Konzertbericht: Jazz Pistols im Kaiserkeller


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Martin vom März 09. 2012 um 17:43:03:

Hallo liebe Gemeinde!

Gestern durfte ich im Detmolder Kaiserkeller ein Konzert der Extraklasse erleben, die Jazz Pistols spielten auf. Ich bin von einem Freund darauf hingewiesen worden, ich kannte sie bis dato nicht und wäre wohl sonst nicht hingegangen.

Wegen knapper Zeit hier nur stichwortartig meine Eindrücke:

Toller Gitarrist, spielte meisten eine Suhr Tele über einen Fender Amp, fetter und knurriger Leadsound, sehr virtuos, spielt so zwischen Mike Stern, Pat Matheny und John Scofield

Der Bassist war der Wahnsinn, spielt beidhändig auf einem Sechssaiter. Mit der rechten Hand tappt er Chords auf den hohen Saiten. Diese nimmt er mit einem Midi-Pickup ab und triggert damit Layersounds, die er mit einem Sustainpedal auf der Bühne dann jeweils bis zum nächsten Akkordwechsel halten kann. Und grooven tut der Mann...

Der Drummer war auch gut, vor allem sein fetter Pop-Sound hat mir gefallen. Er spiele sehr dynamisch, konnte also richtig laut abrocken, um dann nur noch mit der Hihat zu begleiten und dazu weitere Rhythmen mit den Händen klatschte. Am witzigsten waren seine Ansagen mit starken Mannheimer Dialekt, da war die Bülent Ceylan Show gleich mit inklusive.

Ich habe ein bisschen auf Youtube gesucht, um euch die Band mal zu zeigen, aber ich habe da nur Clips gefunden, die nicht annähernd so geil waren wie das Konzert gestern. Trotzdem hier ein Versuch:

http://www.youtube.com/watch?v=qB-nu-T0hl0

Also, wenn ihr die Chance habt, die Jungs zu sehen, und auf Frickelkram mit vielen Taktwechseln, Polyrhythmen, ungerade Taktarten und eine Prise Funk und Rock steht, dann besucht ein Konzert der Jazz Pistols!

Gruß Martin




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.