Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Meinung) Mach dich frei!

Hi Michael,

bin so frei, geschrieben beim Hören.

1. es groovt.

2. Ich kann den Text nicht verstehen und bei Dir unterstelle ich einfach mal, dass ich da etwas verpasse. Liegt ev. am Laptop.

3. Geile Bridge, Bläsereinwurf etc.

4. Hoppla, die bridge ist der Chorus und den verstehe ich immerhin.

5. Geile bridge, wusstichdoch.

6. ich denke, dass mir das live noch besser gefallen würde.

7. Schick, kein Solo - live höre ich da auch eher Trp, ersatzweise Sax.

8. Schoten wie Jan trifft Jamiroquai erspare ich Dir.

lgm

Mach dich frei! : : : Ich freue mich über einen Hörer. : : Viele Grüße, : : Michael


Re: (Meinung) Mach dich frei!

: Liebe Jungens,

Lieber M

Ist das neu wenn ich Dir sage, dass mich Deine deutschen Sachen immer ein bisschen an Spliff erinnern?! Und Spliff gefiel mir damals (mit ein paar Ausnahmen wie dieses Spaghetti Lied) eigentlich immer sehr gut.

Einerseits der Sound, da kommt immer was 80'ties mässiges mit, aber auch deine Stimme und die Art wie Du phrasierst.

Aber das kannst Du sicher nicht beurteilen, damals warst Du ja noch zu klein :-)

Daumen oben, prima.

Gruss Manuel


Re: (Meinung) Mach dich frei!

Hi Michael,

klasse. Hab es zweimal gehört und das mit Spannung. Ich finde, das Stück hält einen bei der Stange, es hat einen guten Spannungsbogen.

Den Text habe ich leider nicht ganz verstanden. Akustisch nicht ganz und dementsprechend auch den Sinn nicht so ganz. Da müsste ich wohl noch zwei/dreimal genau reinhören.

Das, was Manuel in Sachen Spliff schrieb, kann ich absolut nachvollziehen, das sehe bzw. höre ich auch so.

Also ich finde das richtig cool. Alles, was ich in Sachen Aufnahme a la dies und das lauter oder hier mehr Hall oder so schreiben könnte, wäre allein subjektive Geschmackssache. Ich finde das klingt amtlich!

Die Bläser/Keyboard Fills sind schön. Ich meinte, da irgendwo zwischen auch eine Harp zu hören, richtig oder hörte ich ein Gespenst?

Wie bzw. womit hast Du den Bass eingespielt? Der ist echt der Hammer.

Gruß Diet


Re: (Meinung) Mach dich frei!

Hab ich noch vergessen:

von wegen auf die Nerven fallen.

Also für mich ganz subjektiv sind solche Vorstellungen von Recording-Ergebnissen (am besten "richtige" Homerecordingsachen und nicht "wir waren im Studio-Sachen") so ziemlich das interessanteste, was man in einem Musikerforum posten kann.

Gruß Diet


Re: (Meinung) Mach dich frei!

Hallo Michael!

Du hattest jetzt ja schon mehr als einen Hörer, ich habe es mir aber trotzdem angehört (und zwar gleich mehrfach, intensiv und auf guten Lautsprechern).

Den Song / die Komposition finde ich toll, der Text ist lustig / geistreich / provokant und mit Sperma und Urin in der Bridge natürlich absolut unkommerziell :-)

Vor allem hat der Song eine tolle Hookline und damit einen prima Wiedererkennungswert. Höre ich mir gerne mehrmals an, macht einfach gute Laune! Respekt!!!

Deinen Gesang (Phrasierung und Stimmklang) finde ich toll, würde ich auch gerne so singen können. Ist auch eine gute Idee, so entspannt im Halftime-Feel über das doch recht hektisch arrangierte Backing zu agieren. Der Gesang ist manchmal tatsächlich etwas schlecht zu verstehen. Ich denke aber nicht, dass er zu leise abgemischt ist, sondern dass es am Arrangement des Backings liegt.

Wenn ich die Produktion als Produzent in den Fingern hätte, würde ich aber doch einiges entschlacken und "more tight" machen:

Den Bass finde ich zu kompliziert,  zu viele Töne, und dadurch aufdringlich und nervig. Da würde ich unbedingt mal einen echten Bassisten drauf spielen lassen (z.B. den Jan aus Jens Top 40 Band, der auch auf der letzten Session war, der macht so etwas gerne).

Dann benutzt du eine Schlagzeugspur und legst später noch einen Samplegroove drüber. Das alles zusammen mit dem Bass und deiner Wah-Gitarre sorgt für meinen Geschmack für zu viele unterschiedliche Binnenakzente im Groove. Bei der Menge an rhythmischer Aktion (bzw. Information) hast du eigentlich kaum noch eine Chance, die Gitarrenfigur zum grooven zu bekommen.

Die pulsierenden Synth-Sounds finde ich klasse!

Gruß Martin


Re: (Meinung) Mach dich frei!

Moin.

Michael, Du nervst nicht. Und Dein Song ist prima, er läuft hier gerade ein weiteres Mal. Mehr davon, Danke.

Du wohnst leider weit südlich der Elbe(eigentlich ja schon Italien), sonst hätte ich Dich gerne zu ihm hier mitgenommen: http://www.facebook.com/pages/Zimmermann-MusikerBand/110113872397819 Sven ist ein alter Kollege und am Donnerstag ist CD Release Party in Kiel. Er schreibt ähnlich gute deutsche Texte und ich glaube ihr würdet Euch hervorragend ergänzen.

Gruß in den Süden

Ugorr


Re: (Meinung) Mach dich frei!

Hallo Michael,

ein weiterer Hörer.

An den miesen PC-lautsprechern habe ich arge Probleme, den Text zu verstehen. Aber ich bin ja auch ein alter hörgeschädigter Mann ......;-)

Ansonsten finde ich das ganz großes Kino. Deine Ideenflut hätte ich auch gerne....

....ähm, ein Gitarrensolo gehört aber in jeden Haushalt .....ähm; song !

Gruß nach linksunten, kurz vor Fronkraich

Uli


Re: (Meinung) Mach dich frei!

: An den miesen PC-lautsprechern habe ich arge Probleme, den Text zu verstehen.

Mahlzeit Junx,

ich find's übrigens auch schade, daß ich nicht den ganzen Text verstehe. Es tät mich ja doch interessieren, was der Michael da so singt.

Und es liegt wohl weniger an den Lautsprechern. Da ich gerade erst gestern wieder in 'nem Buch über's Mixen geblättert habe, hier gleich mal 'n passender Tip: Die Instrumente (Gitarre u.ä.) bei 1-2 kHz etwas ausdünnen, denn in diesem Bereich spielen sich die Hauptinformationen der Stimme ab. Den Gesang bei 4-6 kHz etwas anheben, das erhöht die Sprachverständlichkeit. Den Gesang außerdem durch 'nen Kompressor zu jagen, kann auch nicht schaden.

Gruß Falk


Re: (Meinung) Mach dich frei!

Liebe Jungs,

euch allen vielen Dank, dass ihr euch das mal angehört habt.

Textverständlichkeit ist ein Dauerproblem bei meinen Stücken. Aber wir machen das ganze ja nicht, um mit irgendwas fertig zu sein, sondern um daran zu lernen...

Auf eure Anregungen hin hab ich mich noch mal hingesetzt und ein wenig weitergefummelt. Meinem Eindruck nach versteht mans jetzt besser. Die Textzeile mit dem "Mann der in die Gegend pisst" habe ich sogar gefahren, obwohl ich für sowas an & für sich eigentlich viel zu faul bin.

Gruß, Dank,

M. (J.)


Re: (Meinung) Mach dich frei!

: Liebe Jungens,

Lieber Michael.

: Ich freue mich über einen Hörer.

Und ich freue mich über ein cooles Stück Musik. Mir gefallen besonders gut die gedoppelten Gesänge und der Bass (sowohl Sound als auch Style).

Hab ich Dich eigentlich schonmal gefragt, wie Du Deine Basstracks erstellst? Spielst Du das selber ein? Oder programmierst Du das? Oder ist es ein PlugIn?

Nicht gut gefallen hat mir die Abwesenheit eines Gitarrensolos,
dieser Groove schreit doch geradezu danach!

Viele Grüße

nach Lautern,

Helge


Re: (Meinung) Mach dich frei!

Moin Michael,

sehr schöner Song. Und lass Dir nix einreden, ein Solo braucht der nicht, das passt sehr gut so vom Aufbau und Spannungsbogen.

Was den Sound angeht: Ich hab's jetzt nur auf kleinen PC-Lautsprechern angehört, aber der Gesang klingt für mich nicht optimal. Das Backing ist gut, klingt schön fett, nur die Stimmen zischeln mir etwas zu sehr. (Vielleicht komme ich nachher noch dazu, es auf besseren Boxen anzuhören.)

Mehr davon, macht Spaß, das anzuhören!

Johannes