Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Gitarre) Na also, geht doch

Tach Rainer,

wird auf jeden Fall besser als meine erste E-Gitarre von 1969 sein denke ich mal (Aria Diamond Strat-"Kopie" mit zwei PUs). Die hat mich damals das Azubi-Gehalt eines ganzen Monats (200 DM) gekostet, und war ein ziemlicher Shice. Gab damals noch keine CNC-Fräsen etc., und bei solchen Billigheimern war Handarbeit dann meist Murks.

clampf on

Yeti


Re: (Gitarre) Na also, geht doch

Hallo Rainer!

Oh ha, welch ein Dienst für unsere Aussensaiter-Experimental-Wissenschaft!

Wir können dann ja einen Bliindtest zum Vergleichen machen, und uns dann köstlich darüber amüsieren, dass man bei einer AUfnahme den Unterschied zu einer 20-mal teureren Gitarre nicht heraushören kann! :-)

Gruß Martin


Re: (Gitarre) Na also, geht doch

Hi,

Wir können dann ja einen Bliindtest zum Vergleichen machen, und uns dann köstlich darüber amüsieren, dass man bei einer AUfnahme den Unterschied zu einer 20-mal teureren Gitarre nicht heraushören kann! :-)


hey, du willst das Niveau hier doch nicht etwa auf GW-Pegel bringen?

Gruß, ferdi


Re: (Gitarre) Na also, geht doch (& @Ferdi)

'n Abend,

das Teil ist tatsächlich heute noch raus gegangen, an dieser Stelle ist Redcoon schon stark (den Rekord hält immer noch Reichelt mit 55 Minuten von Bestellung bis Versand-Mitteilung).

Zwar wollte ich schon als 18-Jähriger eine SG haben, und so hat es etwas länger gedauert. Dafür habe ich schon seit '95 einen Jazz Bass, und zwar von Fender, damals mit 19 ein unerfüllbarer Traum, bei ca. 1800 DM Ladenpreis. Ich schweife ab ...

Ich mache dann mal einen Grund-Setup und trolle mich mit dem Holz zu Ferdi. Online gehen kann ich mit der SG nicht, selbst meine JStation steht am Kamp in der Stadt beim Sohnemann. Und so berichten wir dann.

Rainer


Re: (Gitarre) Na also, geht doch (& @Ferdi)

Hi,

Ich mache dann mal einen Grund-Setup und trolle mich mit dem Holz zu Ferdi. Online gehen kann ich mit der SG nicht, selbst meine JStation steht am Kamp in der Stadt beim Sohnemann. Und so berichten wir dann.

coole Idee, Rainer.

Aber bist du sicher, dass "Holz" an der Konstruktion beteiligt ist? Naja - bestenfalls massive Pfefferminzfaserplatte, wasserdicht lackiert bis 500m.

Ich freu mich drauf :-)

Gruß, ferdi


Re: (Gitarre) Na also, geht doch

Tach Falk,
Genau so isses. Man könnte auch die Pickups auf einen Sack Zement nageln, man würde keinen Unterschied hören. Auch dass diese DiMavery einen Schraubhals hat wirkt sich nicht klanglich aus. So lässt sie sich auch viel einfacher zerlegen und ins Feuer werfen. Die Pickups werden hochohmige Typen mit Ferritmagneten sein, die mit roher Power alles wegbraten, was nach Holz klingen könnte.
Gna on
Yeti
PS.: ich hol mir auch schon mal Chips und lehn mich entspannt und gespannt zugleich zurück. Ist die Klampfe immer noch nicht angekommen? Du hast sie doch schon vor 4 Stunden bestellt!

Re: (Gitarre) Na also, geht doch ... und ist da

Moin,

das Teil ist gerade angekommen. Lacht Ihr nur, zumindestens was Verarbeitung und Anmutung angeht, hätte ich bei 79 Euronen etwas Anderes erwartet. Sogar der Setup aus der Kiste ist besser als erwartet, Bundenden sauberst bearbeitet. Sogar zum nur an die Wand hängen ist das schon mal ein Schnäppchen. :-)

So Ferdi, näxte Woche ...

Rainer


Re: (Gitarre) Na also, geht doch ... und ist da

Tach Rainer,

aber wenn Du endlich mal ne SG haben willst eine mit Lindekorpus und geschraubtem Ahornhals koofen??? Das hat doch mit der klassischen SG-Konstruktion nichte gemeinsam, das ist doch nur Holz in SG-Form. Für knapp unter 200 Eypen hätteste ne Johnson bekommen, mit Mahagoni-Korpus und eingeleimtem Mahagoni-Hals, und Wilkinson- oder Tesla-Pickups. Die Dinger sind nicht schlecht.

Aber Du wolltest ja wohl lieber ein Billigbrett! :-)

SG = "Shice Geraffel" in diesem Fall? ;-)

Bin ja mal gespannt auf Ferdis Test.

Clampf on

Yeti


Re: (Gitarre) Na also, geht doch ... und ist da

Tach Rainer,

aber wenn Du endlich mal ne SG haben willst eine mit Lindekorpus und geschraubtem Ahornhals koofen??? Das hat doch mit der klassischen SG-Konstruktion nichte gemeinsam, das ist doch nur Holz in SG-Form. Für knapp unter 200 Eypen hätteste ne Johnson bekommen, mit Mahagoni-Korpus und eingeleimtem Mahagoni-Hals, und Wilkinson- oder Tesla-Pickups. Die Dinger sind nicht schlecht.

Aber Du wolltest ja wohl lieber ein Billigbrett! :-)

SG = "Shice Geraffel" in diesem Fall? ;-)

Bin ja mal gespannt auf Ferdis Test.

Clampf on

Yeti


Re: (Gitarre) Na also, geht doch ... und ist da

Mann Yeti,

wer ein Kawai mit Holzklaviatur zuhause stehen hat, würde doch eh nur eine "echte" SG kaufen. Ist mehr ein Witz, ich wollte nur sehen, was da tatsächlich ankommt. Mich hat die Optik schon mal verblüfft, weil man matte Lacke und Bünde jenseits von gut und böse erwarten würde. Und das traf schon mal nicht zu. Einziger Kritikpunkt: es war kein Plektrum dabei.

Den Rest muss dann Ferdi sagen, ich bekomme eh nur STH zu Stande. :-)

Rainer


Re: (Gitarre) Na also, geht doch ... und ist da

Hi,

So Ferdi, näxte Woche ...

ich habe zwei 150€-Gitarren... eine ist eine Korina/Maple-Tele des Herstellers US, die ist "geht so grade", die andere ist eine Squier-Tele, deren UVP mal bei etwa 200€ lag. da mussten andere Pickups rein, jetzt nehme ich sie als Ersatzgitarre bei Saitenriss. Elektrik mache ich auch noch neu.

Die Squier Mini Strat meines Sohnes ist trotz Sperrholzkorpus auch nicht schlechter als "geht so". Verarbeitung ok, Cleansound shice aber verzerrt erstaunlich ok.

Was man für 79€ wirklich erwarten kann, werden wir sehen... Vor"freude" würde ioch es nicht nenne, Rainer, aber ich bin "gespannt"...

Gruß, ferdi


Re: (Gitarre) Na also, geht doch

So,

Rainer war gestern bei mir (Spaltertreffen) und wir nahmen das gute Stück in Augenschein. Zu den Materialien kann Rainer euch mehr sagen. Ich sage erstmal was zum generellen Eindruck:

gut verarbeitet, nicht super, aber keine, keine offensichtlichen Schlampereien. Werkssetup besser als manches von bekannten Namen.

Der Body dieser 79€ SG ist bleischwer. Es soll Birke sein, die ja zu den Harthölzern zählt, und nicht zu den leichtesten. Eine Les Paul von diesem Hersteller wird es wohl eher nicht geben. Nochmal: die Gitarre fällt zuallererst durch ihr Gewicht auf. Von der Hoffnung, Kopflastigkeit könne bei einem so schweren Body ja kein Thema sein, stirbt auch der letzte Rest bei der Gurtprobe. Der Hals ist ebenfalls bleischwer und pendelt sich am Gurt in der Waagerechten ein. Mit einem glatten, nicht aufgerauten Gurt hängt die Dame quer, nichts zu machen. Von dem federleichten SG-Charme ist insgesamt da nicht zu spüren... die Küchenwaage sagt 3981g.

Die Bundbearbeitung ist ok. Nicht super, aber ok. Keine scharfen Grate - nirgens. Meine Squier Tele greift sich sympathischer, aber der Fretjob ist nicht besser. Das Griffbrett ist in ein Bindung gefasst (die Bundenden nicht), das auch ok verarbeitet ist. Keine Patzer.

Die Griffbretteinlagen können sich sehen lassen, mit der Ausnahme von einer einzigen sind es echt schmucke und gut passend eingesetzte Perlmutt-Kopien.

Hm, hm, hm. Der Lack ist lückenlos und scheint steinhart. Das ist ja eher gut. Kein (gibsontypischen) "Stufen" im Lack (am Übergang von lackiert zu nicht lackiert).

Die Hardware erfüllt ihren Job (keine Verstimmungen seitens der Mechaniken zB), ist aber aus billigem Guss.

Die Elektrik ist, oh wunder, extrabillig. Dickes Plus: keine Pickup-Mikrofonie. Keine. Nachdem ich den Halspickup weit runtergeschraubt hatte und den am Stege weiter rauf, waren die Lautstärkeverhältnisse ok.

Kommen wir zur Praxis :-)

Fuhrpark:

DiMavery SG, schwarz wie die Nacht

vintage "no name"  Spiralkabel (mein bestes bestes bestes)

Boss TU2

VoodooLab Microvibe

Boss FZ-5 Fuzz

Analogman KingOfTone

MXR Carbon Copy

Klotz Kabel

"modded by Ritter Amps" JTM 45

vertikale TT 2x12 mit Electro Voice (!!!) 12L und Tonehunter G12H.

Alles nur vom Feinsten, wenn es scheiße klingt, kann es also nur an der Gitarre liegen :-)

So:

Clean oder Crunch kommt eine Spur dünner, plärriger und blecherner Klang immer durch - das leisten vor allem die Pickups, denke ich - und zum Solieren, sorry, greift sie sich einfach zu unsexy, lässt sich der Ton zu wenig modulieren, der Ton lässt sich durch Bendings und BViobrato einfach nicht so richtig zum Blühen brinmgen - sie tut nicht, was ich will. Das "sie ist ein Teil von mir"-Gefühl will sich so gar nicht einstellen. Akkorde klingen aber einigermaßen gleichmäßig aus. Zum heavy Abrocken mit Akkordgeschrammel - so Black Sabbath-Rhythmuszeuch zB - tut sie es aber. Das kann schon richtig Spaß machen.

Ich würde sagen, für eine so hell klingende Holzbasis - der typische SG-Mahagoni-Ton ist so gar nicht da - müssten da mindestens ausgeprägt warm klingende, vielleicht sogar richtig heiße Pickups rein, ev. sogar ein Super Distortion am Steg und was Passendes in die Halsposition. Dann würde aus der sustainmäßig an sich gesunden Substanz unterm Strich ein Sound, mit dem man arbeiten kann. Für den Riffrocker wäre das dann eine brauchbare Arbeitsgitarre. Für den Solisten eher weniger.

Soweit erstmal. Preis/Leistung ist erstaunlich.

Gruß und Kuss

ferdi