Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Ich hätte gerne...

Liebes Aussensaiterforum.

Ich wende mich heute mal vor allem an die technologisch Versierteren unter euch...

Ich hätte total gerne die Möglichkeit, über einen Amp die Gitarre und gleichzeitig ein Line-Signal laufen zu lassen - aber das an einem Amp ohne Line-Eingang und ohne zwei Kanäle...

Ich möchte mir konkret gesagt einen zweiten Verstärker kaufen, der im Wohnzimmer stehen soll, damit ich hier auch immer mal zur Gitarre greifen kann. Und da kommen zwei Dinge in Frage: entweder so ein Vox-Mini-Dingens, der kann das sowieso. Aber ich liebäugele auch damit, mir einen etwas größeren Amp zu kaufen, zB den Tech 21 Trademark 30, der kann das aber nicht. Für die Benutzung im Wohnzimmer ist mir das aber ein unerlässliches Feature. (Mein anderer Amp, ein Marshall Valvestate 65R kann das auch nicht....)

Also am Liebsten hätte ich so ein kleines Kästchen, das ich auf den Amp lege. Dieses Kästchen sollte zwei Eingänge und einen Ausgang haben und der Ausgang kommt in den Input des Amps. Und in den einen Eingang stöpsel ich meine Gitarre und in den anderen per Miniklinke meinen Laptop o.Ä.. Im Idealfall gibt es dann noch ein kleines Rädchen zur Lautstärkeeinstellung des Linesignals.

Gibt es sowas? Wie heißt das? Ist das sehr teuer?

Oder ist das allgemein ein dummer Plan?


Vielen Dank für eure Antworten schonmal,

Helge


Re: (Technik) Ich hätte gerne...

hallo helge!

ja, sowas gibt´s natürlich.

nach deiner beschreibung (kleines kästchen mit ein- und ausgängen, rädchen zum laut/leise machen...) denke ich spontan an ein kleines mischpult.

aber vielleicht weiß jemand noch praktischere/kleinere lösungen...

cheers - 68.


Re: (Technik) Ich hätte gerne...

Hi 68!


: nach deiner beschreibung (kleines kästchen mit ein- und ausgängen, rädchen zum laut/leise machen...) denke ich spontan an ein kleines mischpult.

Haha, stimmt, so wie Du das schreibst klingt es sogar ziemlich offensichtlich... ;) Und das funktioniert dann so in der Art und Weise, wie ich mir das vorstelle? Also wenn ich bspw. sowas hier vor den Amp hänge:

http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_502.htm

VG
Helge


Re: (Technik) Ich hätte gerne...

Hi Helge,

jau, so ein kleines Mischerchen vorneweg würde schon gehen - mein Ding wäre das aber nicht so...

Mein Wohn- und Arbeitszimmersetup sieht folgendermaßen aus:
- Stereoanalge (bei mir sowiso da)
- Laptop (auch da und ab nächster Woche sogar ein neus ;-) )
- kleines USB-Wandlerteil mit Standard I/O für Line, Mic, Guitar, Kopfhörer... (z.B. sowas hier) für schmales Geld
- dann das Laptop mit Hilfe des besagten Kistchens an die Stereoanlage
- nun noch etwas Software (für lau z.B. AmpliTube und etwas Cubase LE) und du hast alles was das Herz begehrt (das hin und wieder diskutierte Latenzproblem is bei mir keines ;-)

Vorteil:
Du hast sofort brauchbare Sounds und das Setup bietet unglaublich viele Möglichkeiten auch mal etwas zu basteln, zu spinnen, aufzunehmen, aussenzujammen usw....

just my 2 cent

Stoffel


Re: (Technik) Ich hätte gerne...

Hallo Helge,

'im Prinzip' geht das mit einer Widerstandsschaltung. Es wird bloß etwas merkwürdig klingen, wenn Du das line Signal auf den Gitarrenverstärker gibst, vor allem wenn er übersteuern soll.

Ich machs's andersrum: Der Ausgang vom Winzverstärker (z. Z. habe ich den Amplug, den Character Blonde, den Character Liverpool und den H&K Tubeman+ am Start) geht in den Rechner, die Musik zu der ich dudele, ist ohnehin auf der Festplatte. So kann man die Töne auch gleich auf die Festplatte nageln, wenn einem danach ist. Du brauchst bloß eine Soundkarte/Audiointerface mit Hardware Monitoring, aber das haben fast alle. Mein Rechner hängt am CD-Eingang von der Stereoanlage.

Beim Tech21 kannst Du auch den Kopfhörerausgang als Lineout nehmen.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Technik) Ich hätte gerne...

Lieber Helge,

: Ich hätte total gerne die Möglichkeit, über einen Amp die Gitarre und gleichzeitig ein Line-Signal laufen zu lassen - aber das an einem Amp ohne Line-Eingang und ohne zwei Kanäle...

: Ich möchte mir konkret gesagt einen zweiten Verstärker kaufen, der im Wohnzimmer stehen soll, damit ich hier auch immer mal zur Gitarre greifen kann.

dann weißt Du ja noch gar nicht, ob der Neue ein Einkanaler ist.

Aber ich würde das gern mal etwas sortieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist

Dein Hauptziel:
Du möchtest zuhause Musik wiedergeben und dazu Gitarre spielen.

Dazu kommen dann noch

Deine Nebenziele:
- Möglichst über ein Gerät,
- es soll nicht allzu viel kosten,
- Lautstärke von Einspielsignal und Gitarre unabhängig regelbar.

Diese drei Punkte habe ich rausgelesen und sie mal nach der von mir vermuteten Wichtigkeit sortiert. Dabei scheint mir aber keines dieser drei sekundären Ziele ein absolutes Muss zu sein.

Nun lässt das Hauptziel sich ja auf vielfältige Art erreichen, an die Du vielleicht noch nicht gedacht hast. Wenn Du da aber mal ein kleines Brainstorming machst, wirst Du auf Sachen kommen, die Dir niemals einfallen würden, wenn Du Dir Deinen Blick ständig von Deinen (vielleicht gar nicht so wichtigen) Nebenzielen verstellen lässt. Womöglich bringt die so letztlich gefundene Lösung sogar weitere Vorteile. Als Anregung für weitere Überlegungen werfe ich mal in den Raum:

- Ein Vox Amplug (zB hier - Zusatznutzen: auch unterwegs zu verwenden),
- einen kleinen geilen Röhrenamp (und die Zuspielmusik dann über die ohnehin vorhandene Stereoanlage),
- ein Ministudio wie zB der neue Boss Micro BR 80 (mit dem zusätzlichen Vorteil, Demo-Aufnahmen machen zu können),
- einen Modeler, ein kleines Mischpult und ein paar aktive Studiomonitore (mit dem zusätzlichen Vorteil, das Musikhören am PC zu einem Genuss zu machen),
- alternativ zu den Studiomonitoren ein bis zwei aktive Bühnenmonitore (die man dann auch bei Gigs nutzen kann),

und da fällt Dir sicher noch mehr ein.

Kommt halt auch drauf an, wie wichtig Dir Deine Nebenziele sind.
Hier steht übrigens ein Peavey Classic 20, den ich Dir mal für ein paar Wochen leihen könnte, falls Du die Variante mit dem kleinen geilen Röhrenamp mal etwas ausgiebiger testen möchtest.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Technik) Ich hätte gerne...

Servus Helge,

für solche und ähnliche Zwecke habe ich mir den Palmer Duetto angeschafft.

Ist prinzipiell nichts anderes als ein aktiver Kleinstmischer mit zwei hochohmigen Klinkeneingängen und einen Ausgang.

Ein kleines Mischpult würde ich mir jetzt nicht anschaffen, da bei den billigen ein hochohmiger Gitarreneingang fehlt.

Gruß

Dan


Re: (Technik) Ich hätte gerne...

Liebe Leute!

Dankeschön für euren Input. Ich antworte euch hier mal gemeinschaftlich in einem Beitrag.

Von der Idee mit dem kleinen Mischpult habe ich schon wieder Abstand genommen. Ich möchte nicht, dass hier so viel "Kram" und Gekabels rumfährt...

Überhaupt hätte ich vielleicht noch ein bißchen ausführlicher Schreiben sollen, was ich will und Bezwecke...andererseits ist mir das auch erst durch euren Input so richtig klar geworden...

Also: Mein Problem ist ein totales Luxusproblem. Denn ich habe in meinem Arbeitszimmer sowieso schon die für mich optimalen Übebedingungen: Direkt hinter mir, wenn ich am Schreibtisch sitze, steht mein guter alter Marshall Valvestate. Zur Zeit der einzige Amp im Haus und deshalb auch der, der im Ernstfalle mit auf die Bühne geht. Über den spiele ich auch sehr gerne. Musik/Playalongs abhören kann ich über meinen Laptop, der an ganz okaye Aktivboxen angeschlossen ist. Auf dem Schreibtisch liegt außerdem ein Audio-Interface und so kann ich mit wenigen Handgriffen aufnehmen. Alles optimal, also :) (Friedlieb, deshalb ist mein Problem ja so speziell, eigentlich habe ich nämlich schon alles, was ich brauche ;) )

Nun ist es aber erstens so, dass über kurz oder lang eh ein zweiter Amp her soll. Das ist sozusagen sowieso gegeben. Das hat zwar keine Eile, spielt aber bei meinen Überlegungen natürlich immer mit rein...

Zweitens sitze ich auch oft mit meiner Gitarre und/oder meinem Rechner an meinem Lieblingsplatz in der Wohnung, nämlich am Esstisch, von dem aus man einen hübschen Blick über die Kölner Dächer hat und naja, wo ich einfach gerne sitze. :) Dann nervt es mich manchmal, dass ich dann die Gitarre nirgends reinstöpseln kann und dass ich auch nur über die Laptoplautsprecher Mucke hören kann.

Und daraus entstand dann die Überlegung, die zu diesem Thread geführt hat. Also es soll ein Amp mit Möglichkeit, Musik drüber abzuspielen her. Und da ist halt die Überlegung, einfach so ein Miniteil zu nehmen, zum Beispiel sowas hier:

http://www.thomann.de/de/vox_mini_3_iv.htm

Den finde ich ganz hübsch und mein "Problem" wäre gelöst. Aber dann denke ich eben: Naja, ein zweiter "richtiger" Amp soll ja sowieso noch kommen, wieso das nicht verbinden. Und da käme halt der Tech 21 Trademark 30 (oder sein großer Bruder) in die engere Auswahl. Sieht ja auch super hübsch aus, so ein Amp im Wohnzimmer (findet meine Freundin glücklicherweise auch :) )!

Es wäre halt super, wenn dieser Amp dann mein Musikabspielproblem gleich mit lösen würde, deshalb dachte ich man kann dafür vielleicht einen Workaround finden. Aber der sollte dann ohne viel Gekabels und Geraffels auskommen, das fände ich sehr angenehm.

Die Mischpultvariante fällt somit flach, ebenso die (trotzdem sehr guten) Ideen von stooge und Stoffel - schon in Ermangelung einer geeigneten Stereoanlage.

Dan, dieses Duetto Ding scheint genau das zu sein, wonach ich gesucht habe!

Es läuft also wie es auf diese Entscheidung raus:

- Entweder ich kaufe mir so einen Minimodeler mit Aux-Eingang alá Vox Mini. Vorteile: Echte Portabilität, ist kompakt, kostet verhältnismäßig wenig, sieht hübsch aus;
Nachteile: tatsächlich nur für´s Üben im stillen Kämmerlein brauchbar, ein zweiter "richtiger" Amp muss über kurz oder lang her...

- Oder ich kaufe mir, sagen wir mal den Tech21 Trademark 30 und so ein Duetto-Dingens.
Vorteile: sieht noch hübscher aus ;) , immer noch gute Transportabilität (< 9kg, Gigbag erhältlich), auch für den "Ernstfall" Probe oder Auftritt einsetzbar, befriedigt mein starkes G.A.S. hinsichtlich dieses Amps ;)
Nachteile: relativ teure Variante, außerdem habe ich etwas Zweifel, ob diese Wahl sich nicht vielleicht im Nachhinein als "fauler Kompromiss" herausstellen könnte: Da sähe das worst case Szenario so aus, dass ich relativ viel Geld ausgegeben hätte für einen Amp, der sich im Praxistest dann vielleicht doch nicht als so super transportabel rausstellt und der für Gigs und Proben im Zweifel vielleicht doch zu schwach auf der Brust ist...Dann hätte ich über 400 Euro ausgegeben für die Möglichkeit, auch noch am Esstisch sitzend vor mich hin klampfen zu können und das wäre mir dann doch etwas zu heftig ;)

- Oder ich mache was ganz anderes und fische mir irgendwas billiges aus der Bucht ;) (dieses Duetto Ding auf dem Schirm zu haben ist auf jeden Fall schonmal echt gut).

Danke euch nochmal für eure Unterstützung bei meinen Überlegungen,

schöne Grüße

Helge


Re: (Technik) Ich hätte gerne...

Hallo Helge,

den Laptop oder CD-Player oder MP3-Player an den Gitarren-Eingang eines Amps zu hängen halte ich für echt keine gute Idee. Sämtliche Einstellungen am Amp, die Du dem Gitarrensound zuliebe vornimmst, sind dann auch am Einspielsignal zu hören, insbesondere auch Verzerrungen, Hall usw.

Ich finde ja, dass Musiksignale über Gitarrenlautsprecher sowieso schrecklich klingen, aber wenn es unbedingt sein muss, dann bitte einen Amp mit Aux-Input - solche Amps gibt es nicht nur in der extrakleinen Modellingabteilung:

als da wären, H&K Attax 100, auch die großen Line 6 Spiders, Marshalls JMD Serie und MG-Serie, die Roland Cubes bis hinauf zum 80XL ... usw. usw.

Noch am ehesten aus dem Gitarrenampregal würde ich eines der folgenden Geräte nehmen:

Fender G-Dec

Line 6 Spider Jam

Boss JS-8 EBand

Jamvox

Just my 2ct

LG,

Wolfgang


Re: (Technik) Ich hätte gerne...

Moin.

Zum "mitdaddeln" mag so ein Gitarrenverstärker ja Musik abspielen. Zum Musik hören ist das eher nix.

Aber eine Alternative zum Vox Mini: Fender Mustang Serie. Gibt es von Mini bis voll Gigtauglich. Mal reinhören. Die üblichen Verdächtigen Line6Spider, Vox, Roland Cubes usw. kann man sich auch mal angucken.

Ich fahre momentan die Laptoplösung plus Aktivbox, aber ich spiele kaum noch E-Gitarre. Aber so ein kleiner Mustang ist bei mir auf der Merkliste. Ist ja bald Weihnachten usw.

Gruß

Ugorr

PS: Guck mir gerade die Aboprämien von der Gitarre&Bass an. Dort gibt es den VoxMini mit kleiner Zuzahlung. Vielleicht ist ja jemand zum Werben in der Nähe ;)


Re: (Technik) Ich hätte gerne...

Moinsen zusammen.

Danke für euren Input! Das ist natürlich ein guter Punkt, Wolfgang, dass der CD-Sound dann genauso beeinflusst wird, wie das Gitarrensignal...Ich spiele *fast* immer clean und recht trocken, daher hatte ich das gar nicht bedacht. Aber es mag natürlich eine Zeit kommen, wo ich wieder mehr mit Zerre und Effekten spielen will....hmmm...

Danke auch für den Tipp mit der ZT Lunchbox. Finde ich ja auch sowieso höchst sexy, das Teil!

Wie benutzt ihr die? Nur zum Üben zu Hause oder auch "auswärts"? Hängt ihr dann noch ne weitere Box dran?

Viele Grüße

Helge


Re: (Technik) Ich hätte gerne...

Moin Helge,

die Lunchbox ist natürlich nicht vergleichgbar mir Realtones, Diezels + Konsorten.

Hat aber einen hocherwachsenen Sound. Im Proberaum oder auf der Bühne kommt eine 12er Box dran und das Ding tönt richtig gut. Mit der Vor- und Endstufe lassen sich auch ganz brauchbare Zerrsounds herstellen. Für Cleansachen ist er fast unschlagbar. (Wenn man keinen guten Freund hat, der einem einen AC 30 oder JC 120 schleppt.)

Eine Jazzbox macht er nicht so gern leiden. Ich hatte die ES 175 drangehängt. Der Sound war, sagen wir mal, sportlich. Für Bretter wie Teles oder Paulas macht das Ding durchaus einen schlanken Fuß.

Ich habe eine Thinline drangehängt und das kam amtlich.

Eine Akustik gehört da nicht dran.

Ich kann ihn Dir gern mal ausleihen. Von Köln nach Sprocki-Town ist es ja nicht soo weit.

Oder bei einer Session in Duisburch.

Kommt jetzt nicht die Jubiläums-Session?

Groetjes

andreas