Re: (Meinung) Mach dich frei!
Beitrag von Martin vom Mai 09. 2011 um 17:24:09:
Als Antwort zu: (Meinung) Mach dich frei! geschrieben von Michael (Jacuzzi) am Mai 09. 2011 um 11:37:23:
Hallo Michael!
Du hattest jetzt ja schon mehr als einen Hörer, ich habe es mir aber trotzdem angehört (und zwar gleich mehrfach, intensiv und auf guten Lautsprechern).
Den Song / die Komposition finde ich toll, der Text ist lustig / geistreich / provokant und mit Sperma und Urin in der Bridge natürlich absolut unkommerziell :-)
Vor allem hat der Song eine tolle Hookline und damit einen prima Wiedererkennungswert. Höre ich mir gerne mehrmals an, macht einfach gute Laune! Respekt!!!
Deinen Gesang (Phrasierung und Stimmklang) finde ich toll, würde ich auch gerne so singen können. Ist auch eine gute Idee, so entspannt im Halftime-Feel über das doch recht hektisch arrangierte Backing zu agieren. Der Gesang ist manchmal tatsächlich etwas schlecht zu verstehen. Ich denke aber nicht, dass er zu leise abgemischt ist, sondern dass es am Arrangement des Backings liegt.
Wenn ich die Produktion als Produzent in den Fingern hätte, würde ich aber doch einiges entschlacken und "more tight" machen:
Den Bass finde ich zu kompliziert, zu viele Töne, und dadurch aufdringlich und nervig. Da würde ich unbedingt mal einen echten Bassisten drauf spielen lassen (z.B. den Jan aus Jens Top 40 Band, der auch auf der letzten Session war, der macht so etwas gerne).
Dann benutzt du eine Schlagzeugspur und legst später noch einen Samplegroove drüber. Das alles zusammen mit dem Bass und deiner Wah-Gitarre sorgt für meinen Geschmack für zu viele unterschiedliche Binnenakzente im Groove. Bei der Menge an rhythmischer Aktion (bzw. Information) hast du eigentlich kaum noch eine Chance, die Gitarrenfigur zum grooven zu bekommen.
Die pulsierenden Synth-Sounds finde ich klasse!
Gruß Martin
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.