Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

JohnnyA. + Band live...

..komme gerade von einem klasse Concert von Johnny A. und Band aus Ludwigshafen zurück. Ich bin schon längere Zeit Fan seiner sehr speziellen Art des Gitarrespiels + nun war er zum ersten mal hierzulande live zu sehen.

Ein Meister des Akkordspiels, des dynamischen Spiels, des virtuosen Einsatzes von Effekten (für die gearheads: irgend so ein grosses Floorboard von tc electronics mit dem er diverse Reverbs + Delays /des öfteren auch so panning delay effekte/ erzeugte, drei verschiedene Chandler Tube driver + das ganze in eine Marshall-Röhrenvorstufe; als Gitarre die Gibson Johnny A. mit Bigsby-Trem). Ein grandioser Livesound , wie man ihn so abwechlungsreich, durchsichtig und druckvoll selten bekommt.

Toller Drummer + zurückhaltender, supertighter Bassist. Gibt noch ein paar wenige Livetermine in D: dicke Empfehlung da hinzugehen!! Äußerst moderate Eintrittspreisgestaltung für einen solch hochklassigen Act.

Der im Vorprogramm aufgebotene Akustikgitarrist Jeff Aug war dagegen nicht so mein Fall - sehr virtuos, aber wenig strukturierte Stücke - zu sehr Shredding on acoustic guitar...

Hi Stoffel + Tom Taste: Johnny A. spielt beim Jazzfest Aalen, also bei Euch umme Ecke -ihr würdet es mit Sicherheit nicht bereuen da hinzugehen!

Gruß,

teleman


Re: JohnnyA. + Band live...

Moin Teleman,

dank Dir für den tollen Konzzertbericht.

>> Hi Stoffel + Tom Taste: Johnny A. spielt beim Jazzfest Aalen, also bei Euch umme Ecke -ihr würdet es mit Sicherheit nicht bereuen da hinzugehen!

Jep - die Karte für den Freitag Abend habe ich doch schon...  ;-)

Wünsche euch einen schönen Tag
Stoffel


Re: JohnnyA. + Band live...

Hallo Diet,

in Ludwigshafen hatte er "Wichita Lineman" im Programm, das dürfte Dir besonders gefallen.....

Aber auch ein paar Stücke, die ich bislang n.n. von ihm kannte (Beatles- The night before, Chuck Berry -Memphis Tennessee) - immer in dieser speziellen Johnny A. Behandlung, bei der man auch bei Vokalstücken niemals die Gesangsstimme vermisst.

Grüsse,

teleman

P.S. die Pedale gehen demnächst auf die Rückreise zu Dir!


Re: JohnnyA. + Band live...

Hi Teleman,

so, nach einer langen Jazzfest Nacht bin ich langsam wieder im normalen Leben angekommen... daher schnell meine Eindrücke von gestern abend.

Los gings mit dem "Bahama Soul Club" der für meinen Geschmack leider viel zu kurz gespielt hat, denn im Nachhinein war das eine klasse und groovige Show mit super Sound und einer soliden Mannschaftsleistung.

Von der zweiten Band des Abends habe ich dann leider nichts mitbekommen, da ich mir in dieser Zeit einen Premiumplatz in der kleinen Bar nebenan gesichert habe. Dort habe ich mich seelisch und moralisch auf den Auftritt von Johnny A vorbereitet..  Bei der Gelegenheit habe ich auch schnell zwei photos für die "gearheads" unter Euch gemacht (hier und hier).

Dann irgendwann mit eine Stunde Verspätung gings irgendwann mal los. Was soll ich sagen. Das Ambiente in der Bar und der ganzen Charakter des Festivals hat irgendwie wider erwarten nicht so recht zu Herrn A. passen wollen. Da der Kollege ohne Amp spielt war er bei den ersten beiden Songs irgendwie schlecht drauf weil er sich auf den Monitore (trotz beachtlichem Pegel) nicht so recht hörte. Die zweite oder dritte Nummer hat er dann sogar abgebrochen so von wegen "I need more guitar on the wedges - no more vocals.." .. Drummer und Basser sind wie bereits von Teleman beobachtet klasse Musiker ... Tja dann kam ne Nummer mit sehr leisen Passagen und Johnny verging so richtig der Spass, da das Gemurmel und Gequatsche aus dem Hintergrund der Theke ziemlich laut war ... da war er ziemlich pissed.

Langer Rede kurzer Sinn, - er und das Publikum haben sich dann etwas am Riemen gerissen und die Geschichte gut über die Bühne gebracht - aber so richtig geil is irgendwie anders...

Anschließend gabs dann noch Earth Wind and Fire auf die Ohren - boa ein Höllenkrawall der mit meinem Gehörschutz aber zu ertragen war...  die Band hatte ich erst letztes Jahr im Sommer gehört - alles paloma soweit.

So richtig spassig wurde es dann gegen morgen, als sich eine Horde Musiker (die alle in dem Hotel des Veranstaltungsortes untergebracht sind) in der Bar zu Sessions vesammelten und dort bis in die frühen Morgenstunden gejammt haben (teilweise mit iPhone unterstützung - da scheint es irgendeine RealBookApp oder sowas zu geben). Hut ab Hut auf vor dem Drumer und Bassisten von EW&F.

Nun denn - ich denke Diet wir heute Abend sicherlich Spass haben - den Mr. A hat etwas Nachholbedarf;-)

Stoffel


Re: JohnnyA. + Band live...

Hi Stoffel,

tja mensch - schade aber auch ....

Scheint ja doch ein etwas umgebungsabhängiger Mensch zu sein, der Johnny A. -

ich kann mir gut vorstellen, daß ihm eine etwas lärmige Hotelbar für seine in manchen Sequenzen schon kammermusikalisch ruhige Mucke auf den Wecker geht und ihn dann so´n bisschen die Lust verlässt. Weiß auch nicht, wer auf die Idee kommt, so einen Act in eine Bar zu stecken....

In Ludwigshafen "Das Haus/the dome" war das alles prima: netter Club mit ordentlicher Bühne und guter KS-PA, ein Publikum, das von der ersten Nr. an hochkonzentriert dabei war und ein sehr spielfreudiger Johnny A. mit einem Konzert vom Feinsten.

Hat dann auch hinterher höchstselbst aus dem Karton CD/DVD´s verkauft und signiert und für jeden ein paar nette Worte gehabt.

Vielleicht ergibt sich ja mal wieder ein nettes Konzert, bei dem man sich verabreden könnte..

Grüsse,

teleman


Re: JohnnyA. + Band live...

Hi teleman,

>>tja mensch - schade aber auch ....

na vielleicht klang mein Geschreibsel ja auch etwas zu düster - alles in allem war es schon ein klasse Abend oder besser gesagt ne lange Nacht ;-)
Hier is ein Presse-Bericht mit ein paar Fotos dabei (ganz unten) ... der Schreiberling sah die Geschichte wohl ähnlich wie ich...

Servus
Stoffel