Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Yamaha THR10 - das Review

So, heute ist ein Packerl angekommen ;-)
Schritt 1:
Ausgepackt, angeschlossen, Gitarre dran.
Zuerst die fünf Presets durchgehört. Das sind im Prinzip die fünf E-Amps (Fender, Vox, Plexi, Moderner Marshall und HiGain), alle ohne irgendwelche Effekte.
Klingen alle wie aus der Tischhupe, ähm Blechbüchse. Ätzend.
Mal an der Klangregelung rumgeschraubt. Wie scheisse ist das denn. Bass. Mid und Treble haben alle nur drei Einstellungen: Mumpf, Normal und Ätz. Was ist das denn?
Und dann die Effekte. Da sind zwei Kombiregler. Nr. 1 regelt (jeweils mit so ansteigenden Graphiken drumherum): Chorus, Flanger, Phaser und Tremolo. Eigentlich reduziert sich der Regelbereich auf Effekt an oder aus. Mehr ist nicht. Und alle Effekte total übertrieben. Unbrauchbar !
Das gleiche gilt auch für den Regler: Delay - Delay/Rev - Spring - Hall. Jeweils an oder aus und dann viel zu dolle.
Zwischenergebnis: Oh Mann, was hab ich mir da fürn Sch....rott jekooft ????
Naja, geht dann morgen halt wieder in die Post, gell?
Schritt 2:
Den Yamaha USB Treiber runtergeladen und installiert.
Oh, jetzt taugt das Teil als Abhöre für die Mucke (oder youtube) aus dem Rechner. Und das klingt richtig gut. Schön.
Jetzt noch das THR Editierpriogramm installiert ... und siehe da: plötzlich lassen sich richtig viele Parameter editieren: Delayzeiten, Feedback, Effektanteil, Hi- und Lowcut .....
Ebenso sind bei den Modulationseffekten sämtlich üblichen Parameter editierbar.
Bei den Amps kann man sogar verschieden Boxensims ausprobieren.
Und zusätzlich hat man mit dem Editierprogramm noch Zugriff auf zwei Effekte (Compressor (als Stomp und Studio) sowie Noisegate, auf die man am Gerät selber überhaupt nicht zugreifen kann.
Dazu gibt es noch eine Library mit 35 Soundvorschlägen.  Die mal ein Stündlein lang durchgehört, etwas rumeditiert und fünf davon auf die Presets abgespeichert: Fender Clean Rhythmus, Fender Clean Solo, Plexi Blues Solo, Plexi Crunch Solo und ModernMarshall Solo mit Delay (letzteres lässt mich an Eric Johnson denken *g*).
Und mit diesem Editor gelingt es mir, richtig schöne Sounds aus der Kiste zu locken. Spielfreude stellt sich ein. Und ordentlich laut ist es auch.
Erstes Fazit: fürs üben im Wohnzimmer bei variablen Sounds kommt es richtig gut.
Ich schicke es nicht zurück.   ;-)

Weitere Infos zu dem Teil gibt es auf Youtube.

Gruß Uli


Re: (war: Yamaha THR10 - das Review) ist: Tischhhupe

Guten Abend, Martin und Uli,

: Ich dachte, du sparst auf das Axe II, und dann gibst du Geld aus für eine Tischhupe...?!


Nicht nur das: Wenn man das (amüsante) Review liest, hat man den Eindruck, die Hupe darf nicht deswegen bleiben, weil sie irgendwie gut klingt, sondern weil man dran rumschrauben kann.

Das ist wie die Geschichte von diesem Typen, der diese Freundin hat, und sein Freund fragt ihn, warum er immer noch mit der zusammen ist, und dann sagt er, .. ach lassen wir das.

Viele Grüße und gut-Hup,

Michael


Re: (Amps) Yamaha THR10 - das Review

Hallo Yeti,

da mich Deine lapidar abgeworfene Meinung RICHTIG ANPISST:

In den letzten drei Jahren hast Du ganze drei Freds angefangen:

http://www.aussensaiter.de/forum/messages/154/154173.html

... einfach einen link abgeschmissen

http://www.aussensaiter.de/forum/messages/153/153294.html

... auch sehr gehaltvoll :-p

http://www.aussensaiter.de/forum/messages/169/169785.html

... ok ...

Ergo: schreib doch erst selber mal ein Review.

*wo ist das Teufel-Smiley* ?


Re: (Amps) Yamaha THR10 - das Review

Hi Uli,
Nu komma wieder runter. :-) Mich hat angepisst, dass Du dauernd nur schreibst "wie Scheiße ist das denn?" und dann zum Schluss "er darf doch bleiben". Das war mir zu extrem und polterig. :-)
Noch ein "eloquenter" ;-) Tipp von mir: der Master-Regler formt beim Thr-10 stark den Sound und den Zerrgehalt.
Clampf on
Yeti

Re: (war: Yamaha THR10 - das Review) ist: Tischhhupe

: ... hat man den Eindruck   ..... bla bla bla .... : Hab ich das so scheisse geschrieben ?????? *SHOCKED* : Uli

  So grottig fand ich Deinen Bericht gar nicht. Mir persönlich geht es beim Testen von neuem Equipment manchmal so, dass ich echt nicht einsehen kann warum etwas nicht meinen Vorstellungen entspricht. Drehen hier, fummeln da, editieren dort... Irgendwann habe ich dann den Eindruck, dass es doch gar nicht so schlecht klingt. Gewöhnung? Voodoo? Da hilft mir dann nur Abstand. 2-3 Tage später erneut testen. Stellt sich dann keine spontane Begeisterung ein, gehts zurück. Aus diesen Erfahrungen resultiert dann auch die Frage an Uli: Wie gefällt Dir das THR10 denn nach 2 Tagen Abstand? Grüße aus dem hohen Norden, Kai-Peter


Re: (Amps) Yamaha THR10 - das Review

Liebe Mitsaiter,

: Mit der Eloquenz der G&B-Autoren kann ich latürnich nicht mithalten :-p

es ist ja so: ein Testbericht in G&B hat eine ganz andere Zielgruppe und muss vollkommen anderen Ansprüchen genügen als ein Forumsbeitrag hier.

Lassen wir mal solche Sachen wie "schriftstellerische Qualität" erst mal ganz außen vor.

Bei einer Fachzeitschrift erwarte ich eine gewisse inhaltliche Vollständigkeit: das Gerät sollte in allen wesentlichen Aspekten möglichst objektiv und vollständig beschrieben werden. Dann die Benutzung in allen sinnvollen Anwendungsgebieten. Vielleicht ein Vergleich mit ähnlichen Produkten im gleichen Marktsegment. Im Idealfall soll ein solcher Test dem Leser ermöglichen, sich auch ohne Antesten ein einigermaßen zutreffendes Bild von dem Testgegenstand machen zu können.
Natürlich soll und darf ein Autor da seine persönliche Sichtweise mit einbringen, aber im Großen und Ganzen erwartet man eine gewisse Objektivität.

Bei einem Forums-Review ist es genau umgekehrt: ich erwarte eine gewisse Subjektivität. Der Beitrag muss nicht vollständig sein, er muss dem Testgegenstand noch nicht einmal im Ansatz gerecht werden, er darf Lücken haben. Schließlich schildert er nicht die abgebrüht-kühle Erlebniswelt eines Testers, sondern die schamlos-voreingenommene Aufgeregtheit eines Käufers, in den ich mich auf diese Art wundervoll hineinversetzt fühle.
Unterm Strich geht es da dann um die Frage "Wieso hat er es behalten, oder weshalb dann doch zurückgeschickt - und wie hat er sich dabei gefühlt?"

Das sind zwei vollkommen verschiedene Ansätze, beide haben ihre Berechtigung. Der Versuch, den einen davon mit den Maßstäben des anderen zu messen, bringt beiden Seiten nur Verdruss, wie Thomas und Uli feststellen durften.
Und das ist imho sogar dann der Fall, wenn ich jetzt doch mal kurz auf den Aspekt "schriftstellerische Qualität" eingehe: erstens darf ich an einen Testbericht, für den ich als Leser bezahle, höhere Ansprüche stellen. Zudem muss ein solcher Text bei aller gewünschten Flockigkeit dann doch irgendwie seriös rüberkommen. Bei einem "kostenlosen" Forums-Review entfällt nicht nur dieser professionelle Anspruch, ich gehe sogar noch weiter: eine gewisse Rotzigkeit halte ich da sogar für wünschenswert.

Die unterschiedlichen Ansätze werden imho übrigens in beiden Fällen erfüllt: ich finde Yetis Testberichte richtig gut und lese sie sehr gerne. Und Ulis Review habe ich auch mit Vergnügen gelesen. Die Zwiespältigkeit "kaufen/nicht kaufen" ist sehr schön dargestellt, und auch wenn Michael ironisch überspitzt formuliert hat, Uli habe das Gerät schließlich gekauft, weil man dran rumschrauben kann - es ist ja klar geworden, dass Uli das Gerät gekauft hat, weil das Rumschrauben schließlich zu einem erfreulichen Resultat geführt hat.

So what!? Macht bloss beide weiter so!

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Amps) Yamaha THR10 - das Review

:
: Naabend Friedlieb,
: Das hast Du wieder einmal sehr schön geschrieben.
: Clampf on
: Yeti

Ja, das hat er, der Friedlieb.

Und Yeti: Du hast auch schön geschrieben. Ich habe den GB-Test mdst 4x gelesen und dann sowas von GAS gehabt ;-)

Was ich (mit den Methoden der rhetorischen Übertreibung) geschrieben habe, war ein Echtzeiterlebnis meiner Gefühle mit dieser Kiste.

Und heute gilt:
Wenn ich was editieren will, mache ich das am Editor. Übrigens reagieren die Regler am Gerät bei angeschlossenem Editor viel feinfühlger (naja, subjektiv gefühlt).

Und wenn ich dudeln will, habe ich mit fünf Presets von Clean bis EricJohnsonLead fünf Optionen.

Coole Kiste

Uli


Re: (Amps) Yamaha THR10 - das Review

: Naabend Uli,
: Freut mich, viel Vergnügen mit dem "Yamaha Edel-Heizlüfter". Den Surround-Effekt hast Du aber schon eingeschaltet, oder?
: Clampf on
: Yeti

Ohne jetzt erst mal zu checken und auf die Gefahr hin......bla bla ...

...ist der nicht sowieso eingeschaltet?????  ;-)

Gruß Uli


Re: (Amps) Yamaha THR10 - das Review

Naabend Uli,
RTFM. Read the fucking Manual. :-)
Ich hab den THR10 ja schon lange nicht mehr hier, aber ich weiß noch dass man dieses Feature ein- und ausschalten kann. Im Display wird das dann angezeigt bzw. nicht.
Beim Testgerät war's eingeschaltet, aber es war kein original verpacktes Teil.
Clampf on
Yeti