Re: (Gitarre) Der rätselhafte Unterschied zwischen Strat und Tele!

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Januar 10. 2011 um 19:20:04:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Der rätselhafte Unterschied zwischen Strat und Tele! geschrieben von andi-o am Januar 10. 2011 um 18:55:44:

Hi,

ich habe ja auch zwei Strats und zwei Teles am Start und denke das

Ich würde aus meiner Sicht sagen, dass die verschiedenen Brückenkonstruktionen den Hauptteil des Unterschieds ausmachen. Die Pickups sind schon auch beteiligt, aber m. E. lange nicht so sehr, wie die Bridges. [ ... ]

auch.

In der einen Strat habe ich ja einen Stegpickup, der einem Tele-Stegpickup nachempfunden ist (Kloppmann Tillcaster). Der typische Strat-Ton und das knallige Attack bleibt.

Eine meiner Teles hat einen Domino (~P90) am Steg - klingt trotzdem nach Tele, durch und durch, nur eben fetter.

Selbst das Material bzw die Bauart der Saitenreiter macht sich auch bemerkbar - auch wenn einige hochmotivierte Myth Buster im GW mit missionarischem Eifer das Gegenteil "bewiesen" haben. Gebogenes Stahlblech, aus dem Vollen gefrästes Material oder gar Guss - man hört das und merkt es beim Spielen. Das Attack, die Einschwingphase und das Abklingen des Tons verändert sich einfach.

Gruß, ferdi

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.