Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Konzertbericht: Jazz Pistols im Kaiserkeller

Hallo liebe Gemeinde!

Gestern durfte ich im Detmolder Kaiserkeller ein Konzert der Extraklasse erleben, die Jazz Pistols spielten auf. Ich bin von einem Freund darauf hingewiesen worden, ich kannte sie bis dato nicht und wäre wohl sonst nicht hingegangen.

Wegen knapper Zeit hier nur stichwortartig meine Eindrücke:

Toller Gitarrist, spielte meisten eine Suhr Tele über einen Fender Amp, fetter und knurriger Leadsound, sehr virtuos, spielt so zwischen Mike Stern, Pat Matheny und John Scofield

Der Bassist war der Wahnsinn, spielt beidhändig auf einem Sechssaiter. Mit der rechten Hand tappt er Chords auf den hohen Saiten. Diese nimmt er mit einem Midi-Pickup ab und triggert damit Layersounds, die er mit einem Sustainpedal auf der Bühne dann jeweils bis zum nächsten Akkordwechsel halten kann. Und grooven tut der Mann...

Der Drummer war auch gut, vor allem sein fetter Pop-Sound hat mir gefallen. Er spiele sehr dynamisch, konnte also richtig laut abrocken, um dann nur noch mit der Hihat zu begleiten und dazu weitere Rhythmen mit den Händen klatschte. Am witzigsten waren seine Ansagen mit starken Mannheimer Dialekt, da war die Bülent Ceylan Show gleich mit inklusive.

Ich habe ein bisschen auf Youtube gesucht, um euch die Band mal zu zeigen, aber ich habe da nur Clips gefunden, die nicht annähernd so geil waren wie das Konzert gestern. Trotzdem hier ein Versuch:

http://www.youtube.com/watch?v=qB-nu-T0hl0

Also, wenn ihr die Chance habt, die Jungs zu sehen, und auf Frickelkram mit vielen Taktwechseln, Polyrhythmen, ungerade Taktarten und eine Prise Funk und Rock steht, dann besucht ein Konzert der Jazz Pistols!

Gruß Martin

Re: Konzertbericht: Jazz Pistols im Kaiserkeller

Hi Martin,

danke für den kurzen Konzertbericht. Etwas neidisch habe ich mir eben den Youtube Clip angesehen und angehört. Mensch, das wäre auch genau eine Baustelle gewesen... sehr geil ! Seh ich das richtig, hat der Gitarrero da noch ne Ibanez Scofileld Klampfe inner Ecke stehen oder is das ne Tschibson ?

Machs gut
Stoffel 

hui hui ! ! !

wirklich sehr beeindruckend!

kannste ma sehen, bin ich ne faule sau. ich käm gar nicht auf so sachen, und selbst wenn, das alles dann einzustudieren.................

aber ich bin nun auch überhaupt kein kopfmusiker.

hatte aber dennoch meinen spaß. weil: mit gucken geht das. nur von zehdeh hören könnt ich so was nich.

danke für den tipp

wolfgang

Hallo Martin,

Danke für den Bericht. Auch zur Feinjustierung meines Weltbildes. Gitarrist Ivan kannte ich bis dato nur aus einer Situation, in der er Aushilfe in einer Combo spielte, in der damals auch eine Sängerin aus einer meiner Formationen ins Mikro hauchte. Und es war zu laut, zu grell und passte irgendwie überhaupt nicht in die Zusammenhänge, zu viel Spieltechnik zu laut in die Tonne gekloppt. Offensichtlich war das einfach der falsche musikalische Zusammenhang für ihn bzw Perlen vor die Säue. Sobald die Pistols hier spielen, gehe ich hin, guter Tipp. LGM