Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Heimrecording) Empfehlt mir einen Audio-Interface-Mischer und ein aktives Monitorsystem

Aloha.

Es ist soweit :-)

Ich möchte den Demonizer als Soundmaschine zum Aufnehmen benutzen.

Wegen der blöden Latenzgeschichte möchte ich damit gerne in einen kleinen Mischer gehen, aus dem ich (mit SEND oder so) direkt in Aktivmonitore der 150€-Klasse gehe, um mich beim Einspielen einigermaßen latenzfrei zu hören.

Ebenfalls möchte ich aus diesem Mischer (bidirektional per USB oder wie man das nennt) in die Soundkarte des Rechners gehen, wo dann Audacity oder so auf das Signal wartet.

Ein Audiointerface muss also auch noch sein, und es GIBT ja Mischer, die diese Funktion auch erfüllen. Könnt ihr mir auch das ein Gerät der 150€-Klasse empfehlen?

Es gibt das alles auch in der 80€-Klasse, aber ich bin nicht kompetent, das zu entscheiden.

Gruß und Kuss, Ferdi

Re: (Heimrecording) Empfehlt mir einen Audio-Interface-Mischer und ein aktives Monitorsystem

Moin ferdi,

für < 200€ würde ich Allen & Heath ZED-10 nehmen. Hat alles was Du brauchst und ist qualitativ auf jeden Fall ne andere Liga als die ganzen Behringer, Phonic, mini-Alesis, etc. Pulte.

Dieses Modell kenn ich zwar nicht persönlich, aber ein ex-Bandkollege hat schon sehr gute Erfahrungen mit nem A&H Pult gemacht. Deren Qualität is, denk ich, unstrittig.

Eine Soundkarte im Rechner brauchst Du dann übrigens nicht. USB-Schnittstelle is ja im Pult drin.

lg

Lars

Re: (Heimrecording) Empfehlt mir einen Audio-Interface-Mischer und ein aktives Monitorsystem

Moin.

Du hast noch kein Mischpult? Ich habe nutze den Vorgänger von diesem Ding hier:

http://www.thomann.de/de/edirol_ua1g.htm

iVm einem analogen Mischpult, das ordentliche Mikrophonpreamps hat(hier bei mir ein altes,kleines Mackiepult). Signale gehen alle rein ins Pult(bei Dir dann eben über den Demonizer) und über die Mainouts in die Abhöre. Die Aufnahmesignale werden über einen getrennt regelbaren Stereoout an die Soundkarte weitergegeben. Das Signal vom Rechner geht auch ins Pult und wird dann nur an die Abhöre weitergeleitet.

Mir war eine Minimumauflösung von 24Bit/48kHz wichtig. Die meisten integrierten USB Interfaces bei Pulten bieten in der erwünschten Preisklasse leider oft nur 16Bit/44,1kHz was für viele Anwendungen allerdings auch schon langt. Imho ist das Audio CD Standard.

Meine Abhöre besteht aus einer Endstufe(aus dem HifiBereich, aber laut Messung und Datenblatt recht linear. Dazu zwei Tannoy Reveals und meine alten "normalen" HifiBoxen. Einfach weil ich die Anlage gut kenne und mich "eingehört" habe.

Die Tannoys mag ich immer noch empfehlen. Auch die aktive Variante, die alten wie die neuen. Achte auf die ordentliche Aufstellung für ein gutes Stereobild. Die Boxen zB etwas von der Wand ab, damit da keine Bässe angehoben werden.

In meinem Bekanntenkreis sind die Samson Resolv im Gebrauch und ein Kollege nutzt die Behringer B1030A, die ich persönlich nicht so schön fand.

Ich habe zusätzlich zur "linearen Abhöre" noch billige PC Aktivmonitore und ein Logitech 2.1 System. Da die meisten potentiellen Hörer eben mit solchen Geräten Musik hören.

Wenn Du "nur" Dein Gitarrensignal und das Playback abhören willst: Dann reicht ein Audiointerface mit Gitarreneingang und DirektOut Funktion.

OK, viel Text, der hoffentlich nicht mehr verwirrt.

Gruß

Ugorr

Moin Ferdi,

als Monitore würde ich Dir ein Pärchen der ESI nEar(s) empfehlen. Die hier gibt es beim großen T für 175,- Euro, den Nachfolger, die hier benutze ich selber seit einigen Jahren und mit denen bin ich wirklich mehr als zufrieden, beim T kosten sie 222,- Euro.

Bei Interesse könntest Du Dich auch melden, falls Du einen Deal wie bei Deiner Funke machen möchtest.

Beste Grüße

Jochen

: Aloha.
: Es ist soweit :-)
: Ich möchte den Demonizer als Soundmaschine zum Aufnehmen benutzen.
: Wegen der blöden Latenzgeschichte möchte ich damit gerne in einen kleinen Mischer gehen, aus dem ich (mit SEND oder so) direkt in Aktivmonitore der 150€-Klasse gehe, um mich beim Einspielen einigermaßen latenzfrei zu hören.
: Ebenfalls möchte ich aus diesem Mischer (bidirektional per USB oder wie man das nennt) in die Soundkarte des Rechners gehen, wo dann Audacity oder so auf das Signal wartet.
: Ein Audiointerface muss also auch noch sein, und es GIBT ja Mischer, die diese Funktion auch erfüllen. Könnt ihr mir auch das ein Gerät der 150€-Klasse empfehlen?
: Es gibt das alles auch in der 80€-Klasse, aber ich bin nicht kompetent, das zu entscheiden.
: Gruß und Kuss, Ferdi

Moinsen

Mehr eine Frage an die Experten und weniger an Dich Ferdi; niemand in der Runde hier empfiehlt dieses gerät von Boss

http://www.thomann.de/de/boss_js8_eband.htm

Das wäre doch eine All-In-One-Lösung die genau das bietet was man so braucht.

Gibt es Gründe die grundsätzlich dagegen sprechen? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Gruss Manuel

Nabend ferdi,

ich habe schon seit Jahren das Tascam USS 122 Audio-USB-Interface.  Beinhaltet Zweikanalmischer, Direct Monitoring (=nix-Latenz), umschaltbar von XLR - Mikro - Guitar - Line, außerdem 2 Effektwege, Phantomspeisung, MIDI, Phones'-Out. Intuitiv bedienbar, hat bei mir keine Wünsche offen gelassen. Das MK II kostet 134,- in der Bucht.

ne schöne Jrooß, Mathias

Nabend Stoffel,

: meinst Du das Tascam US-122 MKII ? Das steht auch bei mir auf meinem Schreibtisch neben dem Laptop - und ich bin ebenfalls sehr zufrieden damit -

aber Effektwege hat das keine oder ?

Das Vorgängermodell hatte welche. Ich habe sie bloß nie benutzt, deswegen hat man sie beim MK II wohl abgeschafft ;-)).

ne schöne Jrooß, Mathias

Moin Mike,

jau, selbstredend. Trotzdem schätze ich das A&H Pult hochwertiger ein als die Produkte der üblichen Verdächtigen. Ansonsten gilt natürlich wie immer: Versuch macht kluuch! :-)

@ferdi: Wenn's doch eher in Richtung 'Audiointerface mit geringfügigen Mixerfunktionen' gehen soll, kann ich Dir die bereits genannten Tascam-Teile auch absolut empfehlen. Davon hab ich bereits zwei gehabt, das ursprüngliche 122er und den Nachfolger.

lg,

Lars