Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: (Technik) Mal wieder fleissig gewesen

Hallo Diet,

wie treffend beschrieben. Hatte auf meiner 50s tele auch Barden installiert. Das "Weiche, Milde" war plötzlich da und ohne Bandzusammenhang klang dass subjektiv angenehmer, milder, schöner. Bis zum ersten Gig, da musste ich beinahe gewältätig reinhauen, um annähernd die gewohnte Dynamik zu erzielen. Vielleicht etwas für's Studio aber nix für die Band, vor allem wenn da viele neben einem stehen. War bislang zu faul, da wieder was zu ändern, jetzt kommt Cold Steel, der Fox wußte es also schon.

LGM

Hallo Diet,

eine Mordsarbeit mit den von Dir gewohnten Superfotos hast Du da abgeliefert -ich kann über Deinen Elan nur staunen! Dass diese Hardwareteile einen größeren Unterschied machen, als man das zunächst so annimmt, kommt überzeugend rüber.

Ich glaube, ich muß mir mal eine MN-Tele zw. Basteleien zulegen. An meiner langjährigen Standard-Tele (G & L) will ich nix modifizieren, die ist genauso, wie sie vor ca. 17 Jahren zu mir kam richtig.

Da könnte so eine Classic Player -Tele (Mexico) schon das Richtige sein - bzw. siehst du alternativen in dieser Preisklasse  +/-  200,- Öre ?

Grüsse aus dem Süden,

teleman

Mensch Diet, da hast du dir viel Arbeit gemacht - super!

Bin ja eigentlich auch eher Teleplayer. Hab auch mal rumprobiert, ist allerdings schon länger her.

Auf meinem 52-ger Nachbau mit Fender-Steg kommen die Messingreiter meiner Meinung nach am besten. Die Dynamik ist bei für mich sehr gut und die Gitarre klingt sehr hölzern. Mit Stahlreitern passte mir der Sound irgendwie nicht mehr.

Ganz anders auf einer Tele mit Rosewoodneck. Da mussten die Messingreiter sofort wieder runter. Man hatte irgendwie das Gefühl, dass die Gitarre im Bandsound absoff.

Hab schon viele 50ties Teles mit Stahl gehört, die super klangen.
Bei meiner funktioniert es für mich halt nicht. :(

LG
Uwe

Moin Dieter,
Telecaster Brücken und Saitenreiter

lass das im GW bloß keinen lesen, schon gar nicht den Kraushaar, die verbrennen dich als Röhrenlutscher und Lack-Schmecker auf dem Marktplatz wie einst Giordano Bruno.

Gruß, ferdi

Moin Ferdi,

die verbrennen dich als Röhrenlutscher und Lack-Schmecker auf dem Marktplatz wie einst Giordano Bruno.

aber erst, nachdem man dir da 4-5 Seiten lang erklärt hat, dass jede 189,- Squier Tele
mindestens viel besser klingt als die aus'm Customshop, schliesslich sehen beide mit 'nem
Meter Abstand genau gleich aus, und der Ton kommt aus'n Fingern, Omma Hilde im
Publikum hört den Unterschied ja eh nicht, und: WICHTIG IS SCHLIESSLICH AUFM PLATZ! (nicht
dass wir das hier wieder unterschlagen!) :o)

@ Dieter, cool gemachter Test! (ich hab das Barden Ding auf meiner Tele. Klingt, irgendwie! :-)

Grüße,

Andreas

Hi teleman,

also Preisklasse Mexico plus 200 wäre ja neue Mexico plus einmal durch die Hände eines guten Gitarrenbauers incl. Knochensattel und Bünde-überarbeitung. So hab ich das mit der 60s gemacht und ganz und gar nicht bereut.

Besser noch: Mex Classic gebraucht. Für meine 50s hab ich 400 Euro bezahlt und da war eine prof. Sattelbearbeitung schon drin. Spielt sich wie Butter. Ich hab der dann noch ein Fender 51´Nocaster Pickupset spendiert, das ich sehr mag und auch in der 60s drin hab. Das Set kostet um 90 Euro rum. Wobei: die originalen Pickups klingen gar nicht übel, insbesondere der Stegpickup. Meine 50s ist eigentlich noch einen Tick besser als meine 60s.

Alternativen in der Preisklasse hab ich jetzt aus dem Stehgreif nicht parat. Es gibt wohl so einige, denke ich.

Gruß Diet

Hi Ferdi,

habs da schon gepostet :-)

Bin gespannt :-)

Gruß Diet

Hi Dieter,

habs da schon gepostet :-)
Bin gespannt :-)

die Replys unerwartet positiv. Mal gucken, ob sich einer der Stammgröhler jetzt noch traut, dazwischenzuschießen - denn ohne Verfifikation deiner Testergebnisse durch validen mp3-Vergleichstest bleiben diese für mancheinen doch nur Behauptungen eines Graswachsenhörers.

Gruß, ferdi

Hi ferdi,

ganz ehrlich:
Ich glaube, auf mp3s könnte ich die Unterschiede nicht wirklich hörbar darstellen.
So groß sind sie nicht. Und wenn dann die Leute noch über irgendwelche Gurkenlautsprecher oder Laptopspeaker abhören...
Da müssten dann schon wav Dateien oder so über richtig gutes Hifi Zeugs her, um das zu hören. (Aber dann hört man es!)

Gruß Diet

: Hi Diet,

eine Baja Tele (CS-Design) mit Maple neck wär evtl. gut&günstig zu kriegen -

kennst Du die Dinger + kannst was dazu sagen?

Danke für die Beratung in Sachen Mexico-Classic Player...

Gruß teleman

Hi,
Ich glaube, auf mp3s könnte ich die Unterschiede nicht wirklich hörbar darstellen.
So groß sind sie nicht. Und wenn dann die Leute noch über irgendwelche Gurkenlautsprecher oder Laptopspeaker abhören... 

Wobei auch bei wav und Hifiboxen gilt: eine über Amp gespielte Gitarre klingt anders als dieselbe über denselben Amp gespielte, dann aber abgenommene, aufgenommene und über Hifianlage als wav wiedergegebene Gitarre.

Gruß, ferdi

Hi Diet,

habe das Ganze mit großem Interesse und Spannung gelesen - und ja klingt als ob man dem mal nachgehen sollte !

Das mit dem Wuduu ist so ne Sache - meist ist es so, daß bestimmtes Hören können mühsam gelernt werden muss und nicht jeder ist in der Lage da zu folgen.

Da ist es leichter von Wuduu zu Reden.

Ich habe BTW grade Federn für meine Strats gekooft die den "oberen Hochton" verbessern...

Und was ist das GW ??

GruZZ *

Hallo,

die Baja, hat eine ganz nette Schaltung (insgesamt sechs Sounds). Das ist zT recht nett. Allerdings hat der Hals ne V-Form und war für mich gar nix. Ich fand diese Gitarre insgeamt viel schlechter als alle meine MIJ Teles.

as usual just my 2 pennies

Uli

Hallo Diet

ich habe so garnichts mit elektro und ähnlichem zu tun, aber ich habe jetzt schon einiges von deinen tests gelesen und wenn ich mal was brauchte, würde ich als erstes in deinen empfelungen schauen.

Ich finde man sieht an deinen ausführungen immer das du sehr gewissenhaft bist und ich höre das gras auch nicht wachsen:-)

ich höre aber die aussensaiter life.

lieben gruß Lothar

wenn du mal einen mandolinen test macht. sach bescheid:-)

Hallo,

ich habe eine Baja Tele.

Verarbeitung ist für die Preisklasse spitze, Tonabnehmer kommen aus dem Customshop, der Sound ist mit den Standardsounds in der Preisklasse super. Mit den Out of Phase Sounds kann ich ehrlich gesagt nix anfangen, die erste Stellung Hals und Steg als Humbucker ist für jazzige Sachen gut.

Das Hauptproblem für viele Leute, der Hals ist sehr fett und hat eine leichte V-Form, das muss man ausprobieren.

Gruß

Thomas

Hi Lothar,

wenn du mal einen mandolinen test macht. sach bescheid:-)

Ich muss zugeben, ich hab tatsächlich noch nie auf eine gespielt bzw. es versucht :-)

Danke für die netten Worte!

Gruß Diet

Hi teleman

die Baja kenne ich leider nicht. Meist hört man aber gutes.

Gruß Diet

Hi Lone*

GW = Guitarworld

(oder war die Frage ironisch gemeint? :-)

Gruß und klampf on

Diet

... Nein - hab ich nicht gewusst...

BTW - die 7ender Threaded Saddles - sind die auch aus Stahl ?

Und wenn ja klingen die dann "schlechter" - wenn man mit den Rillen leben kann ?

GruZZ *

Hi Lone*

die threaded Saddles habe ich gerade trotz verhasstem Saitenabstandsproblem auf meiner 60s Tele. Die sind aus Stahl und klingen auch danach. Die sind lebendiger als die Messingreiter.

Ich hab aber das Problem, dass die umwickelten Saiten an den Threaded Saddles leicht "sirren". (das ist der einzige Ausdruck, der mir dazu einfällt) Ich hab zuerst gedacht, die Saitenlage ist zu tief und die Saiten rasseln etwas auf den Bünden. Es sind aber definitiv die Reiter. Vielleicht liegt das auch an der Saitenstärke, ich habe 011 drauf. Vielleicht ist das mit dünneren nicht der Fall.

Ich probier also immer noch herum hier, wie man liest :-)

Gruß Diet

Hi  Diet.

ich hab nämlich eine 60ies Tele (Erle/RW) mit Messing Sätteln. Da gehören amtlicherweise ja stählerne drauf (weiss der Geier warum da von Anfang an die drauf waren).

Bei Glendale kosten solche aus Stahl €75.- (dafür sind sie kompensated) - aber würden es die normalen gerillten von Fender nicht auch tun?

Die sind erheblich billiger - ob man jetzt den unterschiedlich Stahl hören würde - wohl kaum...

GruZZ *

Hi *,

also ich denke, sie tun es klanglich.

Gruß Diet

Hi Diet,
grossartiger Test - vielen Dank für Deine Mühen!
Bestätigt für mich nur, daß Wechsel der Brücke (plus Toneshaper btw) bei jeder Tele den Weg zur Glückseligkeit ebnet.

Grüsse,
Alex