Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) leichtere mechaniken?

hallo liebe aussensaiter und wissenden

ich hatte auf dem letzten gig mal meine peh neunzich axt gespielt. extrem kopflastig, diese. hab auch schon das elektronikfach gut gefüllt, reicht aber noch nicht.

die mechaniken auf dem teil     gucken hier wirken sehr heftig, LKW-format?

und gerade da ist ja aufgrund des hebels wohl auch die kopflastigkeit begründet, also müsste da mal was leichteres rein. gibt´s da was, was die wissenden empfehlen? vllt etwas, das 1:1 paßt? muss nicht.

schönen dank und grüße

hayman


Re: (Gitarre) leichtere mechaniken?

Nabend Heumann,

Leichter sind auf jeden Fall die Kluson Types, gibt's in allen Ausführungen und Preislagen, schau mal beim Rockinger. Die brauchen allerdings eine 8 mm Bohrung. Aber vielleicht gibt's irgendwo Reduzierhülsen?

Mein Tip: Bleischnur für Vorhänge ins E-Fach - schon probiert? Funzt bei Juniors und SGs prächtig und kost fast nix im Vorhangshop.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Gitarre) leichtere mechaniken?

Hallo Hayman,

mit 11,9 Gramm pro Stück wiegt hier grob geschützt der ganze Satz soviel wie eine eine einzelne Deiner "LKW-Mechaniken". Sie sind darüberhinaus auch noch mit 18:1 übersetzt. Gugst Du hier: http://www.hosco.co.jp/HOSCO_ENGLISH/Pages/Gotoh.html einfach dem rechten Link folgen, das PDF anschauen und staunen.

In der Tat müssen die Bohrungen Deiner Gitarre zugedübelt und mit 8,0mm aufgebohrt werden.

Viele Grüße

André


Re: (Gitarre) leichtere mechaniken?

Hallo André,

ehe ich diese Gotoh- Mechaniken an eine meiner Gitten verbauen würde, käme erstmal ein 100g Goldbarren (steigert auch gleich den Wert der Gitarre nachhaltig) ans Ende der Gitarre gehängt ;-)

Nichts für ungut, die Mechaniken mögen den Aspekt des geringen Gewichts (und vielleicht auch der Funktion) berücksichtigen, aber sonst sehen die aus wie für die erste Billig-Strat aus Usbekistan. Das tut doch dem Auge weh ;-)

Außerdem: Ich mag Grover- Mechaniken :-)

Viele Grüße, Burkhard


Re: (Gitarre) leichtere mechaniken?

: Hallo André, : ehe ich diese Gotoh- Mechaniken an eine meiner Gitten verbauen würde, käme erstmal ein 100g Goldbarren (steigert auch gleich den Wert der Gitarre nachhaltig) ans Ende der Gitarre gehängt ;-) : Nichts für ungut, die Mechaniken mögen den Aspekt des geringen Gewichts (und vielleicht auch der Funktion) berücksichtigen, aber sonst sehen die aus wie für die erste Billig-Strat aus Usbekistan. Das tut doch dem Auge weh ;-) : Außerdem: Ich mag Grover- Mechaniken :-) : Viele Grüße, Burkhard

Hallo Burkhard,
da hast Du Recht: Die tun wirklich den Augen weh. Aber was tut man nicht alles für niedrigere Gewicht. Insofern ist Dein Vorschlag mit den Goldbarren (abgesehen vom Wert - vier Krügerrand auf je ein Poti kleben, knapp über 120 Gramm) kontrakroduktiv. Denn wie wir ja Dank einiger (natürlich anderer) Internetforen wissen: Leichter klingt besser ...
Viele Grüße
André
Ja - die Grover 18:1 übersetzten Mechaniken sind schon was feines - im Gegensatz zu dem M...l der u.a. auf den Epis verbaut wird

Re: (Gitarre) leichtere mechaniken?

hallo

und vielen dank für die zahlreichen tipps.

wie gesagt, einen goldbarren krieg ich nicht mehr ins e-fach, sind schon 6m gardinenbleiband drin ;-)

und die grovers sind hübsch und gut. die können jetzt auch bleiben, denn................................ ich hab das problem mit der verseztung der gurtpins gelöst. oberer pin an den halsansatz, wie bei ner ES, den unteren 12 cm nach oben, richtung schulter. klappt prima.

wollt ich nur mal so weitergeben -  für andere kopflaster ;-)

gruß hayman


Re: (Gitarre) leichtere mechaniken?

Hi,

den unteren 12 cm nach oben, richtung schulter. klappt prima.

das mache ich bei ALLEN E-Gitarren, nicht wegen Kopflastigkeit (habe bei Gitarren keine, höchstens persönlich), sondern einfach, weil sie dann besser am Körper hängen und nicht mehr die Tendenz habe, sich oben wegzuneigen. Viele Gitarristen "heben" ihre Gitarre mit dem rechten Oberschenkel beim Spielen ein bisschen, das braucht man dann nicht mehr. Nie mehr :-)

Gruß, ferdi


Re: (Gitarre) leichtere mechaniken?

Ja - die Grover 18:1 übersetzten Mechaniken sind schon was feines - im Gegensatz zu dem M...l der u.a. auf den Epis verbaut wird
Sers!
Ich sach nur Kluson Wafflebacks, geile Teile.....
Macht's gut!
Diese Toaster-Dinger schauen geil aus. Wirklich "leicht" sind sie aber auch. Bei den alten Originaltuner ist mir noch kaum eine untergekommen, die nicht viel zu leicht gehen würde und damit die Stimmung würde halten könnte. Früher hat man dieses "Zeugs" rausgeschmissen - heute ist's "Vintätsch". Wenn Kluson-Kopien, dann die Gotoh SD-90. Sind gut und leicht.
Viele Grüße
André

Re: (Gitarre) leichtere mechaniken?

Sers Andre!

Ich hab die Waffleback Reissues (die werden von WD vertrieben) auf meiner Byrdland, sind wesentlich leichter als die Grover Rotomatics, die vorher draufwaren (kein Kunststück,-))), und vor allem laufen die wie ne 1, da rappelt auch kein Schaft, 1a verarbeitet, finde ich persönlich wesentlich besser als Kluson Typen, leider sind die Dinger teuer....

Afair sind die Wafflebacks nicht wirklich viel schwerer als z.B. die Gotoh Vintage Kluson Typen von meiner V, jedenfalls weiß ich noch, dass ich überrascht war, dass die nicht so schwer sind, wie ich dachte.

Mach's gut!