Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Blues "Senior" II

FERTISCH!

Lange hat es gedauert,sehr viel Arbeit war es,viel Spass hat es aber auch gemacht!

Nun ist er fertig:

http://www.bilder-speicher.de/fotoalbum.php?album=160201

Viel vom Fender ist nicht übrig geblieben:-))

Das 2x 12er Gehäuse Fichte,halb Eigenbau und halb Torres Amps.Die Lackierung ist komplett Eigenbau....Ok,ist Geschmackssache.-))aber mir gefällt das farbliche Design.

Neuer Ausgangstrafo: Mercury FBLJR-OM von Tonehenge.Echt ein netter,freundlicher  Kollege der Irving!!!

Speaker Kabel von ACY.Möchte diese "Dicke Eier Kabel" Bezeichnung aus einem anderen Forum nicht wieder verwenden aber es ist schon ECHT FETT! Danke Acy!Mindestens genauso nett und freundlich wie Irving!

2 x 12er Cream Alnicos.Wo ich die her habe....sach ich nicht:-)) Klingen schon schön!!!Aber noch ein wenig...hart!? Ich denke mal die brauchen noch ein paar Stunden.

Größerer Reverbtank von Tube Amp Doc.

Knöppe von Tube Town.

Jo und mit den Röhren spiele ich noch rum.

Gruß,Udo


Re: (Amps) Blues "Senior" II

Hi,

http://www.bilder-speicher.de/fotoalbum.php?album=160201


cooles Projekt.

Die 15W sind geblieben? Wieviel mehr Headroom hat der größere Ausgangsübertrager gebracht? Wieviel lauter, größer, ist er "gefühlt"?

Zu den Speakern: ich habe ja schon SO EINIGES durch, aber keine haben bisher so lange gebraucht, bis sie eingespielt waren, wie die Cream AlNiCo. Komisch, wo die Membranen doch so dünn sind. Macht nix, muss man durch. Das Harte, Harsche wird bald einem Mehr an Fülle, runderen (aber immer recht präsenten!) Höhen und willigem Anzerren weichen. Vertraumir. Aber acht Stunden voll aufs Maul wollen diese Speaker schon haben, bevor sie sich in ihr Schiksal fügen.


Jo und mit den Röhren spiele ich noch rum.

Ganz ungefragt mal ne Anregung: GE5751 in V1 für mehr "Fender" im Sound.

An EL84 kenne ich nur das altehrwürdige GE-Original 6BQ5 und die JJs. Ich mochte die JJs lieber: lauter, fester, wärmer, mehr Schub.

Die Lackierung gefällt mir, ich hätte nur Angst vor Abplatzern, da ist Tolex doch widerstandsfähiger.

Viel Spaß mit dem Senior!

Gruß, ferdi


Re: (Amps) Blues "Senior" II

: Hi,
: http://www.bilder-speicher.de/fotoalbum.php?album=160201
:
: cooles Projekt.
: Die 15W sind geblieben? Wieviel mehr Headroom hat der größere Ausgangsübertrager gebracht? Wieviel lauter, größer, ist er "gefühlt"?
:
:
: Zu den Speakern: ich habe ja schon SO EINIGES durch, aber keine haben bisher so lange gebraucht, bis sie eingespielt waren, wie die Cream AlNiCo. Komisch, wo die Membranen doch so dünn sind. Macht nix, muss man durch. Das Harte, Harsche wird bald einem Mehr an Fülle, runderen (aber immer recht präsenten!) Höhen und willigem Anzerren weichen. Vertraumir. Aber acht Stunden voll aufs Maul wollen diese Speaker schon haben, bevor sie sich in ihr Schiksal fügen.
:
:
:
: Jo und mit den Röhren spiele ich noch rum.
: Ganz ungefragt mal ne Anregung: GE5751 in V1 für mehr "Fender" im Sound.
: An EL84 kenne ich nur das altehrwürdige GE-Original 6BQ5 und die JJs. Ich mochte die JJs lieber: lauter, fester, wärmer, mehr Schub.
: Die Lackierung gefällt mir, ich hätte nur Angst vor Abplatzern, da ist Tolex doch widerstandsfähiger.
: Viel Spaß mit dem Senior!
: Gruß, ferdi

Moin Ferdi,

Danke ! :-)

Die 15 Watt sind geblieben aber "gefühlt" ist er fetter und lauter geworden.Würde mal sagen...mehr Druck!? Ist natürlich jetzt schwierig zu sagen ob es am Trafo,am größeren Gehäuse oder/und an den Speakern liegt.Einzig den Trafo hatte ich im noch originalen Junior ausprobiert und das war schon nicht schlecht.Er war deutlich größer mit dem Teil.Ob der Trafo es alleine jetzt bringt,vor allem auch in Bezug auf den Preis,lasse ich mal dahingestellt.

Ein Kollege hat den Blues Deluxe(Original).Wir haben die beiden mal nebeneinander gespielt und...absolut kein Vergleich.Clean konnte der Deluxe gegen den Senior absolut nicht anstinken.UND,wie gesagt !nebeneinander! klang der Deluxe einfach ....quäkiger!?Mag auch(natürlich)am Fender,Eminence Speaker liegen...und soviel leiser war der Senior nicht!Aber wichtiger war mir bei dem Projekt mehr DRUCK in den kleinen zu bekommen.Das hat geklappt! :-)

Laut ist er ziemlich! Hatte eigentlich gedacht den Senior als Ersatz für meinen AC30 zu nehmen weil halbe Leistung=ne ganze Ecke leiser,ABER,dem ist nicht so.Sooo viel weniger sind 15 Wättle nun wohl doch nicht:-))

Nach dem ersten anspielen war ich leider etwas enttäuscht von den Alnicos.Es ist jetzt nach ca vier Stunden etwas besser aber immer noch nicht so wie ich sie mir vorgestellt habe.Dachte schon daran sie gegen die Greenbacks aus meinem AC30 zu tauschen.Aber ich hoffe und ...ok,ich vertraue Dir....das sie  besser werden!:-))

Jep,die GE5751 ist schon bestellt,was ich mit den anderen Röhren mache weiß ich noch nicht.

Jep,Tolex wäre widerstandsfähiger aber lackiert ist cooler! :-)) Im ernst,der Hauptgrund mich für eine Lackierung zu entscheiden war eigentlich der das ich lackieren kann ...aber Tolex kann ich nicht.:-)) Bei nem gelackten Gehäuse,gibt´s ja auch einige von Fender,ist ne Kiste umzu schon ratsam.

Gruß,Udo


Re: (Amps) Blues "Senior" II

Hi Diet,

Danke! Ich kann Dir verraten das er erst eine andere Farbe und ein anderes Design hatte. Habe ihm ursprüglich ein Orange und ein Surfgreen verpasst.Aber das war sebst mir zu"krass".Jooo,keinen Mut zur Farbe! :-)) Ne,aber so schaut er besser aus!

Gruß,Udo


Re: (Amps) Blues "Senior" II

Aloha,

Ob der Trafo es alleine jetzt bringt,vor allem auch in Bezug auf den Preis,lasse ich mal dahingestellt.

nur zur Info: es gibt immer nich Ingo Gorges, der Mann, der hinter SHINROCK stand, und er fertigt (und verkauft) immer noch Trafos für Röhrenamps:

http://www.ig-transformatoren.com/startseite.html

Die für meinen JTM sind demnächst fertig und werden dann eingebaut. Man beachte vor allem den "direkt-ab-Werk"-Preis der Trafos!

Nach dem ersten anspielen war ich leider etwas enttäuscht von den Alnicos.Es ist jetzt nach ca vier Stunden etwas besser aber immer noch nicht so wie ich sie mir vorgestellt habe.Dachte schon daran sie gegen die Greenbacks aus meinem AC30 zu tauschen.Aber ich hoffe und ...ok,ich vertraue Dir....das sie  besser werden!:-))


Es braucht wirklich etwa acht Stunden "auf die Fresse", bis die Creams richtig klingen. Es sind dennoch keine Speaker für enormen SCHUB, eher welche für "sparkle". Ich würde fast sagen, es sind 12er, die ein bisschen nach 10er klingen. In meiner neuen, vertikalen 2x12 kombiniere ich einen Cream (oben) mit einem G12H (unten).

Zwei weitere Cream will ich in meinen Twin setzen, wenn dessen Endstufe wieder auf 80W umgebaut ist (jetzt sind zwei 15W Speaker drin). Speaker liegen hier, sind auch schon eingespielt. Je nach Klangeindruck kommt da auch ein G12H bei, die haben ordentlich Pfund und sind sehr warm klingend, "sparkling highs" haben sie aber eher nicht zu bieten - und das braucht der 7ender-Sound nunmal.

GRuß, ferdi