Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Jäzz oder wie ?

Greetinx,

meine Frage an die educated peoples:

damit ich hier abundan mal mitreden kann - wollte ich ein Jäzz Stück lernen.

(Ellington´s doll)

Sehr einfach - paar Griffe nur.

Es gibt eine Passage da wird

Dm G7 / Em A7 durch Gm7 C9 / Gm7 C13 und

Dm A7 / Em A7 durch Fmj7 Fmj7 / Fm7 Fmj6

ersetzt als Substitution !

Soll sowas wie two five (2 5) sein sagt der Lehrer - kann man das einfach in wenigen Worten erklären ?

Klingen tut es merkwürdigerweise ...

GruZZ *

Re: Jäzz oder wie ?

hi lone

mit two five sind die akkordstufen gemeint.

im jazz häufig 2-5-1 verbindungen. z.b. dm7 2.stufe, G7 5.stufe, Cmajor, 1.stufe.

in satindoll werden die jeweiligen einserstufen weggelassen.

übrig bleibt nur 2 und 5.  dm, G7 kein Cmajor, em A7 kein Dmajor....usw.

gruß hayman

Hi hayman,

habe wohl falsch formuliert.  Das man Bspw. C durch dm+G ersetzen kann II V I verstehe ich.

Die FRage war konkret nach:

Dm G7 wird durch Gm7 C9 ersetzt. Wie ist das ?

Und noch schlimmer:

Em A7 wir durch Fmj7 Fmj7 ersetzt ????

GruZZ *

Hallo Lone*

das erste sieht aus, als wäre das eine Transponierung in eine andere Tonart. Den zweiten Teil verstehe ich so ohne weiteren Kontext auch nicht.

Kannst Du das mal ausführlicher darlegen oder die Quelle (link) benennen?

Uli

Re: Leck mich am Arsch

: das geht nicht !
: Jedenfalls bei 9:15 ist das Stück und bei 11:04 beginnt die komische Substitution !!!
: GruZZ *
: man verzeihe mir die süddeutsche Ausdrucksweise ...

bei 11:04 beginnt der b-teil! das ist keine substitution, schlicht der b-teil, wie in jedem jazzstandart, bestehend aus a- u. b-teil. dieser b-teil fehlt leider auf der vorhergehenden chordchart, das hatte dich wohl verwirrt.

gruß hayman

... drum.

Ist natürlich schwach von der Schulung.

Bestärkt meine bisherige Meinung - diese LernSachen sind nur zur Selbstdarstellung und weniger zum weitergeben von Wissen gemacht.

Jedenfalls habe ich mich jetzt stark mit 2 5 1 beschäftigt und kann das jetzt.

Ein Jäzzer wird wohl nie aus mir ...

GruZZ *

: ... drum.
: Ist natürlich schwach von der Schulung.
: Bestärkt meine bisherige Meinung - diese LernSachen sind nur zur Selbstdarstellung und weniger zum weitergeben von Wissen gemacht.
: Jedenfalls habe ich mich jetzt stark mit 2 5 1 beschäftigt und kann das jetzt.
: Ein Jäzzer wird wohl nie aus mir ...
: GruZZ *

Naja, wenn Du in der Lage bist alles nach Gehör und aus'm Bauch zu spielen dann kommt das wohl hin.

Wenn es allerdings darum geht auch mal etwas auszuprobieren dass sich nicht so von selbst erschliesst oder jemandem etwas zu erklären der nicht ganz Gehör- und Bauchfest ist, dann ist so ein bisschen theoretische Sprache ganz nützlich.

Aber grundsätzlich; wir haben halt nur diese 12 verschiedenen Töne plus unseren Herzschlag als Taktgeber. Das gibt dennoch eine ganze Auswahl an Möglichkeiten, manche gefallen, andere weniger. Hat auch ein bisschen was mit Physik zut tun, in welchem Masse sich die Frequenzen für die Mehrheit unserer Ohren untereinander vertragen. Dem kann man, wenn man will, Musiktheorie sagen. Das hat mit Dschäss eigentlich nix zu tun.

Gruss Manuel