Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Simple Röhrentops ohne FXLoop

Hallo zusammen,

ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem passenden kleinen Röhrentop und liebäugle im Moment evtl. mit einem VOX Nighttrain oder Orange Tiny Terror. Leistungsmäßig würden die für meine Zwecke völlig reichen. Allerdings sind das doch sehr simple-pure Schaltungen. Ich würde gerne mindest etwas Reverb dabeihaben - aber ohne FX-Loop??? Gibt´s irgendwelche mir bislang noch verborgenen Kniffe? Hallgerät davor hängen ist ja wohl gerade bei Overdrive-Sounds nicht das Wahre.

Danke für Tips!

teleman


Re: (Technik) Simple Röhrentops ohne FXLoop

: Moin Teleman,
: und wie wärs mit einem simplen Röhren-Topteil MIT FX-Loop?
: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/E-Gitarren-Verstaerker/Fame-Studio-Tube-15-Head-15-Watt-Class-A/art-GIT0017948-000
: Clampf on
: Yeti

Hallo yeti,

danke für den Hinweis: ich schrecke bei so super-billich-Angeboten doch instinktiv etwas zurück. Abgesehen von der immer im Hintergrund mitschwingenden Frage, ob diese Amps nicht von "chinesischen Sträflingskindern unter peitscheschwingenden Vorarbeitern im Akkord zusammengelötet werden" , um zu einem solchen Preis zu kommen - die ganz schlichte Frage: taucht dat ? Kennt jmd. diese Fame-Amps und kann sich zu derem Klang und Durchhaltevermögen auch über längere Strecken ein Urteil abringen? Am liebsten wäre mir so ein Vox AC 30-mäßiges Topteil m i t  Einschleifweg oder mindestens einem sehr gut klingenden internen Hall.

Der schonmal empfohlene Hayseed (Real guitars) wäre wohl ideal, ist mir aber als 3.-Amp doch wieder ne Ecke zu teuer. Ich habe einen mir bekannten Amp-Schrauber gefragt, ob er mir so nen Amp-Kit von Ceriatone aufbauen würde - er hat energisch davon abgeraten (...ich glaube er hatte keine Lust und Zeit..und schob dann alle möglichen Argumente vor ...). Also halte ich die Augen mal weiter offen und bin für weitere Tips durchaus empfänglich...

Grüsse,

teleman


Re: (Technik) Simple Röhrentops ohne FXLoop

Servus teleman,

also klangtechnisch kanns der Fame mit nem Vox ansatzweise aufnehmen, irgendwie eine Mischung aus Vox und Marshall die da raus kommt und das recht kraftvoll. Leider scheints aber beim Hersteller mit der QS etwas zu hapern da einige dieses Modell anscheinend defekt oder mit erheblichen Nebengeräuschen zu kämpfen hatten allerdings scheint der Sound so anzufixen daß die Leute den Amp umtauschten und nicht nur zurück schickten. Ich hab mich dem Fame entziehen können aber auch nur deswegen weil ich die Gelegenhait bekam einen Ibanez TSA-15H anzuspielen. Der Amp hat mich von den Socken gehauen und die Fakten daß er mal nicht mit EL84 sondern mit 6V6 läuft, nen Loop, eine 5W Leiszungsstufe, nen Boost und einen eingebauten Tubescreamer haben dann zum Kaufentscheid beigetragen und ich hab das bis jetzt keine Sekunde bereut...nur die dazugehörige Box is shice, der Celestion 79/80 ist mir einfach zu pappig im Klang, an einer Greenback Box blüht das Kistchn aber so richtig auf..

Gruß from the road

Stefan


Re: (Technik) Simple Röhrentops ohne FXLoop

: Servus teleman,
: also klangtechnisch kanns der Fame mit nem Vox ansatzweise aufnehmen, irgendwie eine Mischung aus Vox und Marshall die da raus kommt und das recht kraftvoll. Leider scheints aber beim Hersteller mit der QS etwas zu hapern da einige dieses Modell anscheinend defekt oder mit erheblichen Nebengeräuschen zu kämpfen hatten allerdings scheint der Sound so anzufixen daß die Leute den Amp umtauschten und nicht nur zurück schickten. Ich hab mich dem Fame entziehen können aber auch nur deswegen weil ich die Gelegenhait bekam einen Ibanez TSA-15H anzuspielen. Der Amp hat mich von den Socken gehauen und die Fakten daß er mal nicht mit EL84 sondern mit 6V6 läuft, nen Loop, eine 5W Leiszungsstufe, nen Boost und einen eingebauten Tubescreamer haben dann zum Kaufentscheid beigetragen und ich hab das bis jetzt keine Sekunde bereut...nur die dazugehörige Box is shice, der Celestion 79/80 ist mir einfach zu pappig im Klang, an einer Greenback Box blüht das Kistchn aber so richtig auf..
: Gruß from the road
: Stefan

Hallo Stefan,

das Konzept von dem Ibanez TSA wäre schon nicht uninteressant; aber 5 Watt sind mir definitiv für´s Zusammenspiel mit Bass+Drums zum Beispiel anl. der von mir monatl. organisierten "Blue wednesday session" zu wenig. Nur als Übungs/Recording-amp brauche ich das Top nicht; gelegentliche Außeneinsätze wären schon gedacht.

Heute ist mir beim Rumgucken noch der Laney Lionheart 20 in den Blick gekommen. Würde optisch schonmal gut zu meiner vorhandenen Box passen;hat den von hier schonmal jmd. gespielt? Allein auf die lobhudlerischen G+B-Testberichte würde ich da jetzt nicht soviel geben.....

Gruß,

teleman