn du nicht stimmst.

Im Stimmmodus zieht es ca. 55mA - d.h die Batterie wird vielleicht 15 Stunden halten, es sei denn du stimmst nur - dann sinds knapp 11 Stunden....

Deine anderen Zerrer duerften evtl 3-5mA ziehen - d.h. 600/5=120 - d.h. die Batterie duerfte 120 Stunden halten.

Viele Gruesse aus Beijing

Der Nominator

Hi,

um mal ein paar Erfahrungswerte zu nennen:

Ein 9V-Block hat eine Kapazitaet von ca.600mAh.

Mein altes Vox-Wak zieht 0,75mA - d.h. 600/0,75=800 - d.h. die Batterie haelt im Wah 800 Stunden lang (das reicht normalerweise bis zu 1 Jahr)

Das TU-2 zieht ca. 35mA wenn es nicht in Betrieb ist - d.h. 600/35=17 - d.h. die Batterie haelt bis zu 17 Stunden wenn du nicht stimmst.

Im Stimmmodus zieht es ca. 55mA - d.h die Batterie wird vielleicht 15 Stunden halten, es sei denn du stimmst nur - dann sinds knapp 11 Stunden....

Deine anderen Zerrer duerften evtl 3-5mA ziehen - d.h. 600/5=120 - d.h. die Batterie duerfte 120 Stunden halten.

Viele Gruesse aus Beijing

Der Nominator