Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Kaufberatung Monitore

Hallo zusammen,

weil in unserer Kapelle sich der Rest der Truppe ja so gar nicht für diese Fragen interessiert, bin ich gewissermassen der PA-Zuständige.

Nachdem ich von unserem bisherigen Geraffel gerade ein bisschen was verhökern konnte ( es ist aber auch noch was da - s. Börse) stehe ich nun vor der Frage , welche Bühnenmonitore (im bezahlbaren Bereich..) beschafft werden könnten:

Anforderungen:

1. Gut klingend, möglichst kompakt,bisschen kräftigeren Pegel bei Bedarf

2. Da wir zu 75 % in kleineren Clubs oder Musikkneipen spielen, wird in erster Linie die Stimme, Akustikgitarre + ein Hauch E-Gitarre drübergeschickt; no bass , no drums.

Fragen an die Kundigen:

- Reichen dafür 10 "-Monitore, wie z.B:http://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_aktiv_10_xa.htm

oder sollte es schon eher sowas sein:http://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_m124_plus.htm

- Ich tendiere wg. schnellem Aufbau und der schon o.a. Kompaktheit zu aktiven Boxen; gibt´s irgendwelche gewichtigen Argumente dagegen?

- Als Zweitanwendung würde ich die Dinger gern in einem Sideprojekt( Duo Sängerin/ ak. + Archtop-Gitarre) bei kleineren Events als Klein-PA einsetzen.

Grüsse + danke schonmal,

teleman


Re: (Technik) Kaufberatung Monitore

Hi,

wir hatten ähnliche Anforderungen wie Du und haben uns für die JBL EON 510 entschieden.

http://www.thomann.de/de/jbl_eon_510.htm

Nachdem wir erst als Monitor einen für den Gesang gekauft hatten, haben wir jetzt nochmal nachgelegt und einen zweiten als Sidefill gekauft und könnten jetzt auch Mini-Gigs mit den beiden fahren. Wir sind absolut begeistert von den Monitoren und können sie nur wärmstens empfehlen. Alles dran was man so braucht, druckvoll und verständlich, dabei sind die Teile gerade mal so groß wie eine halbe Kiste Wasser und wiegen nur 7 Kilo, weniger geht nicht. Einfach genial, wenn man viel unterwegs ist. Ach - und außerdem ist während des Betriebs das JBL-Logo beleuchtet :-)

Kauf das.

Viele Grüße

Steffen


Re: (Technik) Kaufberatung Monitore

Hi Steffen,

die 10-er Speaker sind von der "Soundfülle" her o.k.? Ich habe bislang noch keine Monitore mit 10-ern gehabt - ein fetter Akustikgitarrensound ist mir/ uns schon wichtig...

(Ansonsten neige ich ja mittlerweile gern zu den kompaktesten Lösungen (die Boxenschlepperei ist was für junge erfolgshungrige Spunde..), die tauglich sind.)

Gruß,

teleman


Re: (Technik) Kaufberatung Monitore

Hi,

zu Akustik-Sound kann ich nichts sagen, da bei uns hauptsächlich Stimme drüber läuft. Aber die Zwerge haben wirklich einen Bombensound, da sollte das Gitarrensignal auch kein Problem sein. Ich würde sogar sagen, sie klingen besser als die KS Audio C1, die wir als Fullrange für die PA benutzen.

Greetz
Steffen

: Hi Steffen,
: die 10-er Speaker sind von der "Soundfülle" her o.k.? Ich habe bislang noch keine Monitore mit 10-ern gehabt - ein fetter Akustikgitarrensound ist mir/ uns schon wichtig...
: (Ansonsten neige ich ja mittlerweile gern zu den kompaktesten Lösungen (die Boxenschlepperei ist was für junge erfolgshungrige Spunde..), die tauglich sind.)
: Gruß,
: teleman


Re: (Technik) Kaufberatung Monitore

Moin,

ich hab die Zwerge auch schon als Fullrange Bodenmonitöre für Abnahme mit AXE FX oder Kemper Profiler zu Test genutzt.

Klappt 1a und die sind bei Bedarf brüllend laut und derart fett das sie Dir fröhlich in die Fresse hauen, wenn sie im 45° Winkel vor Dir liegen.

Zudem... was ihr immer mit 10ern und Soundfülle habt...

Leichter, besser klingend zu dem Geld, geht kaum

grüße

MIKE


Re: (Technik) Kaufberatung Monitore

 In Sachen "untenrum" brauchst Du Dir bei den besagten RCF keine Sorgenfalte wachsen lassen. Die Kisten sind per Controller auf Bass-Boost getrimmt und machen auch unterhalb von 100Hz nocht eine Menge Alarm. Mir persönlich fast schon zuviel, aber als Monitore kann man die Kisten ja per EQ bremsen und als Klein-PA ohne Sub ist der Bumms wohl entscheidend.

Auf alle Fälle bringt Dir die größere ART 312 im Tieftonbereich keine Vorteile, klingt aber schlechter, weil der 12er mehr klirrt, als der 10er. Ist halt doch weit hoch für die Pappe zu einem 1" HT... ;-)

der onk mit Gruß 


Re: (Technik) Kaufberatung Monitore

Danke an alle Berater in Sachen Monitore!

Habe jezz eben ne Weile an unseren neu erstandenen Front-PA-Boxen (Yamaha DSR 112) ne Weile mit allen möglichen Akustik-, Resonator- , Archtop- und Nylonstringgit. rumexperimentiert und musste dabei fast immer die Bässe gehörig absenken, wenn´s nicht boomig-mulmig werden sollte.

D.h. ich bin nunmehr überzeugt, daß es für Monitor- und Duo voc./git-Zwecke eine aktive 10"-Box tun müsste. Ich lass mir jetzt mal eine von dB-technologies schicken und hör mir mal an, wie die tönt. Falls für meine Zwecke nicht o.k., werde ich mich mal zu der RCF upgraden (... bei diesen Dingern gefällt mir halt der Vollplastik-Look nicht so doll, aber zur Not hört man da drüber weg...).

Gruß in die Runde,

teleman


Re: (Technik) Kaufberatung Monitore

Servus,

wir mieten unsere PA immer von einem befreundeten Verleiher und haben da seit ca 2 Jahren ein DB FLex System das uns (Rockband, 6 Leute ( Dr, B, 2x G, Key, Voc)) einen echt guten und leicht zu transportierenden Sound erlaubt. In dem Bundle sind auch 4 Monitore und zwar Flexsys F10, zuerste belächelt (wir hatten vorher 12er bzw für Dr und B 15er passiv Monitore) aber dank der einfachen Aufbauarbeit und des mörderguten Sounds als einwandfreie OnStage Monitorlösung akzeptiert.  Das "Wurfverhalten" ist sogar so gut dass man sich auf der Bühne eigentlich immer gut hört, keine Beam- oder Deadspots und feedbacktechnisch ist auch alles im Grünen.ICh würde heutzutage eh keine passive PA mehr auffahren, das mag im professionellen Bereich noch gang und gäbe bzw erwünscht sein aber als (Hobby)Band kommt für mich nur aktiv in Frage. Wobei ich vor kurzem ne Dynacord D-Lite probehören konnte und die auch als sehr lecker und angenehm im Sound empfand aber die gibts blos als 12er und 15er...

Gruß

stefan


Re: (Technik) Kaufberatung Monitore


: Danke an alle Berater in Sachen Monitore!
: Habe jezz eben ne Weile an unseren neu erstandenen Front-PA-Boxen (Yamaha DSR 112) ne Weile mit allen möglichen Akustik-, Resonator- , Archtop- und Nylonstringgit. rumexperimentiert und musste dabei fast immer die Bässe gehörig absenken, wenn´s nicht boomig-mulmig werden sollte.
: D.h. ich bin nunmehr überzeugt, daß es für Monitor- und Duo voc./git-Zwecke eine aktive 10"-Box tun müsste. Ich lass mir jetzt mal eine von dB-technologies schicken und hör mir mal an, wie die tönt. Falls für meine Zwecke nicht o.k., werde ich mich mal zu der RCF upgraden (... bei diesen Dingern gefällt mir halt der Vollplastik-Look nicht so doll, aber zur Not hört man da drüber weg...).
: Gruß in die Runde,
: teleman

Re: (Technik) Kaufberatung Monitore

Was'n da passiert...? ;-)

Wo war ich?

Ah... ja:

Schön aussehen sollen die Kübel also auch noch? Dann würde ich mal einen Blick... ähm... Horch auf die KME VL250 riskieren. Klingt vernünftig, hat einen Neigeflansch und für quick&dirty einen Zweikanal Mini-Mischer an Bord. 


Re: (Technik) Kaufberatung Monitore

: Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt die dB-technologies opera 10-2 kommen lassen. Klingen schön ausgeglichen; d.h. die Bässe konnte ich am Mischer noch absenken, damit es nicht mulmt. 10" reicht also für diesen Zweck dicke aus.

Am Samstag mal Live-Test mit der Kapelle - dann wird´s sich zeigen wie´s mit Schalldruck + Feedbackfestigkeit ausschaut.

Grüsse,

teleman