Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Pedal-un-freundliche Amps

Hallo liebe Aussensaiter,

im "Expertenforum" nebenan wird gerade über "pedalfreundliche" Amps diskutiert, sprich, um Verstärker, welche gut mit Bodentretern harmonieren.

Sagt mal, sind Euch spezielle Verstärker bekannt, welche nicht gut mit Bodentretern harmonieren und warum ist das der Fall?

Gruß

DAn

Re: (Amps) Pedal-un-freundliche Amps

Hallo lieber Dan,
: Sagt mal, sind Euch spezielle Verstärker bekannt, welche nicht gut mit Bodentretern harmonieren und warum ist das der Fall?

In der Bedienungsanleitung von meiner Axe steht, dass Fenderverstärker sich besser mit Verzerrerpedalen vertragen als solche von Mesa Boogie. Ich habs gleich ausprobiert, und es hat genau gestimmt!

Viele Grüße.

Michael

Sers Dan!

Hm, das lässt sich imo so pauschal eigentlich nicht sagen, das hängt ja noch vom Geschmack ab und dann auch noch nicht unerheblich von der benutzten Gitarre. Mit Paula + 7ender Amp habe ich mit Tretern eigentlich fast immer ein Problem, bisher habe ich da noch nix gefunden, was ich gut fände, würde deswegen abe rnicht sagen, dass ein 7ender generell zickig ist, was Pedale angeht.

Mein ehemaliger Steavens allerdings, der ging mit keinem von mir jemals damit benutzten Verzerrerpedal, das klang echt alles nach Schrott, mit Modulationseffekten war das aber kein Thema.

Genau umgekehrt verhielt es sich mit meinem Ex JTM45, der konnte gut mit Zerrern, und mit dem Rest hatte ich Stress.

Und es gibt bestimmt Leute, die würden das genau andersrum sagen, es ist eben eine Geschmacksfrage. In meinem Ex Soldano funzte z.B ein Tube Factor im seriellen (und total beschissenen ) Einschleifweg total gut, das klang direkt nach Gary Moore, ne coole Sache, obwohl mir alle sagten, dass ein Overdrive nie in den FX Weg "darf".

Mach's gut!

Hi,

im "Expertenforum" nebenan

hah! Derart beißende Ironie liest man hier selten!

Sagt mal, sind Euch spezielle Verstärker bekannt, welche nicht gut mit Bodentretern harmonieren und warum ist das der Fall?

Viele Zerrpedale basieren auch heute nich auf Schaltungen, die aus einer Zeit stammen, als man vorzusgweise britische Amps weit aufdrehte und die Basis des guten Tones immer ein Crunchsound war.
Extrem cleane Amps (Ultralinear-Twins) oder welche mit hoher Vorstufenverzerrung (Mesa MarK-Serie) fallen da wohl schon mal aus dem Rahmen.

0,02€

ferdi

Orthographische Korrektur, war: Re: (Amps) Pedal-un-freundliche Amps

Ich schrub

Viele Zerrpedale basieren auch heute nich auf Schaltungen, die aus einer Zeit stammen, als man vorzusgweise britische Amps weit aufdrehte und die Basis des guten Tones immer ein Crunchsound war.

und meinte stattdessen

Viele Zerrpedale basieren auch heute noch auf Schaltungen, die aus einer Zeit stammen, als man vorzusgweise britische Amps weit aufdrehte und die Basis des guten Tones immer ein Crunchsound war.

Gruß, f.

Hi Dan,

über den Deluxe Reverb habe ich öfter gelesen, er könne nicht mit Pedalen.
Ich bekomme damit mit allen meinen Gitarren, egal ob Single Coil oder Humbucker in meinen Ohren gute Sachen hin.

Ich glaube, das ist größtenteils wirklich ganz einfach nur Geschmackssache.

Aber das wolltest Du ja gar nicht wissen :-)

Also ich könnte meinen Hughes&Kettner ZenAmp als Amp nennen, der nicht mit Zerrpedalen kann. Da braucht man aber auch keine und der hat aber keine Röhren, gilt das auch? Ansonsten ist mir noch keiner dahingehend besonders aufgefallen.

Gruß Diet

Hmm,

wenn ich ehrlich sein soll, dann ist mir bisher noch kein Verstärker aufgefallen der sich schlecht mit Pedalen verträgt. Okay, wenn ich z. B. ein Delay vor eine zerrende Vorstufe schalte, dann brauche ich mich nicht wundern.

Die einzig schlechte Erfahrung machte ich mit einem Tubescreamer vor meinem Tweed Champ (aber nur bei Wohnzimmersounds). Dieser hat bei geringen Lautstärken einen relativ "warmen", andere sagen auch höhenarmen Sound, welcher nicht mit einem Tonregler korrigiert werden kann - da er keinen hat :-)

Klar, daß unter den Umständen dieser Amp sich nicht mit dem mittenlastigen TS "vertragen" hat.

Gruß

Dan

Tag Dan,

ich mochte meinen Tweed Amp nicht soooo gern mit Zerrern davor.

Vertragen ja, aber besser klang er wenn man ihn einfach aufgerissen hat und gut.

Generell mag ich keine von Haus aus tiereisch zerrenden Amps, die dann noch mit Bodeneffekten zu Tode komprimiert werden.

Aber letztlich geht irgendwie alles mit allem.

Ich hatte jedenfalls schon Zerrer vor alten und neueren Marshalls, sehr guten, guten und schlechten Fender Amps, polnischer Hardware zum Lautmachen und Amps aus Malaysia und dem Osten Deutschlands... es hat sich bisher noch keiner beschwert.

grüße

MIKE

Hi Mike,

ich denke daß jemand, der einen Amp wie einen 5e3 oder ähnliches benützt sowieso nicht im Sinn hat diesen mit vielen Effekten zu betreiben.

Ich ertappe mich auch immer öfter, daß ich bei meinem möglichst auf Effekte verzichte, da er von Haus aus so einen schönen Klang hat.

Gruß

DAn

Hi Dan,

haja... ein dezentes Delay oder Reverb davor für minimal Raum darf schon sein, sonst nix.

Wobei grad für all meine Amps gilt, dass das Effektausmaß mit langsam, aber dennoch steig steigendem "Spielen können" zurück geht.

Das "muss" an Schönfärberei lässt nach.

Irgendwann geh ich mit einem Effektcase mit einem einsamen Bodentuner auf die Bühne... :-)

Grüße

MIKE