Hallo miteinander,
lange ist es noch nicht her, da schruben hier einige einen Jahresrückblick bezüglich Equipment - ich auch, und ich brachte da unter anderem zum Ausdruck, dass ich überlege wegen einzelnen Effekten oder doch so ein schickes einfaches Multi.
Jetzt habe ich bei Thomann geordert und auch schon geliefert bekommen und damit gespielt.
Und zwar folgendes:
Gator GPT-BL-PWR - ein einfaches Pedalboard mit Klettbefestigung der Effekte und integrierter Stromversorgung.
Dazu einen Harley Benton PT-500 Bodentuner
und ein Maxon OD-808 (nachdem sowohl mein alter TS-5 als auch mein Sparkle Drive Probleme beim Schalten haben)
Außerdem am Board montiert und verkabelt: MEK CP-1 und PH-2, ZVex Box Of Rock und Ibanez CSL.
Damit habe ich die für mich definitive Lösung gefunden und viel schneller als ich dachte ... ich bin also mit dem Board, den neuen Pedalen und allem zusammen super zufrieden (auch wenn der Bandtest noch aussteht).
Das Gator Pedalboard ist eine echte Empfehlung. Das sind zwei Sperrholzplatten, eine große für Effekte (so etwa 4x2 Bosskisten), eine kleine, die stirnseitig montiert den Griff aufnimmt und das Board schräg stellt. An der Unterseite ist eine Stromversorgung mit 8x9VDC und 3x18VDC montiert, natürlich gibt es eine Kabeldurchführung und passende Stromkabel - Signalkabel sind keine dabei. Die Stromversorgung ist mit 1500mA ausreichend dimensioniert. Das Board ist oben mit Vinyl bzw. dem Klett bezogen, von unten schwarz angemalt. Die Stromversorgung braucht noch mal extra ein Netzteil, aber wenigstens ist das kein Steckernetzteil - aber eben eine Box und ein Verbindungskabel mehr, als notwendig.
Das Board kommt inklusive Tasche mit Außenfach für Kabel etc. und kostet komplett mit Tasche und Stromversorgung nur magere 77,- ... bzw. in größerer Version dann 88.-. Es entspricht vielleicht nicht ganz professionellen Ansprüchen, ist aber robust und erfüllt für mich seinen Zweck perfekt.
Den Maxon OD-808 muß ich noch genauer mit dem SD und TS-5 vergleichen, aber der erste Eindruck ist ausgesprochen gut - vielleicht das beste, was ich je in Sachen TS gehört habe. Seltsamerweise aber ist der OD-808 nicht True Bypass, obwohl der Schalter danach aussieht, während der OD-9 True Bypass ist aber nicht danach aussieht. Aufgefallen ist mir das aber erst, als ich ohne Strom durch das Board spielen wollte und nix rauskam. Ansonsten dürfte der Bypass-Puffer den Klang nicht hörbar beeinflussen.
Der Bodentuner Harley Benton PT-500 ist super. Blechgehäuse, True Bypass und ein sehr helles Display. Die erkannte Note wird riesig groß angezeigt (der Tuner ist chromatisch), die Abweichungsanzeige funktioniert aber nach dem Strobo-Prinzip mit den sich drehenden LEDs ... das war ganz am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber schon bei der zweiten Gitarre konnte ich damit gut umgehen. Nervig ist nur, dass die Betriebs-LED im ausgeschalteten Zustand blinkt anstatt ganz aus zu gehen.
Die Pedale sind in folgendes Reihenfolge verkabelt:
MEK CP-1 - Maxon OD-808 - Harley Benton PT-500 - MEK PH-2 - ZVex Box Of Rock - Ibanez CSL
Der Ibanez Chorus kam erst dazu, als ich erkannt habe, dass ich hinsichtlich True Bypass eh falsch recherchiert hatte und der OD-808 sowieso buffered Bypass hat - dann ist einer mehr auch schon egal. Sowieso aber blöd, weil ich habe mit True Bypass gerechnet und wegen der vielen Stecker und Kabel darüber nachgedacht, dann eventuell meinen alten TS-5 an den Anfang der Signalkette als Bufferamp zu schalten (der schaltet nicht mehr, wäre aber eh nur im Bypass als Buffer verwendet worden) ... warum also empfinde ich dann den buffered Bypass im OD-808 als Wermutstropfen? (Bin eh selbst schuld, hab nicht genau recherchiert).
Super jedenfalls ist: ein Pedalboard macht es sehr einfach - 1x Strom rein, 1x Gitarre rein, 1x zum Amp - fertig - und klingt fantastisch. Habe es jetzt nur zuhause am Fender Princeton Chorus Transistoramp probiert ... mit dem Board wie es jetzt ist, fragt man sich fast, wozu ich überhaupt die anderen Amps im Proberaum brauche ...
Während dies einerseits ein Schritt weg von meinem Gitarre-Kabel-Amp-Purismus ist, ist es andererseits ein Schritt weg von Multi-Digital-Sonstwas. Da kann nix mithalten von den Digitalmultis, die für mich in Frage kämen. Und mein Boss GX-700 sowieso nicht.
LG,
Wolfgang der Pedaljunkie :)