Re: (Jam 86) Holidays are Coming
Beitrag von Martin vom April 15. 2011 um 13:08:43:
Als Antwort zu: Re: (Jam 86) Holidays are Coming geschrieben von andi-o am April 15. 2011 um 07:39:23:
Hallo Andi!
Danke fürs Anhören!
Zur Axe: Man soll ja niemals nie sagen...
Was mir am Eleven Rack besonders gut gefällt ist die narrensichere intuitive Bedienung. Ich benutze keine Effekte, sondern ausschließlich die reinen Ampmodelle und die Lautsprecher und MIc-Simulation.
Ich kann jetzt mit einem Drehregler direkt beim Aufnehmen durch die verschiedenen Amps steppen. Sobald ich einen passenden "Wohlfühlsound" für eine Recordingsession gefunden habe, habe ich sofort die Ampregler (Gain, Mastervolume, Treble, u.s.w.) direkt als Drehregler vorne am Gerät.
Das bedeutet, dass ich während des Aufnehmens durch keine Parameterlisten steppen muss. Es fühlt sich halt so an, als hätte man einen echten Amp vor sich stehen, an dem man ein wenig herumdreht, bis der Sound passt, und los geht die Aufnahme.
Deswegen programmiere ich mir auch gar keine Sounds, weil es nicht nötig ist. Ich suche mir einfach einen Amp und stelle mir meinen gewünschten Sound ein - fertig. Für diese sehr musikalische Art der Bedienung nehme ich kleine soundliche Einbußen in Kauf.
Ich weiß nicht, ob man diesen Workflow mit der Axe so ohne weiteres nachbauen kann. Vielleicht leiht mir jemand ja mal so ein Teil in den Sommerferien, damit ich mir ein eigenes Bild machen kann.
Gruß Martin
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.