Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Jam 86) Holidays are Coming

Hallo liebe Gemeinde!


So langsam wurde es ja Zeit, dass ich mit meinen ganzen neuen schönen Dingen auch mal etwas aufnehme...


Ich habe mir Muelrichs Nr. 86 herausgesucht. Gitarre ist meine Staufer Strat mit Kloppmann-Pickups, die Ampsounds kommen vom Eleven Rack. Mein neues TC Flashback Delay habe ich auch an einigen Stellen benutzt.


Hier zu hören: http://www.rudkowski.com/aussensaiter/jam-86-martin.mp3


Oder auf Youtube zu sehen (ich versuche es mal einzubetten, mal sehen ob es klappt...).

Viel Spaß damit,

Gruß Martin








Re: (Jam 86) Holidays are Coming

Mein lieber Martin,

ich ziehe meine Kappe: das ist wirklich großartig! Mir macht es ja auf den Sessions auch schon immer sehr großen Spaß, dir beim Spielen zuzusehen, aber auf diesem Video ist alles noch einmal viel konzentrierter. Toll! (Meiner Frau, gefällt's übrigens genau so gut.)

Du bist ein großer Melodiker. Du hättest wahrscheinlich Sänger werden sollen, aber wenn ich das mal auf einer Session richtig verstanden habe, hat die Evolution dir zwar überreiches melodisches Talent, aber wenig Stimme dazugegeben. Gut für dein Gitarrenspiel! Ich mag auch, wie du mit den Sounds operierst, wie du mal ein bisschen schneller wirst, überhaupt alles! Und ich finde es sehr lehrreich, dir dabei zuzusehen, wie du mit dieser Gitarre umgehst.

Ich bin echt & ehrlich begeistert (und verstehe gar nicht, warum ich damals nicht selber auf die 86 gespielt habe....)

Mit Hochachtung,

Michael


Re: (Jam 86) Holidays are Coming

Lieber Michael!

Vielen Dank für diese vielen netten Komplimente! Neulich habe ich sogar tatsächlich mal etwas mit meinem Gesang aufgenommen, aber das gehört hier nicht hin :-)

Dieser Take wäre ohne einen von dir auf der letzten Session in einem Nebensatz erwähnten Umstand übrigens nicht möglich gewesen. Und zwar sagtest du, nachdem du meine Gitarre in der Hand hattest so etwas in der Art: "Mensch Martin, mach die Saiten doch tiefer, die sind zu hoch!"

Ich habe sie nun tatsächlich tiefer gelegt, und für meine Verhältnisse ziemlich bedeutend tiefer, genau genommen hatte ich noch nie eine Gitarre mit so flacher Saitenlage. Nun schnarrt es leider recht deutlich, auf der anderen Saite klingt die ganze Gitarre plötzlich viel perkussiver und spritziger. Außerdem funktionieren jetzt (in Verbindung mit den High-Gain-Sounds vom Eleven Rack) Legatoläufe, die ich mit der "Männereinstellung" an der Gitarre und den old-style-Röhrenamps einfach nicht hätte spielen können.

Gruß Martin


Re: (Jam 86) Holidays are Coming

Hallo Andi!

Danke fürs Anhören!

Zur Axe: Man soll ja niemals nie sagen...

Was mir am Eleven Rack besonders gut gefällt ist die narrensichere intuitive Bedienung. Ich benutze keine Effekte, sondern ausschließlich die reinen Ampmodelle und die Lautsprecher und MIc-Simulation.

Ich kann jetzt mit einem Drehregler direkt beim Aufnehmen durch die verschiedenen Amps steppen. Sobald ich einen passenden "Wohlfühlsound" für eine Recordingsession gefunden habe, habe ich sofort die Ampregler (Gain, Mastervolume, Treble, u.s.w.) direkt als Drehregler vorne am Gerät.

Das bedeutet, dass ich während des Aufnehmens durch keine Parameterlisten steppen muss. Es fühlt sich halt so an, als hätte man einen echten Amp vor sich stehen, an dem man ein wenig herumdreht, bis der Sound passt, und los geht die Aufnahme.

Deswegen programmiere ich mir auch gar keine Sounds, weil es nicht nötig ist. Ich suche mir einfach einen Amp und stelle mir meinen gewünschten Sound ein - fertig. Für diese sehr musikalische Art der Bedienung nehme ich kleine soundliche Einbußen in Kauf.

Ich weiß nicht, ob man diesen Workflow mit der Axe so ohne weiteres nachbauen kann. Vielleicht leiht mir jemand ja mal so ein Teil in den Sommerferien, damit ich mir ein eigenes Bild machen kann.

Gruß Martin


Re: (Jam 86) Holidays are Coming

Hallo Juergen!

Danke für dein Lob, aber das geht doch nicht, nicht einmal mit Smiley dahinter!!!!!!

Nachdem Eric Clapton mit so einem Spruch konfrontiert wurde, ist er die nächsten Jahre komplett im Drogen- und Alkoholrausch versumpft...

Und dabei habe ich seit 11 Wochen keinen Alkohol mehr getrunken, Sport gemacht, 7 Kilo abgenommen und wieder regelmäßig geübt!

Und jetzt so ein Spruch, und die Fastenzeit geht auch dem Ende zu, oh je, das wird schlimm ausgehen...

Gruß Martin


Re: (Jam 86) Holidays are Coming

Hallo Lars!
Die U2-Style Gitarre ist mit der VOX AC30-Simulation gemacht.
Der Leadsound ist ein Mesa Boogie Rectifier im Vintagekanal.
Dann gibt es im Schlussrefrain noch zwei gedoppelte Les Paul Spuren mit einem Marshall JCM800 (für Powerchords) und einen Fender Vibrolux plus viel Chorus und Compressor aus Logic für Landau mäßige Weichspüler Singlenotes (in den Refrains).
Genieß deine Ferien,
Gruß Martin

Re: (Jam 86) Holidays are Coming

Hi Martin,

tut mir leid, dich in Verlegenheit gebracht zu haben. Aber du bist als Mann "im besten Alter"  sicher deutlich more settled als ein Popstar von Anfang 20,  der Clapton damals war. Und den ständigen Versuchungen, die damals in swinging London kursierten, bis Du ja auch eher nicht ausgesetzt. Da hab´ich halt gedacht, Du könntest das vertragen... (Na warte, dich lobe ich nochmal :-)

Ach so, Glückwunsch zum Abnehmen, dass würde mir auch mal gut tun.

Schöne Ferien,

Juergen


Re: (Jam 86) Holidays are Coming

Hallo Juergen!

Ach so, Glückwunsch zum Abnehmen, dass würde mir auch mal gut tun.

Ich will aber noch ein bisschen weiter machen damit, drei weitere Kilos weniger sind mein Ziel. Mal sehen, ob ihr mich dann auf der nächsten Session noch wieder erkennen werdet! Aber ihr werdet mich am Equipment wieder erkennen :-)

Obwohl, ich könnte natürlich zur allgemeinen Irritation auch mit einer Axe auflaufen. Aber vielleicht kommen dann gleich die Kommentare à la "Seitdem er Axe spielt ist er nur noch ein Schatten seiner selbst!" oder so...

Gruß Martin


Re: (Jam 86) Holidays are Coming

Moin Martin,

wie schön.

Gefällt mir wieder mal richtig gut.

Witzig übrigens dass das Video mir besser gefällt als der Soundfile.

Was haben wir zu Zeiten der Compact Cassette nur gemacht... schöne neue Welt :-)

Grüße

MIKE

PS: freut mich dass das Take mit der Staufer gespielt ist, scheint ja nun doch bei Dir richtig angekommen zu sein.


Re: (Jam 86) Holidays are Coming

Hallo Mike!
Danke fürs Anhören! Die Audiospur ist beides mal genau gleich, da gibt es keinen Unterschied, aber mit Bild machen die Bendings, Slides und Shredeinlagen einfach mehr Spaß :-)
Ja, und die Staufer wird von Tag zu Tag besser. Neulich habe ich mal gelesen, das Gitarren mit Rio-Palisander Griffbrettern im ersten Jahr nicht so toll klingen sollen (etwas harsch und unangenehm). Keine Ahnung ob das so allgemein stimmt, aber seitdem ich mich "gezwungen" habe, die Gitarre oft live und laut zu spielen, hat sie soundlich enorm zugelegt.
Gruß Martin