Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Off Topic) Computerkacke die Zweite - Festplatte defekt?

Hallo liebe Leit,

ehe ich meine Festplatte entsorge wende ich mich an Euch, in der Hoffnung, vielleicht doch noch was retten zu können.

Seit heute kann ich nicht mehr auf meine zweite Datenfestplatte zugreifen. Sprich der Rechner bootet über meine erste (eine Satanplatte) aber wenn ich Daten von meiner zweiten (PCI) abrufen will, dann kommt die Fehlermeldung "Auf I: kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar".

Ich habe natürlich den Rechner schon geöffnet und die Spannungsversorgung gecheckt und einen anderen Stecker getauscht, das gleiche mit dem breiten Datenbuskabel.

Habt Ihr noch Ideen, wie ich zumindest meine Daten noch retten kann?

Viele Grüße

Dan

Re: (Off Topic) Computerkacke die Zweite - Festplatte defekt?

Hallo Dan,

ich bin ja schon ne ganze Weile von Windows weg, daher bin ich hier nicht mehr aktuell.

Wenn Du viel Glück hast, dann wäre nur die FAT zerschossen, dazu gibt/gab es früher sogenannte Rocovery-Tools, die das überprüfen und vielleicht sogar reparieren können.

Früher gab es auch von den Festplattenherstellern Diagnosetools für deren Festplatten, also würde ich mal googeln, ob es solch ein Tool auch für diese Platte gibt.

Mehr habe ich leider auch nicht im Angebot.

Beste Grüße und viel Erfolg

Jochen

Hallo Dan,

schön, freut mich zu hören. Ich Depp habe ja sogar "Recovery" falsch geschrieben, keine Ahnung, wo das "o" herkam, aber Du warst ja erfolgreich.

Jetzt wäre mal wieder der Moment gekommen, über eine automatische Sicherung Deiner Daten auf einer zusätzlichen Platte nachzudenken. Externe Platten sind günstig geworden, es ist mittlerweile eigentlich billiger als z.B. der Speicherplatz auf DVDs.

Wenn möglich würde ich die Platte noch analysieren und falls sie wieder funktionieren sollte, dennoch hier nur noch unwichtige Daten speichern, denn gar nicht so selten ist solch ein Fehler ein erstes Anzeichen für weitere Probleme. Wobei ich auch sagen muss, dass ich schon lange keine Probleme mehr mit Festplatten hatte. (Eigentlich soll man so etwas nicht sagen, oder? *g*)

Beste Grüße

Jochen

Hi Dan,

: "Auf die ziehe ich auch ein regelmäßiges Backup, leider war das letzte vor 3 Monaten :-("

gibt es denn für Windows keine automatischen täglichen Sicherungslösungen? Beim Mac gibt es ja z.B. Time Machine, das ist schon im Betriebssystem integriert und ermöglicht das Speichern im Hintergrund, auch das gesamte System kann gesichert werden. So etwas finde ich ziemlich praktisch, weil man dabei eigentlich immer auf der sicheren Seite ist und nicht Monate zwischen den Backups vergehen.

Beste Grüße

Jochen