Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Der rätselhafte Unterschied zwischen Strat und Tele!

Hallo,

mir geht da schon länger etwas im Kopf herum.

Als ich mich in letzter Zeit immer wieder mit Strat-Sounds und auch mit Tele-Sounds beschäftigt habe, tauchte immer wieder folgende Frage auf. Die beiden Gitarretypen klibngen ja ziemlich unterschiedlich. Das ist nichts neues, das kennen wir.

Nur warum ist da eigentlich so? Woran liegt das? Konstruktiv gesehen sind sich die beiden Gitarren in etwa das Gleiche. Ein geschraubter Ahornhals (wahlweise als Ein-Stück-Ahorn-Hals, oder mit Palisandergriffbrett), ein Brettartiger Korpus, meist aus Erle oder Esche. Der Unterschiede in der Kopfplattenform und in der Korpusform, können denke ich niemals für einen solchen Unterschied im Grundklangcharakter sorgen. Warum also klingen die so verschieden? Sind das wirklich nur die Pickups? Ich hab da auch noch die Saitenbefestigung zusammen mit der gesamten Stegkostruktion im Verdacht. Aber ob das so einen Klangunterschied verursachen kann? Keine Ahnung.

Ihr merkt, ich weiß es nicht wirklich. Irgendwie ist das sowas, dass man als empirische Beobachtung akzeptieren. Strat und Tele klingen grundverschieden. Aber wenn ich drüber nachdenke, frag ich mich warum eigentlich?

Ich freu mich auf Erklärungen und Erhellungen!

Viele Grüße

Clemens

P.S.: Und ich freu mich auf die Session!

Re: (Gitarre) Der rätselhafte Unterschied zwischen Strat und Tele!

: Hallo,
: mir geht da schon länger etwas im Kopf herum.
: Als ich mich in letzter Zeit immer wieder mit Strat-Sounds und auch mit Tele-Sounds beschäftigt habe, tauchte immer wieder folgende Frage auf. Die beiden Gitarretypen klibngen ja ziemlich unterschiedlich. Das ist nichts neues, das kennen wir.
: Nur warum ist da eigentlich so? Woran liegt das? Konstruktiv gesehen sind sich die beiden Gitarren in etwa das Gleiche. Ein geschraubter Ahornhals (wahlweise als Ein-Stück-Ahorn-Hals, oder mit Palisandergriffbrett), ein Brettartiger Korpus, meist aus Erle oder Esche. Der Unterschiede in der Kopfplattenform und in der Korpusform, können denke ich niemals für einen solchen Unterschied im Grundklangcharakter sorgen. Warum also klingen die so verschieden? Sind das wirklich nur die Pickups? Ich hab da auch noch die Saitenbefestigung zusammen mit der gesamten Stegkostruktion im Verdacht. Aber ob das so einen Klangunterschied verursachen kann? Keine Ahnung.
: Ihr merkt, ich weiß es nicht wirklich. Irgendwie ist das sowas, dass man als empirische Beobachtung akzeptieren. Strat und Tele klingen grundverschieden. Aber wenn ich drüber nachdenke, frag ich mich warum eigentlich?
: Ich freu mich auf Erklärungen und Erhellungen!
: Viele Grüße
: Clemens
: P.S.: Und ich freu mich auf die Session!

Hi Cleemens,

Du bist mit Deinen Vermutungen schon auf der richtigen Fährte - das zusätzl.Korpushorn der Strat ist definitiv nicht für den Soundunterschied verantwortlich. Das String-through-body-Konzept, die Bridgekonstruktion,sowie die Tele-PU´s auf eine Strat übersetzt, würden wohl denselben Tele- Sound ergeben.

Gruß,

teleman

Moin Clemens,

ich spiele jetzt seit gut einem Jahr Teles und Strats mehr oder weniger im ständigen
Wechsel, und einen grossen Teil davon unverstärkt (zum Üben). Ich würde aus meiner
Sicht sagen, dass die verschiedenen Brückenkonstruktionen den Hauptteil des Unterschieds
ausmachen. Die Pickups sind schon auch beteiligt, aber m. E. lange nicht so sehr, wie
die Bridges. (und da ich jeweils eine Esche und eine Erle Tele habe und annähernd das selbe
in Strat habe ich eine gute Vergleichsbasis ;-)

Ne Strat hat, auch bei aufliegend montiertem Trem, eben immer noch einen Sustainblock mit
Federn und Geraffel, nebst "Hohlraum" im Rücken, und dieses Konstrukt gibt eben andere Obertöne
und einen anderen Attack ab, als z.B. die 2er Messingwalzen-Reiter und Saiten durch's Holz
in einer Tele.

Wo's bei der Strat eher zischelt, knallt's bei der Tele. Das hört man auch unverstärkt.
Und wenn die Pickups in der Geige diese Nuancen schön übertragen, hat man noch mehr
vom jeweiligen Charakter derselben.

Deine Laufleistung kann variieren, wie der Amerikaner sagt.

Grüße,

Andreas

Hi,

ich habe ja auch zwei Strats und zwei Teles am Start und denke das

Ich würde aus meiner Sicht sagen, dass die verschiedenen Brückenkonstruktionen den Hauptteil des Unterschieds ausmachen. Die Pickups sind schon auch beteiligt, aber m. E. lange nicht so sehr, wie die Bridges. [ ... ]

auch.

In der einen Strat habe ich ja einen Stegpickup, der einem Tele-Stegpickup nachempfunden ist (Kloppmann Tillcaster). Der typische Strat-Ton und das knallige Attack bleibt.

Eine meiner Teles hat einen Domino (~P90) am Steg - klingt trotzdem nach Tele, durch und durch, nur eben fetter.

Selbst das Material bzw die Bauart der Saitenreiter macht sich auch bemerkbar - auch wenn einige hochmotivierte Myth Buster im GW mit missionarischem Eifer das Gegenteil "bewiesen" haben. Gebogenes Stahlblech, aus dem Vollen gefrästes Material oder gar Guss - man hört das und merkt es beim Spielen. Das Attack, die Einschwingphase und das Abklingen des Tons verändert sich einfach.

Gruß, ferdi

HI,

einer meiner beiden Teles ist Ausführung Sparta mit ohne "string through body".

Die Squier 3/4-Strat meines jüngsten Sohnes (hey, es war Weihnachten) ist ne Hardtail auch ohne "string through body".

Trotzdem klingt die Tele nach Tele und die Strat nach Strat. Aber deutlich ähnlicher als Vollblut-Teles bzw Strats klingen sie schon!

Gruß, ferdi

Hallo,

ich hab die Erfahrung, dass zB auch eine Tele mit Bigsby, die ich mal hatte

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/407p-8s.jpg

genau den knalligen Tele-Sound hatte, den man von einer String-Through-Body-Tele erwartet.

Erfreulicherweise hatte die Gitarre auch die Möglichkeit, die Saiten konventionell von hinten durch den Body aufzuziehen. Ein Vergleichstest mit gleichen Saiten (A-D-G doppelt) hatte für MICH zu keinen nennenswerten Soundunterschieden geführt, so dass ich halt immer das Bigsby genutzt hab (boing ... boing ...).

Ist es uU wirklich nur die PU-Konstruktion, also Blechhalterung um den PU und die spezielle PU-Sache mit der Baseplate ? Denn, letztendlich ist es doch auch der Bridge-PU-Sound, der so knallt. Klar, ein Tele-Neck-PU ist anders als sein Brüderchen in einer Strat, aber der eklatante Unterschied liegt für MEINE Ohren am Steg.

Hi Clemens,

: Nur warum ist da eigentlich so?

das ist eine sehr gute Frage, die ich mir auch immer mal wieder stelle.

Ich denke auch, dass der überwiegende Anteil des Soundunterschieds durch die mechanische Konstruktion kommt und nur ein kleiner Teil durch die Pickups. Vielleicht spielt auch die im Verhältnis zur Strat recht kleine Kopfplatte der Tele eine Rolle.

Ein paar Beobachtungen noch:

- Jochens Zottel hat zwar P90er, klingt aber trotzdem total nach Strat.

- bOOgie hatte mal eine Frankenstrat mit in Berlin, die hatte eine mit Holz verschlossene Vibratokammer und einen Tele-Steg. Sie klang trotzdem mehr nach Strat als nach Tele.

- Ich habe bei meiner Strat mal den Vibratoblock mit Holz festgesetzt, so richtig massiv festgesetzt, und danach klang sie ein ganz kleines bisschen mehr in Richtung Tele.

- Da Du bereits eine Strat besitzt,  wenn du Strat-Sounds magst, und eine Tele ansonsten eh in jeden Haushalt gehört, ist die Frage allerdings insgesamt hinfällig, weil die Antwort Dir jedenfalls keine Gitarren-Anschaffung ersparen wird. ;-)

: P.S.: Und ich freu mich auf die Session!

Ich auch. Aber so richtig! Die kleine Box für Dich steht hier mitsamt Kabel auch schon vorfreudigst zitternd zum Einladen bereit.

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Friedlieb,

dass die etwas kleinere Kopfplatte der Tele da tatsächlich einen Unterschied macht, kann ich mir nicht vorstellen. Meine Strat hatte früher eine etwas kleinere Kopfplatte (die war sicher höchstens so groß, wie die einer Tele), bevor ich dann ein Stückk Ahorn drangeleimt hab. Klanglich hat sich da nichts verändert.

Sogar mit Kabel bringst Du die Box mit. Das ist großartig, bin ich doch heute dran gescheitert, mir aus einem 8 m Boxenkabel ein 0,5 m Boxenkabel zu löten und habe nun weder das eine noch das andere.

Du hast natürlich recht, um eine Tele komm ich definitiiv auf Dauer nicht drumrum.

Bis bald.

Viele Grüße

Clemens

Nabend,

Der unterschiedliche Winkel vom Steg-PU spielt auch eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Ich habe meine G+L Strat, da ich kein Strat-Spieler bin, mit G+L ASAT-Magnetic Fields-PUs umgerüstet, und jetzt klingt sie in meinen Ohren ziemlich telig. Allerdings erst, nach dem ich das mit dem Winkel berücksichtigt habe.

ne schöne Jrooß, Mathias

(Session) Kabel löten - war: (Gitarre) Der rätselhafte Unterschied zwischen Strat und Tele!

Hi Clemens,

: Sogar mit Kabel bringst Du die Box mit. Das ist großartig, bin ich doch heute dran gescheitert, mir aus einem 8 m Boxenkabel ein 0,5 m Boxenkabel zu löten und habe nun weder das eine noch das andere.

bei Interesse bring ich auch gern noch den Lötkolben und etwas Werkzeug mit, dann machen wir nach der Gulaschluppe eine kleine Löteinlage und bringen Dein Kabel auch gleich in Ordnung.
Vielleicht hat ja sonst einer auch noch was zu verlöten.

Keep rockin'
Friedlieb

Nabend ferdi,

meinst du den Winkel zum Saitenverlauf?

Zum Steg. Der StegPU sitzt, wie Du schrubst, schräger und auch einen Hauch mehr Richtung Hals. Ergo kriegt er insgesamt, aber vor allem von den Bassaiten mehr Bässe ab. Und das macht den 'Twäng'.

Ich habe die verschiedenen Varianten ausprobiert; in der Strat-Stegposition klingt auch der beste Tele-StegPU irgendwie wie ein missplaced Strat-StegPU.

ne schöne Jrooß, Mathias

NP: Lucinda Williams, Are You allright?

Hi,

Der StegPU sitzt, wie Du schrubst, schräger und auch einen Hauch mehr Richtung Hals. Ergo kriegt er insgesamt, aber vor allem von den Bassaiten mehr Bässe ab. Und das macht den 'Twäng'.

*staun*

Ich habe die verschiedenen Varianten ausprobiert

Sag mal - wie genau hast du das ausprobiert?

Mit Strat und Tele oder mit winkelverstellbarer Pickuphalterung? DAS wäre mal interessant!

Gruß, ferdi

Nabend ferdi,
: Ich habe die verschiedenen Varianten ausprobiert
: Sag mal - wie genau hast du das ausprobiert?

Zuerst mit normalem Stratpickguard, wo der Tele-StegPU in die Stegposition reinmontiert wurde (die G+L hat eine Badewannenfräsung). Dann mit selbstgelaubsägtem Pickguard, wo die StegPU-Fräsung nach Vorgabe einer Telebridge reingefräst wurde. Der Unterschied ist deutlich zu hören.

ne schöne Jrooß, Mathias